DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.01.17 09:07

Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag im Alpenlandforum und natürlich möchte ich Euch direkt mit einigen Fragen nerven.

Bislang beschränkten sich meine Auslandsreisen auf Osteuropa, da ich ein Freund der mechanischen Signaltechnik und historischer Infrastruktur bin. Beides hat die Schweiz bekanntlich eher weniger zu bieten. Nun ist es aber so, dass ich als bekennender Eisenbahnfreund und Nutzer eine Fahrt im Glacier-Express geschenkt bekommen habe. Dies habe ich nun als Anlass genommen, mich ein wenig mit der Eisenbahn in der Schweiz auseinanderzusetzen.

Danach stehen für mich zwei Dinge fest:

1) Da es im Herbst nicht möglich ist, soll die Fahrt wahrscheinlich im Juli / August stattfinden.

2) Als Zeitfenster steht mir eine Woche zur Verfügung. Fotografisch möchte ich in jedem Fall an die Furka-Bergstrecke, die Gormergratbahn und natürlich an die Rhätische Bahn.

Nun zu den Fragen:

1) Von der Strecke Brig - Zermatt habe ich im Netzt GZ-Fahrzeiten gefunden. Wie sieht es zwischen Brig und Chur und Chur und St. Moritz aus? Gibt es hierzu auch im Netz Fahrzeiten oder kann die jemand hier posten?

2) Von der Strecke Brig - Zermatt gibt es sehr wenige Bilder. Ich werde es ja selber sehen, für die Planung wäre es aber nicht schlecht zu wissen, ob sich dort ein längerer Aufenthalt lohnt.

3) Dankbar wäre ich für entsprechende Übernachtungstipps in der Gegend. Da gibt es im Netz natürlich jede Menge, aber bestimmt habt ihr schon selber Erfahrungen gemacht. Youth-Hostel habe ich schon gefunden, muss aber nicht unbedingt sein.

4) Natürlich noch die obligatorische Frage, was in dieser Gegend in Hinsicht auf die Eisenbahn noch "Pflicht" ist. An zweispurigen Hauptstrecken habe ich allerdings kein Interesse.

Danke für Eure Tipps.

Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 03.01.17 10:02

Guten Morgen Carsten,

unter [www.fahrplanfelder.ch] findest Du die Bildfahrpläne vieler schweizer Bahnen. Die MGB ist gerade nicht dabei, aber die RhB. Die hat unter [www.rhb.ch] auch ihre Umlaufpläne veröffentlicht.

Brig - Zermatt bietet südlich von Visp sicher gute Motive. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da wenig im Netz findet.

Lohnenswert wäre von Zermatt aus die Gornergratbahn, bei der RhB auch die Berninabahn von Engadin durchs Hochgebirge runter nach Italien. Eine Woche ist da aber recht knapp. ;-)


Viele Grüße
Sören

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 03.01.17 11:07

Hallo Carsten,

ja, der Glacier-Express ist nicht schlecht, aber Dir als bekennender Eisenbahnfreund würde ich empfehlen in "normalen" Zügen zu reisen. Der Glacier-Express ist primär für Touristen, welche in ihrer abgekapselten, klimatisierten Welt reisen wollen.

Zu den Höhepunkten: ich würde einen Abstecher von Realp mit der Schöllenenbahn nach Andermatt unternehmen. Und falls es Du Dir einrichten kannst, würde ich noch die Strecke zwischen Davos und Filisur bereisen. Diese beiden Strecken sind 1. recht spektakulär und 2. noch nicht ganz s-bahn-mässig ausgebaut.

Auf jeden Fall würde ich Dir auch noch eine Fahrt über die Bernina empfehlen, denn diese Linie entspricht nach wie vor nicht dem RhB-Standard.
Auf der unterengadiner Linie nach Scuol gibt es auch noch Bahnhöfe welche nicht zu sehr modernisiert wurden (allerdings ferngesteuert). Ich weiss es nicht, ob diese das nächste Jahr noch unterwegs sind, aber auf dieser Linie sind allen Zügen Velo-Wagen eingereicht, welche aus alten Personenwagen umgebaut wurden. Wegen den fehlenden Bänken (es hat nur Kippbänke in Längsrichtung unter den Fenstern) hast Du das absolute Panoramawagen-Feeling und Du kannst so viele Fenster öffnen wie Du willst und brauchst Dich nicht auf die linke oder die rechte Fahrtrichtung entscheiden. Ja, gut, der Sitzkonform ist nicht gerade 1. Klasse...

Beste Grüsse,
weineggbahn

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 03.01.17 11:59

Als Hotel bietet sich das Good Night Inn in Brig an - Grund: Einfach mal ganz runterscrollen...

[www.brig-wallis.com]

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Schnauz

Datum: 03.01.17 15:48

Hallo Carsten und Sören

Die MGB ist unter [www.fahrplanfelder.ch] (Link von Sören) unter MGBS (S=Sommer) und MGBW (W=Winter) grundsätzlich vorhanden, der Fahrplan 2017 ist aber noch nicht eingepflegt. Ich würde den Link einige Zeit später wieder aufrufen.

Beste Grüsse
Schnauz

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Cercanías

Datum: 03.01.17 19:20

weineggbahn schrieb:
Zu den Höhepunkten: ich würde einen Abstecher von Realp mit der Schöllenenbahn nach Andermatt unternehmen.
Die führt aber von Andermatt nach Göschenen (bzw. von der Kilometrierung her eigentlich anders herum, wenn man mit dem Glacier-Express ankommt müsste man aber den Abstecher ab Andermatt machen).

Zitat:
Auf der unterengadiner Linie nach Scuol gibt es auch noch Bahnhöfe welche nicht zu sehr modernisiert wurden (allerdings ferngesteuert). Ich weiss es nicht, ob diese das nächste Jahr noch unterwegs sind, aber auf dieser Linie sind allen Zügen Velo-Wagen eingereicht, welche aus alten Personenwagen umgebaut wurden. Wegen den fehlenden Bänken (es hat nur Kippbänke in Längsrichtung unter den Fenstern) hast Du das absolute Panoramawagen-Feeling und Du kannst so viele Fenster öffnen wie Du willst und brauchst Dich nicht auf die linke oder die rechte Fahrtrichtung entscheiden. Ja, gut, der Sitzkonform ist nicht gerade 1. Klasse...
Ich hatte im Juni einen ABe4/16 ("Stammnetz-Allegra") auf der Strecke. Ich weiß nicht, ob das eine Ausnahme war, die anderen Züge fuhren aber mit Wendezügen mit den beschriebenen Velowagen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:19:20:36.

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: leofink

Datum: 03.01.17 20:35

Hallo
Zum Übernachten kann ich das Posthotel in Realp empfehlen:
[www.posthotel-realp.ch]
Ein Kasten, wie anno dazumal.
Hier ist die Zeit stehengeblieben.

Gruss Leo

Antwort @all

geschrieben von: Philosoph

Datum: 03.01.17 20:35

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Mehr als eine Woche pro Jahr ist leider nicht drin. Das wird eine schwierige Auswahl:

@Sören: Danke für die Links. Genau das habe ich gesucht.

@weineggbahn: Ich mache Beides :-)! Hin mit dem Glacier-Express (geschenkter Gaul ...) und zurück mit den normalen Zügen. Danke für die Streckentipps. Auf jeden Fall kann ich Göschenen einbauen. Ob es für Davos reicht werde ich mal sehen.

@Patrick: Danke für den Hoteltipp. Eine Übernachtung dort ist bereits fest eingeplant. Auch der Preis ist für Schweizer Verhältnisse noch human.

@Schnauz: Danke für den Hinweis. Dann habe ich ja jetzt alles.

Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Antwort @all

geschrieben von: kentishman

Datum: 03.01.17 22:02

Als Teil-alternativ schlage ich folgendes vor (natuerlich ist umgekehrt moeglich!):

Anreise via Loetschberg-Bergstrecke und Brig nach Zermatt.
Gornergratbahn
Glacier-Express-Reise
RhB-strecken soweit moeglich (m.E 1.Bernina, 2. Filisur-Davos-Landquart).
Rueckfahrt bis Realp bzw Oberwald
Furka-Dampfbahn
zurueck nach Andermatt
Schoellenenbahn
Abreise via Gotthardnordrampe.

Es gibt ein Hotel in Bahnhofsnaehe Filisur - keine Erfahrung, aber von Bahnfans beliebt.
Filisur-Davos-Realp waere problemlos innerhalb eines Tages machbar.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:03:22:07:30.

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 03.01.17 22:12

Hallo Carsten,

falls Du zunächst einmal Fotos suchts, ich habe einige auf meiner Webseite:
[www.bahngalerie.de]
[www.bahngalerie.de]
[www.bahngalerie.de]

Und übernachten solltest Du unbedingt einmal in Gletsch, das wirft Dich hundert Jahre zurück.
Ich hatte vor Jahren einmal eine CD mit Fahrtbericht über den Glacier und Fotos erstellt
[www.bahngalerie.de]
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber falls Du Interesse hast, melde Dich per pn.
ciao Detlef

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: bollisee

Datum: 05.01.17 15:22

Am anderen Ende des Wallis gibt es auch noch einige wunderbare Schmalspur-Strecken. Allen voran ist die spektakuläre Fahrt von Martigny nach Chamonix zu empfehlen. Nicht in der Gegend, aber ein besonderes und zu unrecht fast vergessenes Schmuckstück ist auch die CJ in den Freibergen des Schweizer Jura, was allerdings nicht ganz zu Deiner Reiseroute passt, aber zum Titel "Thema Schmalspurbahnen CH".

Re: [CH] Einige Fragen zum Thema Schmalspurbahnen

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 11.01.17 21:07

Ja - stimmt, dass die FO ihre Grafiken dem BAV noch nicht übermittelt haben. Dies betrifft aber auch noch andere Bahnen, so einige Westschweizer Bahnen. Irgendwann klopft das BAV diesen Bahnen schon auf die Finger - im letzten Fahrplan waren sie praktisch vollständig. Selbst das Aufschalten benötigt seine Zeit, also wird man auch die MGB wieder finden!

Auch ich drucke mir diese jeweils aus, wenn ich fotografieren gehe. Heute musste ich auch noch ohne BAM-Grafik werken!

Allerdings finde ich Solches in den umliegenden Staaten offiziell leider nicht im Internet. Da ist Öffentlichkeitsarbeit wohl ein Fremdwort . . .

Urs