DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Sonderdampf mit 50.1171 in Meidling (m. 2 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 07.01.17 22:52

Hallo zusammen,


am gestrigen Dreikönigstag fand eine Sonderzugfahrt von Wien FJB über den Semmering nach Mürzzuschlag statt, Zugmaschine die 50.1171, hinten dran die grüne 1020.44, an Wagenmaterial kamen (wenn ich richtig gezählt habe) neun Wagen von B&B in der bekannten Lackierung zum Einsatz, inklusiv Salon- und Speisewagen. Eine wunderschöne Zugskomposition, die auch sehr gut angenommen wurde.
Vom Kurzhalt in Meidling auf der Rückfahrt (1020 führend, 50.1171 schiebend) hier 2 Bilder - auch als Zaungast immer wieder ein eindrucksvolles Spektakel, eine große Dampflok in Aktion zu erleben - diesmal auch ganz ohne Funkenflug ;-)

Meidling, 06.01.2017:

https://abload.de/img/dso_pic1393_sz501171rkufh.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1394_sz5011715tu90.jpg

+ 1 B.

geschrieben von: Roni

Datum: 08.01.17 10:12

Hallo!

Es waren 10 Wagen :-)

Den korrekten Fahrplan zur Fahrt findet man hier:
[www.nostalgiezug.at]


Hier bei Wind und Eiseskälte, Schneefall und Sonne nahe Schlöglmühl, hinten im Tal das Nordportal des Semmering-Basistunnels.
http://raildata.info/zeug/50sem17.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: + 1 B.

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 08.01.17 11:01

Roni schrieb:

Hallo!

Es waren 10 Wagen :-)

Den korrekten Fahrplan zur Fahrt findet man hier:
[www.nostalgiezug.at]

Ein interessanter Fahrplan!
In einer Minute vom FJB nach Heiligenstadt, dafür dann 1 1/2 Stunden von dort nach Meidling.

Re: + 1 B.

geschrieben von: Roni

Datum: 08.01.17 14:27

Hallo!

Das erste dürfte ein Fehler sein, aber die Zeit in Meidling stimmte punktgenau. Zudem darf man nicht vergessen, dass in oder nach Heiligenstadt noch auf den Dampfer umgespannt wurde. Insgesamt war der Fahrplan etwas entspannter angelegt als in früheren Jahren, was bei einem Sonderzug gut so ist. In Mürz braucht man nicht vier Stunden Aufenthalt, dafür entfallen die manchmal stundenlangen Verspätungen.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Preise

geschrieben von: bahamas

Datum: 08.01.17 15:40

[quote=Klosterwappen schrieb:]
Den korrekten Fahrplan zur Fahrt findet man hier:
[www.nostalgiezug.at]
[/quote]
Ein interessanter Fahrplan!
[/quote]

Allerdings sind die dort angegebenen Fahrpreise noch interessanter. Mich würde mal interessieren, wieviele Familien das Angebot für 256 Euro angenommen haben.

Re: + 1 B.

geschrieben von: Avala

Datum: 08.01.17 15:40

Zitat:
Das erste dürfte ein Fehler sein, aber die Zeit in Meidling stimmte punktgenau. Zudem darf man nicht vergessen, dass in oder nach Heiligenstadt noch auf den Dampfer umgespannt wurde.
Wien FJBf ab 8:45, Nußdorf (sürzen, Tfz-Wechsel) 09:01/21.

Re: Preise

geschrieben von: Roni

Datum: 08.01.17 17:15

bahamas schrieb:
Allerdings sind die dort angegebenen Fahrpreise noch interessanter. Mich würde mal interessieren, wieviele Familien das Angebot für 256 Euro angenommen haben.

Der Zug war auf jeden Fall ausgebucht. Ich finde den Preis für einen Sonderzug, der den ganzen Tag unterwegs ist, angemessen. Der Regelpreis Wien - Mürzzuschlag - Wien beträgt schon 46,20.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:08:17:15:38.

Re: + 1 B.

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 08.01.17 20:11

Danke für die interessanten Anmerkungen zu diesem feinen Zug...

Roni schrieb:
Es waren 10 Wagen :-)
Da habe ich mich doch verzählt ;-) Danke für den Hinweis und das stimmungsvolle Winterbild!

Re: Preise

geschrieben von: bahamas

Datum: 09.01.17 00:49

Roni schrieb:
Der Zug war auf jeden Fall ausgebucht. Ich finde den Preis für einen Sonderzug, der den ganzen Tag unterwegs ist, angemessen. Der Regelpreis Wien - Mürzzuschlag - Wien beträgt schon 46,20.

Das habe ich auch gelesen, sagt jedoch nichts über den Familienanteil aus. Klar kann sich eine einzelne, erwachsene Person das leisten, wenn man will (und das Geld dafür hat). Um einer Familie mit zwei Kindern das Thema Bahnreisen, historische Züge, etc. schmackhaft zu machen, sehe ich das aber als überzogen an. Bei solchen Fahrten ist in der Regel schon der weibliche Personenanteil im Zug deutlich in der Minderheit.

Re: Preise

geschrieben von: harti07

Datum: 09.01.17 12:00

Völlig richtig !!
Die Kosten des Lokpersonals fürs Auf- und abrüsten sind da ohnehin kaum includiert. Vermutlich auch der Grund warum derartige Fahrten immer seltener werden.

Re: + 1 B.

geschrieben von: 1670.24

Datum: 09.01.17 19:04

Hier zwei Bilder vom Traktionswechsel in Nußdorf:

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/fjb/wien/800_01_03045_zpsmwsjkrp5.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f385/rail66_1/fjb/wien/800_01_03042_zpstd9dpkts.jpg

Re: Preise

geschrieben von: JochenK

Datum: 10.01.17 11:30

Nur das niemand in Österreich den Regelpreis bezahlt.... die Vorteilscard braucht man zwingend wenn man
mit der Bahn unterwegs sein will.

Re: + 1 B.

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 10.01.17 23:02

@1670.24: Zwei sehr schöne Bilder, danke!

Ob wir die Wagenreihung auch zusammenbekommen? In Meidling (Rückfahrt) habe ich vom hinteren Zugteil notiert:

1020.44
....
....
....
....
....
....
A-BuB 61 81 88-70 003-2 WRmz "Salon Paris"
A-BuB 51 81 89-80 005-6 "Salon de Luxe"
A-BuB 51 81 87-70 006-8 SRm "Salon Noir"
A-BuB 51 81 89-80 502-2
50.1171

Bei den 6 noch fehlenden Wagen sollte auch der "Salon Rouge" dabei gewesen sein. Für weitere Wagennummern wäre ich dankbar!