DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Nachtzugfreunde,


eine weitere Design-Variante des neuen ÖBB-nightjet-Konzepts war heute abend am Hbf zu sehen: Der erste Taurus im nightjet-Design, 1116.195-9 hing heute (09.11.2016)
am EN 246 nach Bregenz. Nach verspäteter Abfahrt (um 23:15 Uhr) vor knapp einer Stunde hier nun die ersten Impressionen...


https://abload.de/img/dso_pic1225_nightjetkzjpi.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1229_nightjetjtkm2.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1223_nightjetuojjr.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1224_nightjet8fkfi.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1228_nightjet1wky4.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1231_nightjet0dk0s.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1226_nightjetuzk21.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1227_nightjetbbju8.jpg

https://abload.de/img/dso_pic1230_nightjetlvjt0.jpg

Nicht schlecht. Die ÖBB hat gute Designer :D Obwohl ich die einseitige Ausrichtung der Streifen doch etwas unpraktisch finde bei Zügen, die im Gegensatz zu Railjets zur Hälfte "falschrum" bespannt werden. Ohne grau-rote Deko, nur in sternenhimmelblau mit dem Schriftzug sähe sicher auch nicht übel aus.

An wen muss ich mich wenden, um die Lok nächste Woche Mittwoch in Innsbruck sehen zu können? :D
Danke für die Vorstellung.

Hmm, ein ziemlich dummes Design für ein Tfz, welches nicht für eine WZ Garnitur gedacht ist. Es zeigt sich einmal mehr, dass man sich das "verjetten" des Nachtverkehrs hätte sparen können...

mfg
MS
Stimmt, im Gegensatz zum Railjet muss die Lok ja stets umsetzen am Ziel... hätte man besser lösen können.

Aber dass man dem Zug eine schicke Marke gibt, hat damit doch nicht so viel zu tun. Ich meine, es ist reines Marketing, mehr nicht. Ziel ist es, Neukunden mit einem catchy Begriff zu gewinnen.
J-C schrieb:
Aber dass man dem Zug eine schicke Marke gibt, hat damit doch nicht so viel zu tun. Ich meine, es ist reines Marketing, mehr nicht.
Gegen eine Marke spricht ja nichts. Aber wie man sieht versucht man hier den railjet zu kopieren, was dann zu solch unnötigen Auswüchsen führt.

mfg
MS
Wenn ich mir die vielen railjets mit verdrehter lok ansehe, wäre es eher angebracht, auch den railjet-loks ein symmetrisches design zu verpassen.
Und nightjet sowieso. Außerdem die streifen noch so anpassen, dass sie mit den wagen zusammenpassen ....

Grundsätzlich begrüße ich es, auf einer lok für die eigenen nachtverkehrsangebote zu werben, selbst wenn diese auch mal vor anderen zügen läuft. Im [lokfinder.oebb.at] ist die lok noch nicht zu finden.

Auf [www.railcolor.net] gibt es eine sichtung am 8. november vor einem güterzug in Simmering.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:10:13:18:31.
tbk schrieb:
Wenn ich mir die vielen railjets mit verdrehter lok ansehe, wäre es eher angebracht, auch den railjet-loks ein symmetrisches design zu verpassen.
Oder zumindest versuchen, das inflationäre Auftreten verkehrter Loks zu unterbinden, selbst wenn es Drehfahrten erfordert. Seltsam ist warum es überhaupt zu derart vielen Falschstellungen kommt, zumal die Tfz ja eher selten anderwertig eingesetzt werden.

Zitat:
Grundsätzlich begrüße ich es, auf einer lok für die eigenen nachtverkehrsangebote zu werben, selbst wenn diese auch mal vor anderen zügen läuft.
Natürlich. Man hätte z.B. die Relationen oder Fahrziele konkret bewerben können, statt sich dem railjet-Design unterzuordnen.

mfg
MS
Kommt schon noch....
Die Waggons werden allerdings nicht lackiert sondern nur foliert. Einerseits der zeitliche Druck bis zum Planwechsel, andererseits als Überbrückung bis 2020 bis die endgültigen Nightjets geliefert werden...eine billige Übergangslösung.

Jetzt auch im Lokfinder enthalten (o.w.T)

geschrieben von: THU

Datum: 10.11.16 17:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
J-C schrieb:

Stimmt, im Gegensatz zum Railjet muss die Lok ja stets umsetzen am Ziel... hätte man besser lösen können.

Aber dass man dem Zug eine schicke Marke gibt, hat damit doch nicht so viel zu tun. Ich meine, es ist reines Marketing, mehr nicht. Ziel ist es, Neukunden mit einem catchy Begriff zu gewinnen.



Hallo!

Danke für die guten Bilder!
Ich denke nicht, dass man das "nightjet"-Design auf viele Loks überträgt und diese nur noch für den Nachtverkehr nutzen wird. Zumal, wie ja auch schon festgestellt, das Streifen-Design auf einen Wendezug ausgelegt ist. Ich denke auch, dass es eine Marketing-Aktion ist, dafür spricht auch der Lokfinder. So bekommt man aber hoffentlich einen guten Anlauf der Marke hin und kann dem Nachtzugverkehr einen zweiten Frühling bescheren.
Ich finde die Farben aber durchaus ansprechend!

Grüße aus dem Norden
Michael Sieß schrieb:
Oder zumindest versuchen, das inflationäre Auftreten verkehrter Loks zu unterbinden, selbst wenn es Drehfahrten erfordert. Seltsam ist warum es überhaupt zu derart vielen Falschstellungen kommt,

Weil nur dadurch eine gleichmässige Pufferabnutzung bei der Lok möglich ist.
Die kann man tauschen, somit sind sie für die Stellung der Lok zum Zug egal.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Brennersee schrieb:
Die kann man tauschen, somit sind sie für die Stellung der Lok zum Zug egal.
Dass man hier den einfacheren Weg geht und die Maschine dreht, wäre nun nicht unbedingt überraschend. Es führt allerdings das ganze railjet-Design ad absurdum.
Dann sollte man sich vielleicht doch ein seitenunabhängiges Design für die Tfz überlegen, auch wenn das im Verbund mit dem Steuerwagen etwas seltsam wirkt.

mfg
MS
Der einfachere Weg wird hier aber nicht gegangen.
Es sind in den meisten Fällen keine Technische Gründe, dies kommt nur selten vor.
Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Wie auch immer... "verkehrte" Loks machen weder am railjet, noch am nightjet einen guten Eindruck.

mfg
MS
Da stimme ich Dir allerdings zu.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Bin ja gespannt....

geschrieben von: 1670.24

Datum: 11.11.16 21:29

...wann der erste Nightjet dann auf einem Railjet auftaucht ;)....

Re: [AT][ÖBB] Neuer NIGHTJET-Taurus 1116.195 im Einsatz (m. 9 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.16 17:47

Eine ganz gewöhnliche Piefke-Kraxn, halt nur mit andersfarbigen Folien. Wenn das eine österreichische 1012 wäre, ließe ich mir die vielen Beiträge zu diesem Thema einreden, aber so...
Die 1012 ist nicht mehr österreichisch, sondern schwedisch, und leistet bei Hector gute dienste. Schließlich war das keine schlechte lok, nur offenbar überteuert und daher nicht in serie beschafft, also eine unpraktisch einzusetzende splittergattung.

Von den 1822 sind immerhin zwei bei Adria Transport.

Nur die 1014 will offenbar niemand, oder doch? Ist es sicher, dass die in Rumänien zerlegt werden, oder tauchen sie dort bei irgendeinem betreiber wieder auf?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:12:18:55:31.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -