geschrieben von: RSXler
Datum: 05.09.16 09:37
geschrieben von: südrampe
Datum: 05.09.16 11:03
geschrieben von: 44 115
Datum: 05.09.16 23:18
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.09.16 12:04
Ja, kaum zu glauben, dass das alles in ein paar Monaten Geschichte sein soll. Allerdings gibt es ja immer wieder Stimmen, die sagen, dass auch zukünftig nicht alles durch den Basistunnel geschickt werden kann, dass hin und wieder auch ein paar Güterzüge oben drüber geleitet werden ... Letztlich wird man in ein paar Jahren mehr wissen.
Am Lötschberg ist der Güterverkehr über den Berg inzwischen midestens wieder so stark wie vor der Inbetriebnahme des Basistunnels, wobei hier natürlich der ganz entscheidende Unterschied zur Situation am Gotthard darin besteht, dass 2/3 des Basistunnels nur einspurig ausgeführt wurden und somit die Bergstrecke auch heute noch unverzichtbar ist.
geschrieben von: Intermodal only
Datum: 07.09.16 13:11
südrampe schrieb:Ja, kaum zu glauben, dass das alles in ein paar Monaten Geschichte sein soll. Allerdings gibt es ja immer wieder Stimmen, die sagen, dass auch zukünftig nicht alles durch den Basistunnel geschickt werden kann, dass hin und wieder auch ein paar Güterzüge oben drüber geleitet werden ... Letztlich wird man in ein paar Jahren mehr wissen.
Wenn der Güterverkehr weiterhin so ansteigt wie in den letzten Jahren, wird der Basistunnel allein nicht alle Züge aufnehmen können. Am Gotthard kommt es jetzt schon zeitweise zu Zugfolgen von 3-4 Minuten, das ist nur machbar, weil die Personenzüge genauso langsam fahren wie die Güterzüge. Aber gerade die Schnellzüge sollen ja ihr hohes Tempo ausfahren können, das schließt einen dichten Güterverkehr von vornherein aus. Güterzüge sind nun mal nicht schneller als 100-120.
südrampe schrieb:Am Lötschberg ist der Güterverkehr über den Berg inzwischen midestens wieder so stark wie vor der Inbetriebnahme des Basistunnels, wobei hier natürlich der ganz entscheidende Unterschied zur Situation am Gotthard darin besteht, dass 2/3 des Basistunnels nur einspurig ausgeführt wurden und somit die Bergstrecke auch heute noch unverzichtbar ist.
Wobei auch dort davon ausgegangen werden kann, dass sofern die zweite Röhre überhaupt mal fertig wird, bis dahin der Verkehr noch weiter zunimmt, so dass auch dann die Bergstrecke weiterhin benötigt wird.
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