DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Frage zum Sparpreis Europa (Schweiz)

geschrieben von: 01 217

Datum: 18.10.16 14:52

Hallo in die Runde,

ich habe für den neuen Fahrplanabschnitt einen Sparpreis Europa von Bellinzona nach Freiburg (Brsg). Die Reiseverbindung unten auf dem OT sieht IC Bellinzona-Zürich durch den GBT vor, dann weiter mit EC nach Basel SBB und grenzüberschreitend mit Zugbindung im ICE nach Freiburg.

Da in der Schweiz ja bekanntlich keine Zugbindung besteht und auf dem OT neben Abgangs- und Zielbahnhof lediglich "<1185><1080> (Datum) BaselDB Uhrzeit ICE xxx" vermerkt ist, müsste ich doch bei entsprechend früher Abfahrt in Bellinzona auch "über den Berg" anstelle durch den GBT fahren dürfen, wobei lediglich der ICE wegen der Zugbindung ab Basel erreicht werden muss.

Ist meine Planung korrekt oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen und eine Fahrt durch den GBT zwingend machen.

Es wäre schön, aus Expertensicht eine Bestätigung zu erhalten.

Gruß von 01 217

Re: Frage zum Sparpreis Europa (Schweiz)

geschrieben von: Supercity

Datum: 18.10.16 16:14

Hallo,

in der geschilderten Konstellation ist mit keinerlei Problemen zu rechnen.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Frage zum Sparpreis Europa (Schweiz)

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 19.10.16 01:55

Solange der Weg eingehalten wird, ist das i.O. auf CH-Seite. Wie es tariflich mit der Gotthard-Strecke gehandhabt wird, weiss ich noch nicht. Aber ich vermute mal, dass die Billette auf längeren Distanzen wahlweise über die Bergstrecke oder durch den Tunnel gebraucht werden können.

Herzliche Grüsse
Martin