DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Wie es sich ein paar Forumuser gewünscht haben, stelle ich nun Bilder der Schrottloks, welche im IW Bellinzona auf ihr weiteres Schicksal warten vom 04.06 ein.

https://c8.staticflickr.com/8/7339/26930493743_e409d03eb7_b.jpg

P1150132 by trainonline_ch, auf Flickr
Crossrail Re 436 113 abgestellt am 04.06.2016 im IW Bellinzona. Die Lok hatte am 28.01.2010 in Brig mit Re 485 002 eine Kollision.

https://c7.staticflickr.com/8/7704/27262376790_2fd11a2204_b.jpg

Re 4/4 II 11333 by trainonline_ch, auf Flickr
SBB Re 4/4 II 11333 abgestellt am 04.06.2016 im IW Bellinzona. Die Lok entgleiste mit 11673 in der Nacht vom 12./13.5. in Erstfeld.

https://c5.staticflickr.com/8/7727/26929497284_2c11ae3d41_b.jpg

Re 6/6 11602 by trainonline_ch, auf Flickr
SBB Re 6/6 11602 abgestellt am 04.06.2016 im IW Bellinzona und ist seit 31.10.2014 ausser Betrieb.

https://c7.staticflickr.com/8/7234/27262373670_5a1a7f7ee3_b.jpg

Re 6/6 11620 by trainonline_ch, auf Flickr
SBB Re 6/6 11620 abgestellt am 04.06.2016 im IW Bellinzona. Die Lok hatte am 23.10.2014 in St. Maurice einen Auffahrunfall mit 11640.

https://c3.staticflickr.com/8/7367/26929514674_a6cc5a75f3_b.jpg

Re 6/6 11673 by trainonline_ch, auf Flickr
SBB Re 6/6 11673 abgestellt am 04.06.2016 im IW Bellinzona. Die Lok entgleiste mit Re 4/4 II 11333 in der Nacht vom 12./13.5. in Erstfeld.

Meine Bilder auf [www.flickr.com] und [railpictures.net].
Über einen Besuch würde ich mich freuen. ;)

Re: [CH] Abgestellte Fahrzeuge im IW Bellinzona (m. 5 B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 12.07.16 21:27

Vielen Dank,trainonline!
Das sind besonders für die Statistiker interessante Bilder und Fakten.
Beste Grüsse
Olaf
Wäre vielleicht etwas näheres zur 11602 (und zu der angeblich das gleiche Schicksal erleidender 11601) bekannt? Gab es einen speziellen Grund, aus welchem man die Lok(s) abgestellt hat? Gibt es irgendwelche Anzeichen auf den Erhalt eines/der Prototypen mit dem geteilten Lokkasten oder sieht es hier eher nach einem Fall für den Schrotthändler aus?
railtraveller819 schrieb:

Wäre vielleicht etwas näheres zur 11602 (und zu der angeblich das gleiche Schicksal erleidender 11601) bekannt? Gab es einen speziellen Grund, aus welchem man die Lok(s) abgestellt hat? Gibt es irgendwelche Anzeichen auf den Erhalt eines/der Prototypen mit dem geteilten Lokkasten oder sieht es hier eher nach einem Fall für den Schrotthändler aus?
Die Prototypen sind immer wieder krankheitsanfällig, daher nahm man sie ausser Betrieb. Vielleicht werden sie wieder fahren, ist aber eher unwahrscheinlich. Es gibt jemanden der die Prototypen erhalten möchte, aber ob daraus etwas wird, ist leider eher unwahrscheinlich.

MfG

Re: [CH] Abgestellte Fahrzeuge im IW Bellinzona (m. 5 B.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 13.07.16 23:19

Na ja - eine Entgleisung, sofern die Lok dabei nicht umkippt, ist ja eigentlich normalerweise nicht gleich ein Grund zum Ausmustern.

Oder haben die entsprechend benannten Loks so schwere, von außen nicht erkennbare Schäden erhalten, dass eine Reparatur zu aufwändig wird?

Gruß
Jörn.

Re: [CH] Abgestellte Fahrzeuge im IW Bellinzona (m. 5 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.16 09:06

Wird wohl eine Kosten/Nutzen-Rechnung sein, die nicht mehr aufgeht. Oder anders geschrieben, wenn ich 100'000 CHF für eine Reparatur hinblättern muss für eine Maschine, deren effektiver Wert noch irgendwo zwischen 10 - 20'000 CHF liegt, dann macht das keiner mehr, auch nicht die SBB.

Die 11602 sieht für meinen Geschmack aber eigentlich ganz ok aus, da wundert es mich dann schon eher, warum die ausser Betrieb genommen wird. Aber ja - die Zeit der Re 6/6 wird wohl bald abgelaufen sein ...
Die Zeit der Re 6/6 ist noch nicht so schnell abgelaufen. Die ausgeräumten Maschinen sind allerdings nicht einfach entgleist, sondern hatten grössere Kollisionen. Dabei wurden tragende Strukturelemente beschädigt.

Die Loks liessen sich mit sehr viel Aufwand wieder richten. Sehr viel Aufwand heisst teilweise deutlich über 1 Mio CHF, was bei einer rund 40 Jahre alten Lok dann doch sehr viel ist. Die Kosten einer fälligen Hauptrevision in ähnlichem Umfang kommen dann noch hinzu. Schlussendlich ist man bald im Preisspektrum einer Neubaulok, womit eine Reparatur auch bei 20 Jahren Restlebensdauer nicht mehr so interessant erscheint.

Re: [CH] Abgestellte Fahrzeuge im IW Bellinzona (m. 5 B.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 14.07.16 22:39

Mein Einwand zielte auch eher auf die Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11333. Die sehen jetzt nicht gerade nach Totalschaden aus.
Jörn schrieb:

Mein Einwand zielte auch eher auf die Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11333. Die sehen jetzt nicht gerade nach Totalschaden aus.

Die sind beide als RE 10 einem ausfahrenden Zug in die Flanke gefahren. Die Bilder dürften die abgewandte Seite zeigen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Abgestellte Fahrzeuge im IW Bellinzona (m. 5 B.)

geschrieben von: Remo

Datum: 15.07.16 04:26

Jörn schrieb:

Mein Einwand zielte auch eher auf die Re 6/6 11673 und Re 4/4 II 11333. Die sehen jetzt nicht gerade nach Totalschaden aus.

Siehe im anhand der folgenden Bilder, wie die andere Seite von 11673 aussieht..

http://www2.pic-upload.de/img/31208467/PSX_20160715_050210.jpg

UND

http://www2.pic-upload.de/img/31208487/PSX_20160715_050152.jpg

Copyright/Bildrecht: Nicolas Leutenegger (Danke!)


Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:15:05:09:39.

Re: [CH] Abgestellte Fahrzeuge im IW Bellinzona (m. 5 B.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 15.07.16 07:08

Alles klar!
Im ursprünglichen Beirag war nur von Entgleisung die Rede.
Olympioniker schrieb:

Die Zeit der Re 6/6 ist noch nicht so schnell abgelaufen. Die ausgeräumten Maschinen sind allerdings nicht einfach entgleist, sondern hatten grössere Kollisionen. Dabei wurden tragende Strukturelemente beschädigt.

Die Loks liessen sich mit sehr viel Aufwand wieder richten. Sehr viel Aufwand heisst teilweise deutlich über 1 Mio CHF, was bei einer rund 40 Jahre alten Lok dann doch sehr viel ist. Die Kosten einer fälligen Hauptrevision in ähnlichem Umfang kommen dann noch hinzu. Schlussendlich ist man bald im Preisspektrum einer Neubaulok, womit eine Reparatur auch bei 20 Jahren Restlebensdauer nicht mehr so interessant erscheint.


Es gibt sogar Pläne, den elektrischen Teil der Lok auf Umrichtertechnik umzubauen und nochmals X0 Jahre einzusetzen... aber ich weiss nicht, wie weit das bei den SBB wirklich verfolgt wird...

Re 6/6 11673

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 17.07.16 09:44

Man übermittelte mir: Es scheint so, dass die im DSO-Beitrag zu sehende Re 6/6 11673 inzwischen ihre letzte Reise angetreten hat: [sguggiari.ch]

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif