DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Rettungsaktion Triebwagen Bde 4/4 O-C 13 Orbe - Chavornay

geschrieben von: Buckow

Datum: 19.01.17 17:35

Liebe Eisenbahnfreunde,

wir möchten hiermit auf die Rettungsaktion des ehemaligen Triebwagen Nr. 13 der Bahnline Orbe - Charvonay aufmerksam machen.
Der jetzige Eigentümer, die Familie Wymann aus Kallnach, ist an unseren Verein (Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V.) mit der Bitte herangetreten
doch dieses Fahrzeug zu übernehmen. Das Museumsgelände muss wegen Eigenbedarf geräumt werden. Findet sich keine neue Bleibe droht nur noch die Verschrottung dieses Einzelstückes.
Warum wir? Wir sind die einzige regelmäßig elektrische verkehrende Museumsbahn. Zudem passen Spannung und Spurweite. Wir selber haben kein wirklich historisches Fahrzeug. Deshalb besteht schon ein Interesse daran.
Nur reichen die vorhandenen Finanzen nicht um einen Transport per Straße alleine zu bezahlen. Das Fahrzeug selbst bekommen wir geschenkt.
Von daher haben wir nach einigen hin- und her überlegen entschlossen eine Spendenaktion auszurufen.
Bitte helft uns die notwendigen Mittel für den Transport aufzubringen. Jeder noch so kleine Beitrag wird hilfreich sein.
Alles darüber wird zudem für eine dauerhafte Unterstellmöglichkeit verwendet.
Nähere Informationen haben wir für Euch auf unserer Internetseite zusammengetragen. Dort gibt es eine Extraseite zu diesem Projekt. Ebenso ist dort ein pfd Dossier zu finden wo alles noch einmal näher erläutert wird. Dort steht auch wie man uns helfen kann und was wir als Gegenleistung bieten. Da wir hier auch
Interessierte in der Schweiz ansprechen wollen gibt es das Dossier auch noch einmal mit der Preisliste in Schweizer Franken.
[buckower-kleinbahn.de]
Darüber hinaus kann gerne auch über Facebook gelikt und geteilt werden
[www.facebook.com]

wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Es gibt schon im Alpenraum einige Unterstützer bis hin zur Herstellerfirma.
Wir sind zuversichtlich, dass es uns mit Eurer Hilfe gelingen wird diesem Fahrzeug eine neue Bleibe bieten zu können.
Vielen Dank
Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:19:20:50:06.
Hallo,

Viel Erfolg bei der Aktion! Ich drücke die Daumen.

Grüße, Nachtzugnutzer
Vielen Dank Nachtzugnutzer.
Wir sind noch nicht am Ziel aber auf einem gutem Wege
Hallo zusammen,

Unterstüzung gibt es jetzt auch durch "Historic Schlieren -Museum":



[historicschlieren.com]

"Vereinsübergreifende Hilfe
Neue Heimat für den Triebwagen BDe 4/4 13
Unterstützung durch Historic Schlieren

Medienmitteilung - 08/02/17 l von Patrick Bigler

Dem im Jahre 1920 von SWS und MFO erbauten Triebwagen BDe 4/4 Nr.13 der ehemaligen Chemin de fer Orbe-Chavornay droht die Verschrottung. Dies infolge der Auflösung des Bahnmuseum Kallnach. Die Betreiberfamilie des privaten Bahnmuseums hat sich in der Folge auf der Suche nach einem Abnehmer für das historische Fahrzeug an den Verein Museumsbahn Buckower Kleinbahn e.V. in Deutschland gewandt. Dieser zeigte umgehend Interesse am Fahrzeug.


Die Buckower Kleinbahn selbst besitzt noch kein Fahrzeug aus der Zeit der Aufnahme des elektrischen Betriebes im Jahr 1930. Für den Verein bietet sich somit die einmalige Chance ein historisches Fahrzeug aus der Zeit ihrer Umwandlung zu einer elektrischen Bahnlinie zu erwerben und es so vor der Verschrottung zu bewahren. Ziel des Vereins ist es auch, dass Fahrzeug wieder betriebsfähig zu machen.



Um das gestellte Ziel zu erreichen sind für den Buckower Verein nicht unerhebliche Finanzielle und logistische Anstrengungen notwendig. Er benötigte zudem Partner die vor Ort den Abbau der Dachausrüstung und Hilfestellung bei der Verladung ermöglichen.

Zusammen mit Vincent Bory, welcher den Verlad auf den Schwertransport in Kallnach für den Buckower Verein leitet, werden Mitglieder der Historic Schlieren am Dienstag 21. Februar die Arbeiten unterstützen. Des weiteren Unterstützt das SWS Museum Schlieren die Suche nach den Original Dokumenten des Triebwagens aus den 1920er Jahren, welche für eine spätere Aufarbeitung enorm wichtig sind.

Für Historic Schlieren, welcher das Historische Erbe und Museum der ehemaligen Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik betreut und somit die Herstellerfirma vertritt, ist es wichtig dass solche Zeitzeugen erhalten bleiben können."

Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen!

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Guten Abend,

hier ein Video zur Verladung in der Schweiz: [www.youtube.com] Inzwischen ist der Tw wohlbehalten in Buckow angekommen.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]