DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 08.10.16 17:39

Moin,

bereits am 04.10.2016 kam es bei einem Güterzug zu einer äußerst ungewöhnlichen Bespannung. Ein Kollege sollte seinen Zug mit einer Re 465 ab Basel nach Spiez fahren. Ein kurzes Telefonat sorgte jedoch dafür, dass es nicht weniger als drei unterschiedliche Loks in Vielfachsteuerung waren, welche zum Schluss im Einsatz waren. Das Bild mit den drei Maschinen wurde mir freundlicherweise durch den Fotografen Verfügung gestellt Bespannt wurde der Zug zum Schluss mit einer grünen Re 6/6, einer roten Re 4/4 und einer blauen Re 465; alle samt in Vielfachsteuerung gekuppelt.

14519848_10210634118154131_4638260303068442196_n.jpg

Kommt ja auch nicht gerade täglich vor ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:08:17:48:03.

Hammerbild!

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.10.16 19:18

Christian,
ich benutze den Ausdruck sparsam bis garnicht.Aber das ist einfach stark!
Darfst ruhig den Fotografen nennen,ist auch technisch gelungen.
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: Railfan

Datum: 08.10.16 20:04

Ich habe den Zug im Aaretal auch gesehen. Natürlich hat mich die Bespannung auch erstaunt. Normalerweise arbeiten doch BLS und SBB Cargo gar nicht mehr zusammen.

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 08.10.16 20:28

Railfan schrieb:
...Normalerweise arbeiten doch BLS und SBB Cargo gar nicht mehr zusammen...

Hallo,

die beiden arbeiten sehr wohl noch zusammen. Z.B. fuhr oder fährt (bin mir nicht sicher ob das noch besteht) die BLS mit eigenen Loks und eigenem Personal Züge für SBB Cargo International Richtung Domo.
Oder eine Zeit lang haben wir mit SBB-420 BLS-Züge über den Gotthard geschoben. Letzteres ist schon wieder zu Ende.

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: tbk

Datum: 08.10.16 22:08

SBB 11663 in grün mit alten lampen - ist das eine "museumslok im betrieb", die bewusst im ursprungszustand gehalten wird?
Railfan schrieb:

Ich habe den Zug im Aaretal auch gesehen. Natürlich hat mich die Bespannung auch erstaunt. Normalerweise arbeiten doch BLS und SBB Cargo gar nicht mehr zusammen.

Seit Anfang September fährt bls drei mal die Woche für sbb ci Domo - Basel mit eigenen loks. Bereits fast ein Jahr fahren wir für sbb cn nach Glattbrugg, usw...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:09:09:15:09.

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 09.10.16 01:16

tbk schrieb:

SBB 11663 in grün mit alten lampen - ist das eine "museumslok im betrieb", die bewusst im ursprungszustand gehalten wird?

Oh nein. Sie wirkt völlig ungepflegt hat auf der anderen Lokseite seit mindestens anderthalb Jahren nicht mal mehr ihr Wappen (Eglisau).

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 09.10.16 07:36

Bewusst ist die 11663 die einzige 6/6 mit ETCS und runden Lampen.
Mit Klimaanlage gibt's ein paar mehr mit runden Lampen

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: LaYa

Datum: 09.10.16 09:08

Hallo
Grüne Re 6/6 gibt's nur noch zwei, 11646 und 11663, beide mit runden Lampen, mit ETCS (wie schon erwähnt) nur 11663.
Gruess

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: südrampe

Datum: 10.10.16 09:45

Wooohoooo ... Das ist ja mal der Hammer!
Die letzten Fotos, an die ich mich erinnern kann, die solch ein friedlich Miteinander von SBB und BLS-Maschinen vor einem Zug zeigen, stammen noch aus den 90er Jahren, als noch regelmäßig 465er mit 6/6 oder 460 gemischt gefahren wurden.
Auch hier: vielen Dank fürs Zeigen!!


Edit: hier ein schönes Bild der Lok von der anderen Seite - der "mit ohne" Wappen ...

[www.flickr.com]

Viele Grüße
Jochen

Meine Lötschberg-Videos vom Original und in 1/87:
[www.youtube.com]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:10:11:05:52.

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: 44 115

Datum: 10.10.16 10:20

Guten Morgen,Jochen,
schon gefrühstückt?Auch mal lesen,was so die anderen Verdächtigen schreiben:
"Hammerbild",das ist schon gesagt worden:=)Aber hast recht,ein Hammer ist das Foto,
man kann es garnicht oft genug sagen!Die andere Grüne hab'ich ja mit viel Glück in Denges erwischt.
Herzliche Grüsse
Olaf

Re: [CH] - Ungewöhnliche Bespannung ab Basel ...

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 11.10.16 21:25

Und früher haben wir jetzt älteren Fotografen gejammert, dass alles (fast) "gleiche" Fronten und alles in Grün daherkäme, es also langweilig würde!
Ja - wir haben heute weniger interessante Fahrzeuge, aber die Farbenvielfalt ist gewachsen - zu unserem Glück! Sonst - pssst - hätten wir ja nichts mehr zum Fotografieren!

Danke für das tolle Bild!

Urs ;-)