DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 24.09.16 19:24

Ich hab mal eine (vermutlich ziemlich blöde) zur Linzer Lokalbahn. Der Fahrplan weist mo - fr morgens und vormittags einige Fahrten zwischen Waizenkirchen und Neumarkt-Kallham als nicht barrierefrei aus. Kommen da tatsächlich andere Fahrzeuge als sonst zum Einsatz, könnten sie es theoretisch (tun es aber in der Regel nicht), oder ist das nur ein Fehler?

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 24.09.16 20:24

Das sind jene Kurse die mit dem alten ET 22.106 bzw. 22.107 geführt werden.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 24.09.16 20:57

Danke. Ich wusste gar nicht, dass es da noch alte Fahrzeuge gibt. Kommen die regelmäßig auf diesem Umlauf (scheint genau ein einziger Umlauf zu sein) zum Einsatz, oder nur bei Ausfall eines anderen Fahrzeugs?

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 26.09.16 11:22

Ja das ist ein planmäßiger Umlauf welcher immer mit einem der beiden Tw geführt wird. Interessant wäre allerdings zu erfahren wann die LP-Fahrt erfolgt denn es die Leistung endet zu Mittag in Peuerbach und beginnt allerdings in der Früh in Waizenkirchen.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: Avala

Datum: 26.09.16 16:27

Ich habe die Fahrten zusammengeschrieben, da mich das interessiert hat. So wenige Fahrten sind das gaar nicht:

Waizenkirchen 4:43 – Neumarkt-K. 5:03
Neumarkt-K. 5:16 – Waizenkirchen 5:36
Waizenkirchen 5:40 – Neumarkt-K. 6:00
Neumarkt-K. 6:04 – Niederspaching 6:18
Niederspaching 6:22 – Peuerbach 6:27
Peuerbach 7:01 – Niederspaching 7:07
Niederspaching 7:10 – Neumarkt-K. 7:25
Neumarkt-K. 7:28 – Waizenkirchen 7:46
Waizenkirchen 7:48 – Neumarkt-K. 8:07
Neumarkt-K. 8:40 – Niederspaching 8:54
Niederspaching 8:57 – Peuerbach 9:02
Peuerbach 9:58 – Niederspaching 10:03
Niederspaching 10:06 – Neumarkt-K. 10:20
Neumarkt-K. 10:40 – Niederspaching 10:54
Niederspaching 11:06 – Neumarkt-K. 11:20
Neumarkt-K. 11:40 – Niederspaching 11:54
Niederspaching 12:06 – Neumarkt-K. 12:20
Neumarkt-K. 12:40 – Niederspaching 12:54

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 26.09.16 17:26

Und:

Niederspaching 13:06 – Peuerbach 13:11

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.09.16 19:52

WBC schrieb:

Ja das ist ein planmäßiger Umlauf welcher immer mit einem der beiden Tw geführt wird. Interessant wäre allerdings zu erfahren wann die LP-Fahrt erfolgt denn es die Leistung endet zu Mittag in Peuerbach und beginnt allerdings in der Früh in Waizenkirchen.

Wo sind die Wagen denn stationiert?


WBC schrieb:

Und:

Niederspaching 13:06 – Peuerbach 13:11

Oder auch vereinfacht zusammengefasst: Den gesamten Verkehr zwischen Neumarkt-Kallham und Niderspaching bis Mittag, mit Ausnahme eines Zugpaars am Morgen.

Jedenfalls vielen Dank für die Klärung meiner Frage.

Nachtrag: Zur Fahrt 13:06 ab Niederspaching ist der Fahrplan anderer Meinung und weist die Fahrt als barrierefrei aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:26:19:54:22.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 27.09.16 09:16

kaufhalle schrieb:
Nachtrag: Zur Fahrt 13:06 ab Niederspaching ist der Fahrplan anderer Meinung und weist die Fahrt als barrierefrei aus.
Ein Stadler GTW ist es nur am Samstag wenn der Zug von Linz aus durchgebunden wird.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 27.09.16 19:29

WBC schrieb:

kaufhalle schrieb:
Nachtrag: Zur Fahrt 13:06 ab Niederspaching ist der Fahrplan anderer Meinung und weist die Fahrt als barrierefrei aus.
Ein Stadler GTW ist es nur am Samstag wenn der Zug von Linz aus durchgebunden wird.

Ja, so ist es plausibel. Und so steht es auch im ÖBB-Fahrplan. Ich hatte zuerst im OÖVV-Fahrplan nachgesehen, und beim OÖVV war man mit dieser Fallunterscheidung anscheinend überfordert.

Re: [AT] Sägefahrt in Niederspaching

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 28.09.16 22:04

Gibts die Sägerei in Niederspaching zum "linksabbiegen" nach NK samt Stromabnehmerwechsel noch oder hat man den Spurplan mittlerweile geändert?

Re: [AT] Sägefahrt in Niederspaching

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 28.09.16 22:13

Gerhard H. schrieb:
Gibts die Sägerei in Niederspaching zum "linksabbiegen" nach NK samt Stromabnehmerwechsel noch oder hat man den Spurplan mittlerweile geändert?
? Aus Richtung Waizenkirchen konnte man doch immer direkt fahren und aus Peuerbach brauchts einen Richtungswechsel.

mfg
MS

Re: [AT] Sägefahrt in Niederspaching

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 29.09.16 17:19

In Niederspaching hats doch Rückfallweichen, deren Grundstellung von Waizenkirchen her ins Peuerbacher Gleis ist?
Bei meinem Besuch vor 4 Jahren wurde vorgezogen, zurück ins Kalhamer Gleis, dort Stromabnehmerwechsel und dann nach NK.
Wär von der Gleisanlage her bei Rückfallweichen auch logisch.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 29.09.16 23:30

Ergänzung: Es kommt derzeit ausschließlich der 22.107 zum Einsatz, da der 22.106 zurzeit auf der Vorchdorfer Bahn eingesetzt wird.

Re: [AT] Sägefahrt in Niederspaching

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 30.09.16 08:55

Gerhard H. schrieb:
In Niederspaching hats doch Rückfallweichen, deren Grundstellung von Waizenkirchen her ins Peuerbacher Gleis ist?
Ah. Seit wann gibts die? Ich meine mich zu erinnern in den 1980ern (gut, ist schon etwas her...) direkt gefahren zu sein.

mfg
MS

Re: [AT] Sägefahrt in Niederspaching

geschrieben von: WBC

Datum: 30.09.16 17:20

Es gibt dort mittlerweile elektrische Weichen die den Betriebsablauf wesentlich erleichtern (dadurch wurden die Durchbinder aus Linz ermöglicht). Auf diesen Bildern erkennt man die Weichen samt Weichenüberwachungssignalen recht gut (Quelle: [commons.wikimedia.org] Linie29):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/Bahnhof_Niederspaching_Ausfahrt_Ost.JPG/1024px-Bahnhof_Niederspaching_Ausfahrt_Ost.JPG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Bahnhof_Niederspaching_Ausfahrt_West.JPG/1024px-Bahnhof_Niederspaching_Ausfahrt_West.JPG

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.10.16 20:43

WBC schrieb:

Ergänzung: Es kommt derzeit ausschließlich der 22.107 zum Einsatz, da der 22.106 zurzeit auf der Vorchdorfer Bahn eingesetzt wird.

Danke für den Hinweis. Seit wann ist der denn dort? Ersetzt der dort einen der Extertalbahntriebwagen?

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass der 22.107 eingesetzt wird. Und damit ich hier nicht immer nur Fragen stelle, zeige ich mal ein paar Bilder.

Morgens in Niederspaching war ich nicht schnell genug (bzw. das Lichtumschalten dauerte etwas zu lange), der nachfolgende Triebwagen nach Neumarkt-Kallham war dann auch schon da. Ohne ihn würde mir das Foto besser gefallen. Man sieht daran aber recht schön die doch vorhandenen Zwänge bei der Betriebsabwicklung. Der 22.107 kam aus Neumarkt-Kallham und fährt nach Peuerbach weiter. Daher steht er auf Gleis 3, da das einzige ist, dass nach Neumarkt-Kallham angebunden ist. Gleis 1 (in der Mitte) wäre dafür auch dann nicht nutzbar gewesen, wenn da nicht noch ein Zug aus Peuerbach nach Linz dazukommen würde.

https://abload.de/img/dsc_4727-1200ebseh.jpg

Zwei Fahrten (davon derzeit eine bei Tageslicht) führen über Niederspaching weiter bis Waizenkirchen. Hier in Willersdorf:

https://abload.de/img/dsc_4783-1200jppmz.jpg

Und auf seiner Stammstrecke in Stefansdorf:

https://abload.de/img/dsc_4794-1200ybpup.jpg

Warum braucht man die alten Triebwagen eigentlich noch? Beim Versuch, die Umläufe nachzurechnen, bin ich auf einen Bedarf von 11 Triebwagen gekommen, das sollte eigentlich mit den 14 neuen Triebwagen zu machen sein. Oder sind von Eferding in Spitzenzeiten auch Doppeltraktionen im Einsatz? Mir sind keine begegnet. Und wenn man damals doch zu knapp eingekauft hat: Warum? War man nicht sicher, ob der Abschnitt nach Neumarkt-Kallham langfristig erhalten bleibt? Dem Verkehrsaufkommen nach würde mich das jedenfalls nicht wundern, da fährt kaum jemand mit.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: HGM

Datum: 02.10.16 21:27

In Spitzenzeiten gibt es oftmals Doppel-, manchmal sogar Dreifachtraktionen zwischen Peuerbach und Linz.

http://hgm.heim.at/dso/lilo1.jpg

LG Heinrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:02:21:53:27.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.10.16 23:52

HGM schrieb:
In Spitzenzeiten gibt es oftmals Doppel-, manchmal sogar Dreifachtraktionen zwischen Peuerbach und Linz.

Ist die Dreifachtraktion denn planmäßig? Die passt doch in Peuerbach gar nicht an den Bahnsteig. An einigen anderen Haltestellen auch nicht. Das scheint alles maximal auf Doppeltraktionen ausgelegt zu sein. Ich habe nun nicht alle Züge nach Linz gesehen, aber es waren schon welche dabei, deren Ankunftszeit in Linz noch so etwa den Höhepunkt der Früh-HVZ getroffen haben müsste. Kann es sein, dass die Züge erst ab Eferding verstärkt werden? Das sollte für das Verkehrsaufkommen eigentlich ausreichen, westlich von Eferding ist eher wenig los.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: HGM

Datum: 03.10.16 07:59

Ich kenne den Zugbildungsplan der LILO nicht, aber Dreifach-Garnituren habe ich bisher immer nur im Abschnitt zwischen Waizenkirchen und Linz gesichtet.

LG Heinrich

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.10.16 20:34

So ist es natürlich plausibel. Sind in Waizenkirchen eigentlich Fahrzeuge beheimatet oder zumindest nachts abgestellt? Beim ersten Blick auf den Fahrplan scheint das eine Einsatzstelle zu sein, bei genauerem Hinsehen reduziert sich das aber auf den Umlauf, der Anlass dieses Threads ist. Die Frage nach dessen Leerfahrt ist noch offen. Es war mein erster Besuch, somit hatte ich keine Streckenkenntnis. Und ich habe in Neumarkt-Kallham angefangen, kannte also den größten Teil der Strecke noch nicht, als ich in Niederspaching ankam. Ich hatte eigentlich angenommen, der 22.107 wäre in Peuerbach beheimatet, habe diese Annahme aber verworfen, als ich dort nicht den 22.106 abgestellt antraf. Dass der derzeit gar nicht mehr vor Ort ist, wusste ich noch nicht. Die daraufhin (vermutlich irrigerweise) erwartete Leerfahrt nach Ankunft 13:11 in Peuerbach gibt es aber nicht. Vermutlich steht er doch den Rest des Tages und über Nacht in Peuerbach und fährt morgens leer nach Waizenkirchen. Kann das jemand so bestätigen?

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 04.10.16 10:56

kaufhalle schrieb:
Danke für den Hinweis. Seit wann ist der denn dort? Ersetzt der dort einen der Extertalbahntriebwagen?
Ja ein Extertaler ist derzeit wegen eines Unfalls für längere Zeit untauglich und ein Kölner ist als Zweitfahrzeug unter Tags einfach zu groß.

kaufhalle schrieb:
Ist die Dreifachtraktion denn planmäßig? Die passt doch in Peuerbach gar nicht an den Bahnsteig.
Bei der Dreifachtraktion ist das dritte Fahrzeug immer abgesperrt. Es ist am Nachmittag auch eine (oder vl. auch zwei) von Peuerbach nach Eferding unterwegs aber ob es da fixe Züge gibt weiß ich leider nicht. Das war bei meinen zahlreichen Besuchen immer unterschiedlich.

kaufhalle schrieb:
War man nicht sicher, ob der Abschnitt nach Neumarkt-Kallham langfristig erhalten bleibt? Dem Verkehrsaufkommen nach würde mich das jedenfalls nicht wundern, da fährt kaum jemand mit.
Das Fahrgastaufkommen ist wirklich mehr als überschaubar aber die Strecke wurde ja teilweise erst vor kurzer Zeit saniert und mit Kledt ist auch eine neue Haltestelle dazugekommen. Wenn es ÖBB-Strecke wäre, wäre sie wohl schon seit Jahren dicht.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 10.10.16 11:56

Bei mir werfen die Bilder von älteren StH-Triebwagen wieder die Frage auf, welche neuen (UIC-konformen) Nummern diese Triebwagen wohl tragen. In Vorchdorf konnte ich einige der neuen Nummern abschreiben, aber eine Liste oder Zusammenstellung dieser Bezeichnungen hab ich noch nirgendwo gefunden. Weiß jemand da Näheres dazu?
Die Gleichstromtriebwagen sind wohl in der Serie 49xx eingereiht. (Beispiel: ET 22.133 heißt nun auch 4942 000, ET 22.136 heißt 4942 001).

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.10.16 20:31

Am 22 107 kann ich keine UIC-Nummer finden. Die Stadlers haben eine, die kann ich auf meinen wenigen Fotos aber nicht lesen.

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 10.10.16 22:22

kaufhalle schrieb:

Am 22 107 kann ich keine UIC-Nummer finden. Die Stadlers haben eine, die kann ich auf meinen wenigen Fotos aber nicht lesen.

Die Stadler-Triebwagen haben die Nummern 94 81 4822 151 ff.
Das ist einleuchtend (8 für Gleichstrom, 22 für Zweisystem, gleiche Systematik wie bei 4855 oder bei 1822).

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Re: [AT] Frage zur Linzer Lokalbahn

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.10.16 23:09

Der 20 109 heißt 9481 4944 000-0, der 20 111 heißt 9481 4944 001-8.