geschrieben von: Bm235
Datum: 22.10.16 13:19
geschrieben von: JumpUp
Datum: 22.10.16 13:24
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 22.10.16 15:33
Als Ersatz für die Bergstrecke gibt es ja eben den neuen Basistunnel. Durch diesen Tunnel ist Locarno / Lugano hervorragend an Zürich und Luzern angebunden.
Von all den Fahrgästen der Eisenbahn in der Schweiz werden die allerwenigsten "wegen der schönen Strecke" über den Gotthard fahren. Im Gegenteil, sie freuen sich, dass man mit dem GBT schneller von Nord nach Süd kommt.
In Deutschland und auch in der Schweiz gibt es zahlreiche schöne Bergstrecken, die nur mit Umsteigen zu erreichen sind. Und da es in der Schweiz sowieso VIEL spektakulärere Strecken als Gotthard-Bergstrecke gibt, muss man diese wirklich nicht gesondert vermarkten oder im Stundentakt an alle Städte anschließen.
geschrieben von: Klaus am Zuge
Datum: 22.10.16 16:54
geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 22.10.16 17:34
geschrieben von: leofink
Datum: 22.10.16 18:39
Als Ersatz für die Bergstrecke gibt es ja eben den neuen Basistunnel. Durch diesen Tunnel ist Locarno / Lugano hervorragend an Zürich und Luzern angebunden.
Von all den Fahrgästen der Eisenbahn in der Schweiz werden die allerwenigsten "wegen der schönen Strecke" über den Gotthard fahren. Im Gegenteil, sie freuen sich, dass man mit dem GBT schneller von Nord nach Süd kommt.
In Deutschland und auch in der Schweiz gibt es zahlreiche schöne Bergstrecken, die nur mit Umsteigen zu erreichen sind. Und da es in der Schweiz sowieso VIEL spektakulärere Strecken als Gotthard-Bergstrecke gibt, muss man diese wirklich nicht gesondert vermarkten oder im Stundentakt an alle Städte anschließen.
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 22.10.16 22:06
Als Tourist mit gutem Fotoapparat ausgestattet möchte man bei schönem Wetter Fenster zum Öffnen haben, damit die Bilder ohne leidige Glasspiegelungen gelingen.
geschrieben von: Joachim
Datum: 22.10.16 22:56
geschrieben von: TriStar
Datum: 23.10.16 01:00
geschrieben von: leofink
Datum: 23.10.16 07:20
geschrieben von: leofink
Datum: 23.10.16 07:27
Klaus am Zuge schrieb:
Als Tourist mit gutem Fotoapparat ausgestattet möchte man bei schönem Wetter Fenster zum Öffnen haben, damit die Bilder ohne leidige Glasspiegelungen gelingen.
Und was darf es Dir dann kosten?
Selbst bei den RhB/MGB-Panos gibt es keine zu öffnenden Fenster . . - und Niemand reklamiert!
Darf ich Solches entlang des Rheines in deutschen Zügen auch verlangen?
Ansichten hat man!
Urs
geschrieben von: LostUnit
Datum: 23.10.16 11:08
Das ist schon möglich, wobei ich ein Land wie Deutschland, das von 4 Stunden Takten spricht, nicht unbedingt als Vorbild genommen werden sollte.
Was möglich ist, zeig gerade die BLS mit ihren Lötschbergern.
geschrieben von: hubertus
Datum: 23.10.16 12:07
Auch unter die von dir gemeinten Fahrgäste werden doch bestimmt Einigen sein die nicht eine 57 km langen Tunnel durchfahren möchten? Ich kann mich kaum vorstellen dass ich da eine absolute Ausnahme bin.Von all den Fahrgästen der Eisenbahn in der Schweiz werden die allerwenigsten "wegen der schönen Strecke" über den Gotthard fahren. Im Gegenteil, sie freuen sich, dass man mit dem GBT schneller von Nord nach Süd kommt.
geschrieben von: leofink
Datum: 23.10.16 13:24
leofink schrieb:Das ist schon möglich, wobei ich ein Land wie Deutschland, das von 4 Stunden Takten spricht, nicht unbedingt als Vorbild genommen werden sollte.
Was möglich ist, zeig gerade die BLS mit ihren Lötschbergern.
Stimmt ein Land wo man mit 250 - 300 km/h Eisenbahn fährt sollte definitiv kein Vorbild für die beschauliche Schweiz sein.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 23.10.16 18:21
Schlussendlich sind wir bei vergleichbaren Strecken gleich schnell oder sogar schneller.
geschrieben von: Wrzlbrnft.
Datum: 23.10.16 19:00
So ein Blödsinn, ihr habt garkeine vergleichbaren Strecken. Ich möchte nicht wissen wie lange die Fahrt von Hamburg nach Ulm nach Schweizer Standards gedauert hätte. Wann hört ihr endlich auf dieses kleine Land mit dem deutlich größeren Deutschland zu vergleichen? So ein Extrembeispiel, das heute dank dichterem Fährtakt auch garnicht mehr so passieren würde, bringt da nichts.
Ich hab mir schon von einem namhaften schweizer Eisenbahnplaner anhören dürfen, dass die DB doch besser ihre Fernzüge alle in Frankfurt brechen soll weil die Zugläufe viel zu lang sind. Vergessen hat er nur, dass die Schweizer auch Zugläufe quer durch das ganze Land fahren, nur das Land ist halt viel kleiner. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten er hat auch das neue Gotthardkonzept geplant.
So richtig verstehe ich auch noch nicht warum man in Erstfeld umsteigen muss. Kann man nicht wenigstens die Zügen von Arth-Goldau durchbinden?
geschrieben von: leofink
Datum: 23.10.16 20:30
leofink schrieb:Schlussendlich sind wir bei vergleichbaren Strecken gleich schnell oder sogar schneller.
So ein Blödsinn, ihr habt gar keine vergleichbaren Strecken. Ich möchte nicht wissen wie lange die Fahrt von Hamburg nach Ulm nach Schweizer Standards gedauert hätte. Wann hört ihr endlich auf dieses kleine Land mit dem deutlich größeren Deutschland zu vergleichen? So ein Extrembeispiel, das heute dank dichterem Fährtakt auch garnicht mehr so passieren würde, bringt da nichts.
Ich hab mir schon von einem namhaften schweizer Eisenbahnplaner anhören dürfen, dass die DB doch besser ihre Fernzüge alle in Frankfurt brechen soll weil die Zugläufe viel zu lang sind. Vergessen hat er nur, dass die Schweizer auch Zugläufe quer durch das ganze Land fahren, nur das Land ist halt viel kleiner. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten er hat auch das neue Gotthardkonzept geplant.
So richtig verstehe ich auch noch nicht warum man in Erstfeld umsteigen muss. Kann man nicht wenigstens die Zügen von Arth-Goldau durchbinden?
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 23.10.16 23:03
So richtig verstehe ich auch noch nicht warum man in Erstfeld umsteigen muss. Kann man nicht wenigstens die Zügen von Arth-Goldau durchbinden?
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 25.10.16 11:59
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)