DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: Dario

Datum: 25.09.16 14:10

Hallo zusammen

An der Innotrans 2016 hat Stadler Rail zusammen mit den SBB den neuen „Giruno“ präsentiert. Innert nur 2 Jahren hat Stadler einen wunderschönen und eleganten Hochgeschwindigkeitszug auf die Schienen gestellt. Ein Urteil muss sich jeder selber bilden, jedoch überzeugt der Zug optisch nur schon durch die vielen kleinen Details, wie dem „Pleitegeier“ aus Chrom, welcher dem Zug sehr gut steht. Oder auch der Schriftzug „SBB CFF FFS“ auf den Achsdeckeln. In Berlin stand jedoch „nur“ ein vierteiliger Zug, weshalb der WR (Restaurant-Wagen) beispielsweise noch nicht besichtigt werden konnte. Mit den nachfolgenden Bildern möchte ich jedem welcher die Innotrans nicht besuchen konnte, die Möglichkeit geben, sich selber einen Eindruck vom „Giruno“ zumachen.Die Bilder können auf: [www.schweizer-bahnen.ch] heruntergeladen werden.

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800849-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800632-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800667-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800699-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800720-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800784-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800811-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800904-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474800931-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801131-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801149-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801188-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801224-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801239-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801259-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801340-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801430-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801463-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801487-14.jpg

http://www.schweizer-bahnen.ch/galerie/photos/14/med_1474801506-14.jpg

Weitere Bilder wie immer unter: [www.schweizer-bahnen.ch]

Der neue Kalender Schweizer Bahnen 2017 kann übrigens direkt hier bestellt werden: [schweizer-bahnen.ch]

Beste Grüsse - Dario

http://schweizer-bahnen.ch/images/dso_anzeige.jpg
Schweizer Bahnen Kalender 2018 - Jetzt vorbestellen auf: [www.schweizer-bahnen.ch]

Spielverderber

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.16 18:35

Man will ja kein Spielverderber sein – aber: Ganz so goldig (oder verchromt) wie das Fahrzeug dargestellt wird, ist es in der Realität dann vielleicht doch nicht. Als da wären:
– Sitze in der 2. Klasse v.a. zu niedrig! Ein Nicht-Sitzriese stößt in halber Höhe Hinterkopf an die Oberkante der Sitz-Kopfstütze!
– Enge Einstiege. Sofern nicht im Zug und auf dem Bahnsteig vorsortiert wird bei den Fahrgästen, ist Durcheinander im Zug vorpogrammiert. Es fehlt eine Pufferzone wie sie eigentlich jeder bislang bekannte Zug aufweist (auch jene mit Dritteleinstiegen).
– Zugebauter und sehr unruhiger Innenraum. Viele Wechsel in der Fußbodenhöhe. Sitzgruppen ohne und solche mit Stufe zum Gang. Technisch alles nachvollziehbar, im Ergebnis trotzdem nicht sehr schön.
– Endabteile zum Führerstand sowohl saueng (letzte 2er Bänke vor dem Fst.) als auch grottenhässlich (Fst.Tür, sieht wie 3x nachgebessert aus). Gepäckablagen mind. dort nichtmal für Hüte geeignet.
– Insgesamt erschreckend wenig Platz für (große) Gepäckstücke.
– Verarbeitung im detail nicht gerade das, was man sich von Stadler vorstellt. Gut, das mag in der Serie besser werden und hier dem Zeitdruck vor der Innotrans geschuldet sein.

Die Sache mit den Frühstückbrett-»großen« Tischen ist ja schon thematisiert worden. Mag eine Philosophiefrage der SBB sein.

Frankfurt–Mailand im EC250? Ich weiß ja nicht …

Re: Spielverderber

geschrieben von: 4076

Datum: 25.09.16 19:17

KombiModell schrieb:

Man will ja kein Spielverderber sein – aber: Ganz so goldig (oder verchromt) wie das Fahrzeug dargestellt wird, ist es in der Realität dann vielleicht doch nicht. Als da wären:
– Sitze in der 2. Klasse v.a. zu niedrig! Ein Nicht-Sitzriese stößt in halber Höhe Hinterkopf an die Oberkante der Sitz-Kopfstütze!
– Enge Einstiege. Sofern nicht im Zug und auf dem Bahnsteig vorsortiert wird bei den Fahrgästen, ist Durcheinander im Zug vorpogrammiert. Es fehlt eine Pufferzone wie sie eigentlich jeder bislang bekannte Zug aufweist (auch jene mit Dritteleinstiegen).
– Zugebauter und sehr unruhiger Innenraum. Viele Wechsel in der Fußbodenhöhe. Sitzgruppen ohne und solche mit Stufe zum Gang. Technisch alles nachvollziehbar, im Ergebnis trotzdem nicht sehr schön.
– Endabteile zum Führerstand sowohl saueng (letzte 2er Bänke vor dem Fst.) als auch grottenhässlich (Fst.Tür, sieht wie 3x nachgebessert aus). Gepäckablagen mind. dort nichtmal für Hüte geeignet.
– Insgesamt erschreckend wenig Platz für (große) Gepäckstücke.
– Verarbeitung im detail nicht gerade das, was man sich von Stadler vorstellt. Gut, das mag in der Serie besser werden und hier dem Zeitdruck vor der Innotrans geschuldet sein.

Die Sache mit den Frühstückbrett-»großen« Tischen ist ja schon thematisiert worden. Mag eine Philosophiefrage der SBB sein.

Frankfurt–Mailand im EC250? Ich weiß ja nicht …

Ja man erkennt in vielen Details, dass der Triebzug unter Zeitdruck entstand, da schüttelten sogar die Chinesen mit dem Kopf. In der 2.Klasse gibt es sogar Sitzreihen ohne Fenster.

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 25.09.16 19:18

Ausgestellt war ein fünfteiler (endwagen 2. kl. + mittelwagen 1. kl. + 2 mittelwagen 2. kl. + endwagen 2. kl.).

Damit fehlen (einrichtungstechnisch) die endwagen 1. kl., speisewagen und behindertengerechte wagen beider klassen; antriebstechnisch fehlt mir der überblick, welche wagen nun stromabnehmer, trafo, umrichter usw. haben und wie viele antriebsdrehgestelle das ausstellungsstück hatte. Es heißt, dass die zum zeigen zusammengestellte garnitur noch nicht aus eigener fahrt fahren kann.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo,

Also die Front erscheint mir sehr an den AGV angelehnt, verchromte "Pleitegeier" hatten wir temporär schon mal - ergo Plagiat (aber die Züge waren schöner...)
Was mich aber entsetzt ist der Innenraum - es mag dem Auftraggeber geschuldet sein, aber das ist auch nur besseres S-Bahn Niveau! Frau Pilloud so brauch ich bald kein 1.Klasse GA mehr!

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:
Was mich aber entsetzt ist der Innenraum - es mag dem Auftraggeber geschuldet sein, aber das ist auch nur besseres S-Bahn Niveau! Frau Pilloud so brauch ich bald kein 1.Klasse GA mehr!

Es geisterte das Gerücht über die Messe, der 412 wäre nicht ausgestellt worden, weil die DB den direkten Vergleich mit dem türkischen Velaro scheute. Also verglichen mit dem türkischen Velaro ist der 412 sicher kein Premiumzug - verglichen mit dem Schweizer Stadler-ET durchaus. Der direkte Vergleich zwischen türkischem Velaro und dem Stadler-ET ist dann schon krass. Bisher wurde der Schweizer Nicht-Komfort ja immer mit den kurzen Reisezeiten begründet - aber der Stadler-ET soll ja international bis Mailand und Frankfurt fahren, also durchaus auch mal 6h...

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Ich denke auch hier: Warten wir mal ab, bis die Fahrzeuge total fertig sind. In der Pressevisite sah das Ganze recht gut aus. Die Sitze sind dem Besteller geschuldet, dieser steht schon wegen der Nackenstützen längst unter Beschuss.
Die durchgehend eingeführte Steckdosen werden in der 1. Klasse zwischen den Sitzen (und nicht an der Seitenwand mit Belästigung der dort sitzenden Nachbarn eingebaut. Solche gibt es selbst bei den (Elektro-) Velostellplätzen! Zudem werden dort Getränkehalterungen eingebaut, welche ursprünglich für isotonische Getränke vorgesehen waren und bei SBB und Stadler für Erheiterung sorgten - der Konstrukteur trinkt solche, Otto Normalverbraucher möchte aber volumenmässig dickere Dosen oder Flaschen einstellen - die Änderung unbestritten.
Im Übrigen wurden Verbraucher-, Invaliden- und andere Verbände, sowie Fachleute aus der Schutzbranche zu Stellungsnahmen in den Manquetten eingeladen. Viele dieser Einwände und Vorschläge wurden mit dem Besteller abgesprochen und teilweise auch umgesetzt, soweit technisch und finanziell verantwortbar. Es ist dies das erste Mal, dass man soweit ging, auch wenn schon früher ähnliches, aber weit weniger weitgehend, stattfand. Letztlich entscheidet der Besteller und Bezahler!

Zur Qualität bin ich überzeugt, dass diese wohl besser wird, als jetzt "behauptet", sicher besser als die in A gefertigten Doppelstockwagen NDW, wo wir die Deckenverschlüsse über den Türen nicht mehr schliessen konnten, weil die Kabelbünde in diesem Bereich zu dick waren . . . !

Warten wir mal ab, bisher haben Stadler-Fahrzeuge ihre Erwartungen durchgehend erfüllt. Nach den gemachten Erfahrungen wusste die SBB wohl schon,, warum sie bei Stadler bestellten.

Urs

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.16 02:56

Matthias Muschke schrieb:

! Frau Pilloud so brauch ich bald kein 1.Klasse GA mehr!

MfG

Lustig das sich immer die über sowas aufregen, die das 1.Klasse GA quasi oder sogar komplett "geschenkt" bekommen ;) (sry der musste jetz sein :P )
steven465 schrieb:

Matthias Muschke schrieb:

! Frau Pilloud so brauch ich bald kein 1.Klasse GA mehr!

MfG

Lustig das sich immer die über sowas aufregen, die das 1.Klasse GA quasi oder sogar komplett "geschenkt" bekommen ;) (sry der musste jetz sein :P )

Nein, nicht komplett. Und der Eigenanteil steigt auch kontinuierlich. Also darf ich mich auch aufregen!
Außerdem müssen wir es auch noch seit diesem Jahr in der Schweiz als geldwerten Vorteil versteuern, auch wenn wir es nur dienstlich nutzen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
[quote=Matthias Muschke schrieb:]

[quote=steven465 schrieb:]

[quote=Matthias Muschke schrieb:]

Lustig das sich immer die über sowas aufregen, die das 1.Klasse GA quasi oder sogar komplett "geschenkt" bekommen ;) (sry der musste jetz sein :P )
[/quote]

Nein, nicht komplett. Und der Eigenanteil steigt auch kontinuierlich. Also darf ich mich auch aufregen!
Außerdem müssen wir es auch noch seit diesem Jahr in der Schweiz als geldwerten Vorteil versteuern, auch wenn wir es nur dienstlich nutzen.

MfG
[/quote]
Darf ich fragen, was Dir verrechnet wird fürs GA?
Gruss Leo
Aber,Leo,
sowas fragt man doch nicht!
Ist doch das klassische Weihnachts(bald wieder)geschenk!
Grüsse Euch zwei Hübschen!
Olaf

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: haho

Datum: 27.09.16 11:08

Interessant fand ich, dass es Pissoirs gab. Habe ich sonst in keinem Zug (oder Flugzeug) gesehen

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.16 11:20

Was mich noch interessieren würde: Es gab mal ein Projekt, dass man auf einem Bildschirm im Zug die Belegung der einzelnen Wagen ersehen kann, d.h. man entscheiden kann, ob es sich lohnt, in diese oder die andere Richtung nach freien Plätzen zu suchen. Es war sogar eine Visualisierung zu sehen, wo man aussen am Zug neben der Türe dies schon sehen kann. Bei den Zügen mit getönten Fenstern ist es ja sonst oft kaum möglich, von aussen die Belegung des Zuges abzuschätzen. Ich habe auf den Fotos nichts davon sehen können. Ist das wohl rausgestrichen worden....

Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:27:12:51:28.
haho schrieb:

Interessant fand ich, dass es Pissoirs gab. Habe ich sonst in keinem Zug (oder Flugzeug) gesehen

Anfänglich gab es im ICE wohl auch Geschlechtertrennung... Hat sich aber nicht bewährt, vor dem Damenklo war natürlich die obligatorische Schlange. Außerdem droht da sicher Genderprotest wegen Diskriminierung, die werden dann für jede Spielart auch eine eigene Toilette fordern.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: 4076

Datum: 27.09.16 14:41

haho schrieb:

Interessant fand ich, dass es Pissoirs gab. Habe ich sonst in keinem Zug (oder Flugzeug) gesehen

Gibt es bei der WESTbahn.
Matthias Muschke schrieb:
Anfänglich gab es im ICE wohl auch Geschlechtertrennung... Hat sich aber nicht bewährt, vor dem Damenklo war natürlich die obligatorische Schlange. Außerdem droht da sicher Genderprotest wegen Diskriminierung, die werden dann für jede Spielart auch eine eigene Toilette fordern.
Deswegen gibt es ja drei Geschlechter bei den Toiletten: männlich, weiblich, unisex.

Überdies hatte ich eher gehört, dass der Zustand der Damentoilette deutlich schlimmer gewesen sein soll, als der der Herrentoilette...

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.16 20:01

Matthias Muschke schrieb:


Nein, nicht komplett. Und der Eigenanteil steigt auch kontinuierlich. Also darf ich mich auch aufregen!
Außerdem müssen wir es auch noch seit diesem Jahr in der Schweiz als geldwerten Vorteil versteuern, auch wenn wir es nur dienstlich nutzen.

MfG

Du kannst es relativieren wie du willst (wusste genau das so etwas kommt!) aber es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied ob man als normaler Kunde fast 6000 Franken auf den Tisch legt oder man es als Mitarbeiter versteuern muss!

Re: [CH] Giruno - Impressionen und Fahrzeugdetails (m.20B.)

geschrieben von: Tinu

Datum: 27.09.16 20:46

Pissoirs gab es in der Schweiz schon früher mal.
Mindestens die Jura-Simplon Bahn hatte bereits 1895 in den Drittklassewagen zwei getrennte Räume für die "Geschäfte". Einen mit WC Schüssel einen mit Pissoir.
IMG_1146.JPG
steven465 schrieb:

Matthias Muschke schrieb:


Nein, nicht komplett. Und der Eigenanteil steigt auch kontinuierlich. Also darf ich mich auch aufregen!
Außerdem müssen wir es auch noch seit diesem Jahr in der Schweiz als geldwerten Vorteil versteuern, auch wenn wir es nur dienstlich nutzen.

MfG

Du kannst es relativieren wie du willst (wusste genau das so etwas kommt!) aber es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied ob man als normaler Kunde fast 6000 Franken auf den Tisch legt oder man es als Mitarbeiter versteuern muss!

Der da wäre? Das Teil ist in erster Linie ein Arbeitsmittel, ich bekomme es um meinen Beruf auszuüben. Ich wüsste nicht das andere ihre Arbeitsmittel jetzt privat versteuern müssen. Die erste Klasse ist mein Ding, dafür bezahle ich separat, also kann ich auch die Qualität kommentieren. Wenn du deinen Beruf verfehlt hat ist das deine Sache, ich meckern ja auch nicht das Porsche-MA ihr Auto billiger kriegen.,,

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Entschuldigung - aber ich wundere mich immer wieder, wie man Eisenbahner deren Fahrvergünstigungen streitig macht oder neidisch ist!

Dabei - wie Matthias schrieb, haben andere Firmen für Mitarbeiter oder Pensionierte genau solche Vergünstigungen auf ihren Produkten, da könnten Verkehrsbedienstete auch neidisch sein! Denn diese gehen vieler Orts bedeutend weiter, als bei den Verkehrsbetrieben. Pensionierte bezahlen aber ihre Fahrvergünstigungen zu einem niedrigeren Tarif auch!

Gerne möchte ich darauf hinweisen, dass man uns Eisenbahner ausgelacht hat, weil wir 1. weniger verdienten, 2. unregelmässige Arbeitszeiten hatten und erst noch an Wochenenden arbeiten müssten.
Als Privatbahner mussten wir auch noch über ein Jahrzehnt jeweils noch Fr. 300.-- pro Monat zusätzlich zur regulären Prämie in die Pensionskasse einzahlen, um auf den "vertraglich abgemachten" Betrag zu kommen. Dies deshalb, weil der Bund gleichlange Spiesse unter den Bahnen verlangte und SBB und Privatbahnen gleich zu behandeln seien. Die ASCOOP war unsere Pensionskasse. Die Beiträge der sog. "Defizitdeckung" beinhaltete auch die Zahlung der Arbeitgeberanteile durch die Gemeinden, Kantone und Bund gemäss "Lohnsystematisierung" der Privatbahnen. Nur - diese wurde nicht personam oder per Unternehmung jedes Jahr eingezahlt und geäufnet, sondern mit dem poliitschen Argument der Bezahlung jedes Jahrs durch die "Defizitdeckung" für die Rentner - nicht aber für die noch Arbeitenden bezahlt. Eine Deckung wurde nicht verlangt! Wir Privatbahner waren somit gleich mehrmals die "Lackierten", das Parlament liess uns im Stich! Dies sollen gleichlange Spiesse sein?

Als von der "Lohnsystematisierung" zum Bestellwesen übergegangen wurde, hätte man dies von den damaligen politischen Organen einbezahlt werden müssen! Dies geschah bei der SBB nur zum Teil, bei der Post voll, aber die Privatbahnen erhielten diese öffentlichen Schulden nie beglichen! Die Gewerkschaften forderten dies über Jahre hinaus, bleiben aber politsch natürlich erfolglos. Der ZVV anerkannte allerdings die Forderung, war aber der Ansicht, nur dann zu zahlen, wenn auch der Bund mitmachen würde, was die "bürgerliche" Seite der Räte aber erfolgreich verhindern konnten.

Zudem - waren Fahrvergünstigungen nie Lohnbestandteil, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wurde. Genau so verhält sich doch der Sachverhalt bei privaten Unternehmungen, wenn ich Vergünstigungen nicht nutze, erhalte ich als "Ersatz" nicht mehr Lohn! So könnten wir auch neidisch sein, auf die Vergünstigung z. B. der Fluggesellschaften, welche bedeutend mehr "einschenkt"!

Wer also uns Verkehrsbedienstete dauern deswegen angreift, zeigt nur mangelndes Wissen über die Problematik und Geschichte dieser Fahrvergünstigungen!

Urs
Beteiligter bei Verhandlungen der Lohnsystematisierung beim BAV