DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: Packwagen

Datum: 27.12.16 21:30

Hallo,

wenn ich es richtig beobachtet habe, verkehrt IC118/119 "Bodensee" Innsbruck-Münster/W. seit dem Fahrplanwechsel mit IC Wagen aus Villach statt aus Innsbruck.

Soweit, so unspektakulär. Die Zugbildung hat sich ja kaum verändert. Es sind mehr Bmpz und nur noch ein Bmz (wobei kürzlich ein Bmpz durch einen Bmz ersetzt war, und heute hatte der 118 zwei Bmz und drei Bmpz im 2.-Klasse-Teil).

Wie aber wird diese Villacher Garnitur nach Villach angebunden. Ich habe einmal hier geschaut: [www.vagonweb.cz] Dort findet sich kein Fernzug zwischen Innsbruck und Villach oder sonst irgendwo, der der Zugbildung des IC 118/119 entspricht.

Wurden die Zugbildungsanlagen in Österreich verlegt, zentralisiert oder sonstig verändert? Gibt es Leerfahrten?

Vielen Dank im Voraus für Erklärungsversuche.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:27:21:32:26.

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 27.12.16 22:23

Packwagen schrieb:
Wie aber wird diese Villacher Garnitur nach Villach angebunden.
Gar nicht, denn es ist auch weiterhin ein Innsbrucker Umlauf. Vermutlich wurden die beobachteten Wagen nach Innsbruck umstationiert. Der neue Heimatbahnhof wird bei uns meist nur im Zuge von größeren Revisionen angebracht, mitunter erst Monate oder Jahre später. Nicht selten wird ein Wagen dazwischen sogar mehrmals umstationiert ohne Anschriftenänderung. Es fahren z.B. noch immer zahlreiche Wagen mit Anschrift Wien Westbf, obwohl dort seit Ende 2015 keine FV-Wagen mehr beheimatet sind. Es gibt sogar noch einzelne Wagen mit Anschrift Wien Südbf...

mfg
MS

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.16 08:54

Der Brennerumlauf war bis zum Fahrplanwechsel in Villach stationiert, seitdem sind diese in Innsbruck stationiert. Schade, daß jetzt viele Abteilwagen arbeitslos werden. Die ÖBB will den Kunden die RJ einfach schmackhafter machen und daher meist nur noch Grossraumwagen anbieten.

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 28.12.16 09:53

irene schrieb:
Die ÖBB will den Kunden die RJ einfach schmackhafter machen und daher meist nur noch Grossraumwagen anbieten.
Einmal abgesehen davon, dass man sich damit nur der deutschen Zugbildung annähert, würde das nicht aufgehen, da es sich m.E. in einem Bmpz73 unvergleichlich angenehmer reist als in der 2. Klasse des RJ.

mfg
MS

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: Provodnik

Datum: 28.12.16 10:34

Der vermehrte Einsatz von Grossraumwagen in Tageszügen kommt einfach daher, dass sich in der Sitzwagenflotte der Grossraumanteil erhöht hat und gleichzeitig Abteilwagen für duie zusätzlichen Nachtzüge benötigt werden.
Man wird nicht so blöd sein, die ca 25 Jahre alten Bmpz73 zu verkaufen oder nutzlos herunstehen zu lassen, sondern trennt sich sinnvollerweise eher von überzähligen 35 Jahre alten Bmz61.

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: uenze

Datum: 28.12.16 23:01

Schade nur, dass dem 118 am 27.12.2016 der Wagen 14 fehlte.
Steht da am Heimatbahnhof kein Ersatz zur Verfügung?
(Nicht sehr überraschend fehlte der Wagen im 119 heute auch, ab Bonn gab es Stehplätze...)


Gruß
uenze

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 08:35

Die ÖBB will hier wohl an die Tradition der DB anknüpfen und den Zug mit 1 fehlenden Wagen auf die Reise schicken. Die gestrige Garnitur wurde wieder verkehrt zurückgeschickt.

Nun erste Aufkleber mit Innsbruck

geschrieben von: Packwagen

Datum: 29.12.16 18:18

Michael Sieß schrieb:

Nicht selten wird ein Wagen dazwischen sogar mehrmals umstationiert ohne Anschriftenänderung. Es fahren z.B. noch immer zahlreiche Wagen mit Anschrift Wien Westbf, obwohl dort seit Ende 2015 keine FV-Wagen mehr beheimatet sind. Es gibt sogar noch einzelne Wagen mit Anschrift Wien Südbf...


Danke. An diese Möglichkeiten hatte ich nicht gedacht.

Heute hatte der 118 aber tatsächlich neben "Villach" auch Heimatbezeichnungen "Innsbruck", teilweise erkennbar frisch geklebt. Zumindest waren die Aufschriften sauber.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:29:18:20:02.

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 29.12.16 19:26

Michael Sieß schrieb:

Einmal abgesehen davon, dass man sich damit nur der deutschen Zugbildung annähert, würde das nicht aufgehen, da es sich m.E. in einem Bmpz73 unvergleichlich angenehmer reist als in der 2. Klasse des RJ.

Kommt drauf an: Die tische im Bmpz73 halte ich für äußerst unpraktisch, sobald ich einen laptop benutzen will.
Im Bmpz70 (Modularwagen) gibt es wenigstens richtige tische, aber die halbrundtische sind zwar zum kaffee-abstellen ok, nicht jedoch für die computerarbeit.

Re: [AT] ? IC 118/119 mit Villacher Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.12.16 20:15

Dem kann ich nur zustimmen, zudem ist in diesen Abteilwagen auch öfters ein unangenehmes Pfeifen zu hören, kann mit der Lüftung zu tun haben. Auf die Dauer ist es doch recht nervig.