DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Güterverkehr Zentralbahn?

geschrieben von: tbk

Datum: 21.10.16 15:15

Gibt es auf der zentralbahn güterverkehr?
Wenn nein - gab es ihn in der vergangenheit (bei SBB und LSE), welche güter und bis wann?

In [www.railfaneurope.net] sind ein paar flachwagen, gedeckte wagen und schotterwagen zu sehen, die aber eher bahndienstlichen zwecken zu dienen scheinen - und rollschemel.
Auf welchem abschnitt gab es rollschemelbetrieb mit normalspurwagen?

Danke, tobias

Re: [CH] Güterverkehr Zentralbahn?

geschrieben von: pelzer

Datum: 21.10.16 17:22

Hallo Tobias

Mit Rollschemmeln transportierte die Brünigbahn zum Beispiel Zement von Luzern nach Giswil und Papierholz andersherum. Und bis in die 1990-er Jahre auch Stückgut. Heute gar nix mehr.

liebe Grüsse vom Muger
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:21:17:22:48.

Re: [CH] Güterverkehr Zentralbahn?

geschrieben von: Kusi

Datum: 21.10.16 17:30

Es gab auch Rollschemel Transporte von Interlaken nach Meiringen. Brienzwiler wurde früher regelmässig mit Flugbenzin beliefert. Dies wurde dann mittels Tanklastwagen vom Bahnhof zum Militärflugplatz gebracht. Nach Meiringen gab es diverses. Unter anderem wurde auch Innertkirchen und die dortigen KWO (Kraftwerk) bedient.

Dreischienengleis

geschrieben von: felixS

Datum: 21.10.16 19:04

Hallo

Etwas Güter gibts noch in Luzern auf dem 3 bzw 4 Schienengleis in Luzern. Der wird aber von SBB Cargo geführt.

Felix

Re: [CH] Güterverkehr Zentralbahn?

geschrieben von: pelzer

Datum: 21.10.16 19:24

Kusi schrieb:
... Brienzwiler wurde früher regelmässig mit Flugbenzin beliefert. ...
Ja genau.
Auch die "UTA" - die unterirdische Tankanlage - in Giswil wurde mit unzähligen Zisternenwagen beliefert. Das Lager war eines der grössten militärischen Tanklager in der Schweiz und sehr geheim.

liebe Grüsse vom Muger
.

Re: Dreischienengleis

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 21.10.16 22:26

Güterzüge verkehren noch für den Eigenbedarf, wenn Schotter ab Ringgenberg transportiert wird.

Re: Dreischienengleis

geschrieben von: leofink

Datum: 22.10.16 18:45

[www.fahrplanfelder.ch]
Auf dem grafischen Fahrplan sind ein paar fakultative Güterzüge eingezeichnet.
Ob und wann die Fahren ist allerdings fraglich.

Gruss Leo

Re: Dreischienengleis

geschrieben von: e32

Datum: 23.10.16 11:21

leofink schrieb:

[www.fahrplanfelder.ch]
Auf dem grafischen Fahrplan sind ein paar fakultative Güterzüge eingezeichnet.
Ob und wann die Fahren ist allerdings fraglich.

Gruss Leo

Beharrt nicht die Meiringen- Interkirchen- Bahn, bzw. die Kraft- Werke- Oberhasli auf die Zufuhr grosser Teile für die Kraftewerke auf dem Schienenwege?

Zwei Bilder aus dem Jahr 2006

geschrieben von: Reinhard

Datum: 30.10.16 23:20

Hallo,

Meiringen (27.02.2006) - Trafo für Innertkirchen

http://www.reissweb.net/images/ao5414g.jpg

Kägiswil (07.12.2006) - Eine der letzten Fahrten Luzern - Sarnen und zurück vor der Einstellung des Rollschemelverkehrs

http://www.reissweb.net/images/na6767g.jpg

Re: [CH] Güterverkehr Zentralbahn?

geschrieben von: eastwestdivide

Datum: 01.11.16 10:11

In Innertkirchen (Endstation), Sept 2016, sah ich einige Rollschemmeln. Sie sahen aus, als ob nicht viel genutzt. Einige waren auf Schienen, andere waren aufeinander aufgehäuft, sozusagen. Leider keine Fotos.

Chris.