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[AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Provodnik

Datum: 21.07.16 00:05

Seit ein paar Wochen ist nun auch die Ausschreibung für neue Wagen für den Tages- als auch den Nachtfernverkehr draussen:
[ted.europa.eu]


Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über die Konstruktion, Herstellung und Lieferung von Reisezugwagen für den Tag- und Nachtverkehr.

Referenznummer der Bekanntmachung: 327/xxx/2016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34622200
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Leistungsgegenstand besteht in der Konstruktion, Herstellung und Lieferung von Standard-Reisezugwagen mit einer Länge von ca. 26 Metern und einer max. Geschwindigkeit von 200km/h für den Verkehr in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien: – Lieferung von Reisezugwagen mit Nacht-Ausstattung – Lieferung von Standard-Reisezugwagen für den Tagverkehr – Lieferung von Multifunktions-Reisezugwagen mit Niederfluranteil – Lieferung von Steuerwagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT13
Hauptort der Ausführung:

Wien.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Ausschreibungsgegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über die Konstruktion, Herstellung und Lieferung von Reisezugwagen für den Tag- und Nacht-Fernverkehr mit ca. 26 Metern Länge und einer max. Geschwindigkeit von 200km/h wie in den Teilnahmeunterlagen näher beschrieben. Der Leistungsgegenstand besteht in der Konstruktion, Herstellung und Lieferung von Standard-Reisezugwagen mit einer Länge von ca. 26Metern und einer max. Geschwindigkeit von 200km/h für den Verkehr in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien: – Lieferung von Reisezugwagen mit Nacht-Ausstattung – Lieferung von Standard-Reisezugwagen für den Tagverkehr – Lieferung von Multifunktions-Reisezugwagen mit Niederfluranteil – Lieferung von Steuerwagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optionale Verlängerungsmöglichkeit der Rahmenvereinbarung um weitere 5 Jahre (60 Monate).

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Teilnahmeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Verlängerung der Rahmenvereinbarung; technische Optionenliste in der 2. Stufe des Verfahrens.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Siehe Teilnahmeunterlagen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Siehe Teilnahmeunterlagen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/07/2016
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nationale Erkennungsnummer: [L-601099-6622].

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundesverwaltungsgericht
Erdbergstraße 192 – 196
Wien
1030
Österreich
Telefon: +43 1601490
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Fax: +43 153109153357
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2016



Provodnik

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 21.07.16 00:22

"Multifunktions-Reisezugwagen mit Niederfluranteil"

Hat sich also der hubliftbetrieb im railjet als nicht so praktikabel bzw. gleichstellungsgesetzeskonform erwiesen.
Eine entsprechende beschaffung läuft auch bei den SBB (für die einstöckigen fernzüge), richtig? Vielleicht könnten hier synergien genutzt werden.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: cityjet

Datum: 21.07.16 10:08

Finde ich auf jeden Fall super, Steuerwagen im Fernverkehr sind schon seit Jahren überfällig. Aber wie soll das ganze funktionieren ? Jetzt kauft die ÖBB RJ um IC zu ersetzten und dann ersetzten die neuen Garnituren diese RJ ? Also wenn das so ist, hätte man sich diese RJ Garnituren auf jeden Fall sparen können.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: 2143005

Datum: 21.07.16 10:27

cityjet schrieb:
Finde ich auf jeden Fall super, Steuerwagen im Fernverkehr sind schon seit Jahren überfällig. Aber wie soll das ganze funktionieren ? Jetzt kauft die ÖBB RJ um IC zu ersetzten und dann ersetzten die neuen Garnituren diese RJ ? Also wenn das so ist, hätte man sich diese RJ Garnituren auf jeden Fall sparen können.

Die Fahrzeuge sind in erster Linie für den internationalen Verkehr gedacht (Brenner-EC, Nachtzüge). Aber ja, die letzte railjet Bestellung war wirklich mehr als unnötig.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: santos.l.helper

Datum: 21.07.16 12:43

Ich vermute ja fast dass bei der Bestellung nichts anderes rauskommen wird als Railjetwagen mit normaler Schraubenkupplung, mittlerweile hat man ja vielleicht doch kapiert das der Railjet die Nachteile von Triebzug und Lok+Wagen perfekt vereint.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 21.07.16 16:50

santos.l.helper schrieb:
Ich vermute ja fast dass bei der Bestellung nichts anderes rauskommen wird als Railjetwagen mit normaler Schraubenkupplung
Außen vielleicht. Für die Innenausstattung hatte (noch) Kern schon Ende 2014 einen Londoner Designer beauftragt, ob das noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht.

mfg
MS

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: kami

Datum: 22.07.16 10:21

santos.l.helper schrieb:
Ich vermute ja fast dass bei der Bestellung nichts anderes rauskommen wird als Railjetwagen mit normaler Schraubenkupplung,
Kann der Viaggio problemlos mit einen niederflurtauglichen Einstieg (Bodenhöhe des Schienenfahrzeugs ~ 550...600 mm über SOK) versehen werden? Wie tbk schrieb, entspricht die Hubliftlösung nicht dem Gleichstellungsgesetz: "Zugang in gewöhnlicher Weise ohne fremde Hilfe" (gekürzt wiedergegeben ;)). Dass der RJ überhaupt so ausgestattet werden durfte, wundert mich. Das Gesetz ist seit 01.01.2006 in kraft, der RJ wurde im Februar 2006 bestellt und ab 2008 geliefert. Bestandsschutz kann daher nicht gelten.


santos.l.helper schrieb:
... mittlerweile hat man ja vielleicht doch kapiert das der Railjet die Nachteile von Triebzug und Lok+Wagen perfekt vereint.
Dafür braucht man keinen RJ. Technisch schafft dies auch ein IC-Wendezug der DBAG. Wie oft wird der gestärkt/geschwächt? IMHO laufen die meisten Garnituren sehr lange in fixer Zusammenstellung. Einzig preislich spielt der RJ die Triebwagennachteile aus. ;)

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.07.16 11:19

kami schrieb:
"Zugang in gewöhnlicher Weise ohne fremde Hilfe"
Wo steht dieser Passus, kannst Du den verlinken? Ich kenne den nur aus der Schweiz. Und gabs den auch schon 2006 im BGStG?

Zitat:
Wie oft wird der gestärkt/geschwächt? IMHO laufen die meisten Garnituren sehr lange in fixer Zusammenstellung.
Man muss ja nicht zwangsläufig genauso vorgehen. Werden die DB Wendezüge wie der RJ auch als Block gewartet? Wen nicht, steht bei Revisionen nicht die komplette Garnitur oder man braucht nicht mit kleineren Störungen weiterfahren, weil man einzelne Wagen tauschen kann.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:22:11:21:34.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: kami

Datum: 22.07.16 12:00

Michael Sieß schrieb:
Wo steht dieser Passus, kannst Du den verlinken?

§6(5)Zitat:
Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Quelle: [www.ris.bka.gv.at]

Michael Sieß schrieb:
Und gabs den auch schon 2006 im BGStG?
Im Prinzip ja, wenn das: [www.parlament.gv.at] die ursprüngliche Form ist. O.g. Stelle lautete damals:Zitat:
Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Inhaltlich für mich sehr "ähnlich".

Die allgemein übliche Weise des Betretens eines Reisezugwagens ist garantiert nicht die Nutzung eines Hublifts, der nur von ÖBB-Personal (= Hilfe, ob fremd - ???) bedient werden darf. Der Gesetzestext ist IMHO recht klar formuliert. Dass die Umsetzung recht kompliziert sein kann, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings sind mehr als zehn Jahre seit Verabschiedung des Gesetzes vergangen und die ursprüngliche Übergangsfrist inzwischen abgelaufen. Barrierefreien SPFV bietet in AT nur die WESTbahn.

Michael Sieß schrieb:
Werden die DB Wendezüge wie der RJ auch als Block gewartet?
Im NV recht oft. Nannte (nennt - ?) sich RIGA (Reisezugwageninstandhaltungalsganzzug oft inkl. Tfz). Eingeführt vor gut 20 Jahren

Michael Sieß schrieb:
Wen nicht, steht bei Revisionen nicht die komplette Garnitur oder man braucht nicht mit kleineren Störungen weiterfahren, weil man einzelne Wagen tauschen kann.
Zumindest für die geplante Instandhaltung sollte RIGA das sinnvollste sein: x zusammenhängende Wagen verkehren gemeinsam und werden gemeinsam gewartet. Wenn für einzelne Wagen jeder Garnitur unterschiedliche Zeit-/Wegefristen laufen, müssen die tagtäglich zerlegt und neu zusammengesetzt werden. Machen auch die ÖBB nicht mehr.
Bei Störung einzelne Wagen tauschen? Auch in AT laufen defekte Wagen einfach weiter; einzelne Türen oder gesamter Wagen abgesperrt. Ersatz steht zumindest in D als ebensolcher Ganzzug zur Verfügung - zumindest auf dem Papier. ;)

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.07.16 12:59

Danke, habe ich vorhin glatt überlesen.

kami schrieb:
Im NV recht oft. Nannte (nennt - ?) sich RIGA (Reisezugwageninstandhaltungalsganzzug oft inkl. Tfz). Eingeführt vor gut 20 Jahren
Ja, wir reden aber hier vom Fernverkehr.

Zitat:
Zumindest für die geplante Instandhaltung sollte RIGA das sinnvollste sein: x zusammenhängende Wagen verkehren gemeinsam und werden gemeinsam gewartet.
Aus wirtschaftlicher Sicht mag das sein, aus Fahrgastsicht nicht unbedingt.

Zitat:
Wenn für einzelne Wagen jeder Garnitur unterschiedliche Zeit-/Wegefristen laufen, müssen die tagtäglich zerlegt und neu zusammengesetzt werden. Machen auch die ÖBB nicht mehr.
Tagtäglich ist weit übertrieben. Die ÖBB machen das abseits vom RJ sehrwohl noch. Selbst im NV ist es bei den ÖBB selten, dass ein Wendezug über lange Zeit unverändert unterwegs ist (obwohl das einmal geplant war und auch tw. praktiziert wurde), von den Tfz garnicht erst zu reden.

Zitat:
Bei Störung einzelne Wagen tauschen? Auch in AT laufen defekte Wagen einfach weiter
Hängt aber eher damit zusammen, dass die Reserven knapp bemessen sind oder aus technischer Sicht beim RJ, wo dann wieder wirtschaftliche Gründe dazu führen, dass man mit defekten WC oder Türen länger herumfährt.

mfg
MS

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: kami

Datum: 22.07.16 13:56

Michael Sieß schrieb:
Ja, wir reden aber hier vom Fernverkehr.

Fleißaufgabe fürs Wochenende: Was bedeutet(e) "RIGA-F" oder "RIGA-LL"?

Was von den einzelnen Programmen so noch aktiv ist bzw. ob ähnliche Behandlungen heute unter anderem Namen ablaufen - ???

Btw: Verstärker wäre bei RIGA-F kein Problem gewesen; Schwächen nur in Form "Zurücknahme des Verstärkens". Gemacht wurde es recht selten. Auch bei den ÖBB ist mir nie aufgefallen, dass für Schwachlastzeiten ein paar Wagen aus dem Zug genommen wurden. Verstärken nur über Schleuderwagen an den RJ (auch für Transportgut mit Fahrrad o.ä.).

Eine "RIGA-Einheit" war die kürzeste nutzbare Einheit. In Gottes Namen wird diese Einheit RJ getauft. Vor ~ 60 Jahren hatte die DR das mit Doppelstock(glieder)zügen schon mal vorgemacht - im NV und FV. ;) Die ÖBB hatten mit ihren 4010 ein ähnliches Problem: kürzen nur schwer möglich; Schleuderwagen zu Lasten der Dynamik.

Insgesamt wird es spannend, welche Eierlegendewollmilchsau sich die ÖBB vorstellen und was letztendlich gekauft wird. Die große Innovation erwarte ich nicht!

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 23.07.16 14:00

kami schrieb:
Kann der Viaggio problemlos mit einen niederflurtauglichen Einstieg (Bodenhöhe des Schienenfahrzeugs ~ 550...600 mm über SOK) versehen werden?
Siemens bietet unter dem Markennamen Viaggio.light Niederflur Reisezugwagen mit v max 200 km/h an.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 23.07.16 16:26

Ennstalsportzug schrieb:

Siemens bietet unter dem Markennamen Viaggio.light Niederflur Reisezugwagen mit v max 200 km/h an.

[www.mobility.siemens.com]

Die druckertüchtigte variante dürfte dann wohl einflüglige türen haben.

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 24.07.16 10:33

kami schrieb:
Fleißaufgabe fürs Wochenende: Was bedeutet(e) "RIGA-F" oder "RIGA-LL"? Was von den einzelnen Programmen so noch aktiv ist bzw. ob ähnliche Behandlungen heute unter anderem Namen ablaufen - ???
Habe mich mit den Varianten von RIGA nicht näher befasst. In meine Ecke kommen keine DB FV-Wendezüge mehr, womit ich nicht sagen kann wie strikt das gehandhabt wird.

Zitat:
Auch bei den ÖBB ist mir nie aufgefallen, dass für Schwachlastzeiten ein paar Wagen aus dem Zug genommen wurden. Verstärken nur über Schleuderwagen an den RJ (auch für Transportgut mit Fahrrad o.ä.).
Es geht in erster Linie darum Garnituren einer Blockzugbildung ohne Qualitätseinbußen für den Fahrgast (z.B. Zugang zu allen Servicewagen oder durchgängiger Bordservice) zu verstärken. Bei den inneralpinen IC-Wendezügen wird am Wochenede zwischen Tfz und Blocksatz verstärkt.

Zitat:
Die ÖBB hatten mit ihren 4010 ein ähnliches Problem: kürzen nur schwer möglich; Schleuderwagen zu Lasten der Dynamik.
Zum Problem wird es erst wenn man keine annähernd regelmäßig Auslastung hat, die Fahrgastzahlen zunehmen bzw. ein Verdoppeln unwirtschaftlich wäre.

Zitat:
Die große Innovation erwarte ich nicht!
Das brauchts m.E. auch garnicht. Eine Innovation wäre es schon wenn man es schafft den Sitzteiler an die Fenster anzupassen...

mfg
MS

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 24.07.16 10:36

tbk schrieb:
Die druckertüchtigte variante dürfte dann wohl einflüglige türen haben.
Davon ist wohl auszugehen. Ich glaube aber nicht, dass ein niederfluriger Multifunktionswagen mit dem Baukastensystem erstellbar ist. Der würde zwar aus der Viaggio Plattform hervorgehen, aber eher eine spezielle Konstruktion.

mfg
MS

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 24.07.16 14:31

Michael Sieß schrieb:

tbk schrieb:
...Die druckertüchtigte variante dürfte dann wohl einflüglige türen haben.
Davon ist wohl auszugehen. Ich glaube aber nicht, dass ein niederfluriger Multifunktionswagen mit dem Baukastensystem erstellbar ist. Der würde zwar aus der Viaggio Plattform hervorgehen, aber eher eine spezielle Konstruktion.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Niederflur Wagen mit Mehrzeck Abteil und Rollstuhl-WC und einem "Multifunktionswagen".

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 24.07.16 17:30

Michael Sieß schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Niederflur Wagen mit Mehrzeck Abteil und Rollstuhl-WC und einem "Multifunktionswagen".
Ich würde dabei von einen dem Bbmvz entsprechenden Typ ausgehen, also mit Liegeabteil für mobilitätseingeschränkte Personen.

mfg
MS

Re: [AT] Ausschreibung für neue FV-Wagen

geschrieben von: tbk

Datum: 24.07.16 19:24

Was genau geplant ist, wird nur aus den ausschreibungsunterlagen zu entnehmen sein. Ein wagen mit niederflurteil ist von der statik her schwieriger als einer mit überall gleichbleibender höhe, denn natürlich ist der kraftverlauf in einem auf gleicher höhe bleibenden rahmen viel einfacher. Alles probleme, die schon längst und vielfach gelöst sind, aber eben berücksichtigt werden müssen. Ob hier "Viaggio light" und "Viaggio comfort" leicht zusammengesteckt werden können, weiß ich nicht.

Die innenraumabteilung im "Viaggio-baukasten" ist nicht ganz frei: So dienen die zwischenwände im railjet nicht nur als raumteiler, sondern auch als luftkanal. Eine ähnliche funktion hat der größere abstand zwischen zwei abteilen des RZD WLABmz, wobei dort die luftansaugung abteilseitig zwischen den fenstern angeordnet ist, vielleicht auch wegen flugschnee; beim railjet ist das ansauggitter auf einer seite unter einem fenster.