ich habe für den neuen Fahrplanabschnitt einen Sparpreis Europa von Bellinzona nach Freiburg (Brsg). Die Reiseverbindung unten auf dem OT sieht IC Bellinzona-Zürich durch den GBT vor, dann weiter mit EC nach Basel SBB und grenzüberschreitend mit Zugbindung im ICE nach Freiburg.
Da in der Schweiz ja bekanntlich keine Zugbindung besteht und auf dem OT neben Abgangs- und Zielbahnhof lediglich "<1185><1080> (Datum) BaselDB Uhrzeit ICE xxx" vermerkt ist, müsste ich doch bei entsprechend früher Abfahrt in Bellinzona auch "über den Berg" anstelle durch den GBT fahren dürfen, wobei lediglich der ICE wegen der Zugbindung ab Basel erreicht werden muss.
Ist meine Planung korrekt oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen und eine Fahrt durch den GBT zwingend machen.
Es wäre schön, aus Expertensicht eine Bestätigung zu erhalten.
Solange der Weg eingehalten wird, ist das i.O. auf CH-Seite. Wie es tariflich mit der Gotthard-Strecke gehandhabt wird, weiss ich noch nicht. Aber ich vermute mal, dass die Billette auf längeren Distanzen wahlweise über die Bergstrecke oder durch den Tunnel gebraucht werden können.