DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Einführung der ÖBB-Wortmarke?

geschrieben von: tbk

Datum: 29.07.16 13:18

oebb-wortmarke.jpg

Diese zweifarbige form der ÖBB-wortmarke war ab ca 2001 auf neuen liegewagen und modernisierten fernverkehrswagen zu sehen.
Ich kann mich aber erinnern, dass sie schon ab "irgendwann in den 1990er jahren" in druckerzeugnissen verwendet wurde, nur noch nicht auf fahrzeugen.
Hat das vielleicht ein kursbuchsammler genauer?

Die heutige ausführung (wortmarke in rot ohne pflatsch) wurde laut Wikipedia 2004 mit der änderung der unternehmensform eingeführt, war aber schon ab ca. 2002 auf upgrading-wagen zu sehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Einführung der ÖBB-Wortmarke?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 29.07.16 14:06

Am ÖBB Kursbuch war ab Fpl 1998/99 die Wortmarke mit Pflatsch und ab Fpl 2002/03 die rote Wortmarke zu sehen.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:29:14:06:24.