DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: Hundert3er

Datum: 17.06.16 21:49

- EDITIERT am 18.06.16 und die angegebenen Richtigstellungen eingefügt.
BTW muss ich Entwarnung geben, ich hab mich durch die Kommentare von verschiedenen Usern nicht angegriffen gefühlt. Bin ja letztendlich auch froh, es richtig zu wissen!
Deshalb der Dank an alle, sowohl für die Berichtigungen und der positiven Feebacks! -

Am 02.06.2016 unternahm ich eine kleine Reise in die Schweiz zum Zürcher HB, wollte doch mal sehen, was die Eidgenossen so Schienenmäßig zu bieten haben...
Was soll ich sagen, ich war begeistert!
Die Fahrt ging mit IC1296 von Augsburg nach Stuttgart und von dort mit dem IC183 nach Zürich.
Die Heimfahrt war dann mit IC182 von Zürich nach Stutt... äh nee, nur bis nach Rohr, da auf der FV Strecke zwischen Vaihingen und HBF sich wohl ein PU ereignete.

Aber gut, lassen wir doch lieber die Bilder sprechen!

Noch in Stuttgart, sah ich den schönen 612 612 für DB Regio des 3-Löwen-Taktes:
http://abload.de/img/1-612612f1apw.jpg

Bereitgestellt wurde mein IC183 von 120 106-0:
http://abload.de/img/2-120106-08da1u.jpg

Zuglok bis Singen (Hohentwiel) war dann 101 116-2:
http://abload.de/img/3-101116-27bbq6.jpg

In Singen wurde dann auf die Schweizer Re4/4 11116 gewechselt:
http://abload.de/img/4-re4-41111641ac8.jpg

Dann, im Zürcher HB angekommen (natürlich auf die Minute pünktlich), sah ich das bedingte Gegenstück zu unserem ICE-T, den ETR 610, ein schöner "ICE":
http://abload.de/img/5-etr610tcbrw.jpg

Doppelt hält besser mit Re4/4 und Re460:
http://abload.de/img/6-re4-4undre460pnbb1.jpg

Ein bisschen den Zürcher Nahverkehr genutzt und zu den Haltebahnhöfen Hardbrücke und Altstetten gefahren, um dort ein bisschen zu knipsen.
Von der Europabrücke (Altstetten) die schöne Re4/4, muss wohl die neue Lackierung dieser Lok sein, sehr schön! = Lackierung für HVZ-Doppelstockzüge mit gepimpter Re 4/4
http://abload.de/img/7-re4-4kqzc6.jpg

Weiter hinten dann noch eine schöne Re4/4 mit Doppelstockwagen = HVZ-Doppelstockzug:
http://abload.de/img/8-re4-4dostozlbsc.jpg

Schönes Trio mit der von Pininfarina designten Lok2000 alias Re460:
http://abload.de/img/10-re460afubn.jpg

Am Bahnhof Altstetten pausierte kurz Ee922:
http://abload.de/img/9-ee922qtuko.jpg

Von der Hardbrücke gabs dann auch noch ein paar Knipser...
Blickrichtung Hauptbahnhof, wartende Re460 mit IC und ein RABe514 von Siemens der Zürcher S-Bahn:
http://abload.de/img/11-re460f6uy9.jpg

Andere Seite, wartende TGV´s Duplex:
http://abload.de/img/12-2xtgvc5ujm.jpg

Und, wie ich finde, eine Köf wie sie in moderner Form sein könnte, Tm911:
http://abload.de/img/13-tm911dcuap.jpg

Zurück am HB, hab ich noch einiges an schönen Zügen und Loks sehen können.
Einfahrt eines IC mit Re460:
http://abload.de/img/14-icre4608uu7v.jpg

Einfahrt eines DoSto IC´s, ebenfalls mit einer Re460:
http://abload.de/img/16-re460dostoiccbued.jpg

Re4/4 bringt einen Verstärkerwagen:
http://abload.de/img/15-re4-40xu18.jpg

Um dann komplettiert im Bahnhof auf die Abfahrt zu warten:
http://abload.de/img/17-re4-4d8uzr.jpg

Eine weitere, in HVZ-Lackierung Re4/4 ist mit einem IR zur Abfahrt bereit:
http://abload.de/img/18-re-4-4bzum5.jpg
und ab dafür:
http://abload.de/img/19-re4-4w1u1f.jpg

Wohl für die Eröffnung des neuen Gotthard Basistunnels beklebte Re460 - Gottardo 2016:
http://abload.de/img/20-re460gottardo20166xuu6.jpg

3er Pack der schönen Lok 2000:
http://abload.de/img/21-sammlungre460z9u5g.jpg

Als mein IC zur Heimfahrt bereitgestellt wurde, nochmal ein Blick auf den Schönen ETR610:
http://abload.de/img/22-etr6101iu8f.jpg

Zurück in Singen angekommen, gabs dann auch eine DB Schönheit als Zuglok für meinen IC.
Bügelfalte 115 350-1 macht sich auf den Weg zum andocken:
http://abload.de/img/23-115350-1zmu1b.jpg

Und wurde festgemacht:
http://abload.de/img/24-115350-1fdu9p.jpg

Danke fürs ansehen und Gruß aus A

http://s1.directupload.net/images/120905/esuqiezo.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:18:23:47:38.

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 17.06.16 22:29

Hundert3er schrieb:
Züricher HBF
Uii, grosses Doppel-Foul! :)
1. Nicht "Züricher", sondern Zürcher. Ein Einwohner aus München ist ja auch kein "Münchener".
2. Schweizer begnügen sich beim Kürzel für Hauptbahnhöfe mit zwei Buchstaben. Wir wissen bereits bei "HB", was gemeint ist.
Somit: "Zürcher HB".

So, genug der abendlichen Spitzfindigkeiten. ;)


Thomas

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 17.06.16 22:34

Hundert3er schrieb:
Von der Hardbrücke gabs dann auch noch ein paar Knipser...
Blickrichtung Hauptbahnhof, wartende Re460 mit IC und wohl ein DoSto IC:
[abload.de]
Kein IC, sondern ein RABe514 von Siemens der Zürcher S-Bahn.

Hundert3er schrieb:
Und, wie ich finde, eine Köf wie sie in moderner Form sein könnte, Tm911:
[abload.de]
Der Tm gehört der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn.
Er bringt jeweils die SZU-Züge in den grösseren Unterhalt.
Evt. finden damit auch Abdrehfahrten via Kohledreieck statt (kann etv. ein anderer bestätigen).


Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:17:22:35:08.

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: Ernani

Datum: 17.06.16 23:02

Hundert3er schrieb:

Dann, im Züricher HBF angekommen (natürlich auf die Minute pünktlich), sah ich das Gegenstück zu unserem ICE-T, den ETR 610, ein schöner "ICE":

Nur bedingt Gegenstück.

Zitat:
Ein bisschen den Züricher Nahverkehr genutzt und zu den Haltebahnhöfen Hardbrücke und Altstetten gefahren, um dort ein bisschen zu knipsen.
Von der Europabrücke (Altstetten) die schöne Re4/4, muss wohl die neue Lackierung dieser Lok sein, sehr schön!

Jein, Lackierung der für die HVZ-Doppelstockzüge aufgepimpten Re 4/4

Zitat:
Weiter hinten dann noch eine schöne Re4/4 mit Doppelstockwagen:

10 solche Doppelstöcker und eine Lok pro Seite ergeben die angesprochenen Garnituren

Zitat:
Eine weitere, in neuer Lackierung, Re4/4 ist mit einem IC zur Abfahrt bereit:

Ansonsten: Danke für den Bericht!

Die Abfahrtstafel spricht von IR.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 18.06.16 05:00

Die umgebauten Re 4/4 mit der neuen Lackierung: wenn Interesse besteht mal nach Re 4/4 und LION suchen.
Das ist das Umbauprogramm.
Die Loks erkennt man an den LED Lampen

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: Bundesbahngeneraldirektor

Datum: 18.06.16 12:08

echt krass nur Besserwisser, nur sagen was alles falsch ist, falsch geschrieben etc., kann ja auch jemand mal sagen: He, deine Bilder sind gut, danke. So ist es nämlich!
Der LION-Hobel mit den alten Wanzenschachteln sieht man auch nicht soooooo regelmässig.

Seid mal ein bisschen lockerer es ist nur ein Hobby

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: leofink

Datum: 18.06.16 12:43

Bundesbahngeneraldirektor schrieb:

echt krass nur Besserwisser, nur sagen was alles falsch ist, falsch geschrieben etc., kann ja auch jemand mal sagen: He, deine Bilder sind gut, danke. So ist es nämlich!
Der LION-Hobel mit den alten Wanzenschachteln sieht man auch nicht soooooo regelmässig.

Seid mal ein bisschen lockerer es ist nur ein Hobby

Heh, Deine Bilder sind gut und gefallen mir!
Ehrlich!
Ob man jetzt Zürcher oder Züricher, HBF oder HB schreibt, das ist doch Jacke wie Hose!

Die Re 4/4 II mit dem Fussabdruck des Pleitegeiers am Kasten nennen sich wirklich LIONS und sind entstanden, als die Re450 Pendel mit je einem Niederflurdoppelstöcker (NDW) ausgerüstet wurden und pro Komposition also ein Wagen frei wurde.
Man machte nun Einsatzzüge für die HVZ und passte die Loks entsprechend an. Eine detaillierte Beschreibung findest Du da:
[www.lokifahrer.ch]
Die Dinger fahren normalerweise mit je einer Maschine vorne und hinten. So wie es Monsieur Rietsch hier auf die Platte gebannt hat:
[trainspo.com]
Mit 12'640 Pferdchen unter dem Allerwertesten sind das nicht die trägsten Züge in der Schweiz.

Die Modernisierung der DPZ:
[www.sbb.ch]

Und die Modernisierung der LION Wagen:
[www.sbb.ch]

Die LION Lok vor der EW IV Komposition ist selten.
Da hast du ein Schnäppchen gemacht :-)

Gruss Leo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:18:12:58:17.

Die Sicht eines Müncheners?

geschrieben von: Ernani

Datum: 18.06.16 14:02

Zitat:
Ob man jetzt Zürcher oder Züricher, HBF oder HB schreibt, das ist doch Jacke wie Hose!

Das kann auch nur ein Deutscher (wenn in D so dann auch im Rest der Welt) und/oder Ignorant (wissentlicher Gebrauch der nicht korrekten Form) so sehen... Wir Schweizer sind vielleicht empfindlich, aber auch wenn alle Hauptbahnhöfe in Deutschland Hbf sind, ist der Zürcher Hauptbahnhof immer noch HB!

Nebendei: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn auf den Bildern ist mindestens ein Bahnhofsschild eindeutig sichtbar...

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"
Bundesbahngeneraldirektor schrieb:

echt krass nur Besserwisser, nur sagen was alles falsch ist, falsch geschrieben etc., kann ja auch jemand mal sagen: He, deine Bilder sind gut, danke. So ist es nämlich!
Der LION-Hobel mit den alten Wanzenschachteln sieht man auch nicht soooooo regelmässig.

Seid mal ein bisschen lockerer es ist nur ein Hobby

Liesse sich Herr Generaldirektor von seiner Sekretärin meinen ersten Post vorlesen, so erführe er nicht nur, dass die Fähigkeit des Lesens von Vorteil sein könnte sondern auch dass sich in mindestens einem Post ein Lob befindet...

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.06.16 14:18

Hallo 103er(ist kürzer,möchte Dich gerne mit einem Vornamen ansprechen),
auch ich finde Deine Bilder sehr gut und darf mich bedanken!
Zweimal in Zürich HB(einfach an das damalige HB-Männchen denken,das ging auch gleich in die Luft!)und so eine Ausbeute:prima!
Re 4/4 LION,Glück gehabt...am Genfersee werden wir die wohl nie sehen.Es sei denn,es schickt sie Einer"versehentlich"mal runter:=)
Ich lebe zwar in der Schweiz,aber als gebürtiger Stuttgarter muss ich mich auch öfter mal belehren lassen.Macht nix,man lernt nie aus.
Schönes Wochenende,hier regnet's!
Olaf
Hallo Jan,
haben wir nicht eben eine DirektorIN bekommen?Oder hab'ich schon wieder was falsch verstanden?:=(
Frohes Wochenende!
Olaf

Re: Die Sicht eines Müncheners?

geschrieben von: leofink

Datum: 18.06.16 15:37

Sali
Sorry, aber ich bin en dure und dure gfärbte Schwyzer, syt minere Geburt.
Ehrlich xeit für seligi Besserwisser, wo vorusssetzed, dass alli genu wüssed, wieme nebbis seit im Ussland, gits ide Schwyz en huereträffende Usdsruck.
Ich sgen etz nid.
Aber i tänk, du weissch wanimein!
Äh ja de Emil het das imne Film ide sibszger ganz guet durepracht!
Du weisch sicher, weli das ich mein.
Dammer immne tüttsche Forum sind, mösti au es bitzeli Toleranz herresche. Uf allfäll het de hundertrüü das sicher nid bös gmeint.
Mach nu wiiter so, und wunder dich nid, wämme de Lüt s bringe vo eigene Pricht versouet.
Ich ufallfäll hami gfreut das nebbert oises Züri us synere Sicht präsentiert het.

Für Nichtschweizer:
Hallo

Es tut mir Leid, aber ich bin ein in der Wolle gefärbter Schweizer, seit meiner Geburt.
Ehrlich gesagt, für Besserwisser, die es als Selbverständlichkeit voraussetzen, dass alle User genau wissen, wie man etwas im Ausland (hier Schweiz) ausrückt, gibt es in der Schweiz einen treffenden Ausdruck. Ich nenne ihn hier nicht, bin aber sicher, dass Du weisst, wie er lautet.
Und auch Emil hat in den siebziger Jahren einen Film diese Einstellung ganz gut auf den Punkt gebracht.
Du weisst auch sicher, welchen ich meine.

Da wir hier in einem deutschen Forum sind, müsste auch ein wenig Toleranz herrschen. Auf alle Fälle hat hundert3er das sicher nicht böse gemeint.
Mach nur weiter so aber wunder dich nicht, wenn man den Usern so das Erstellen von EIGENEN Berichten verleidet.
Ich habe mich auf alle Fälle gefreut, dass jemand unser Zürich aus seiner Sicht präsentiert hat.

@Hundert3er
Mach weiter so! Lass Dich nicht von Wagnerfans verunsichern.
Gruss Leo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:18:15:40:51.

Re: Die Sicht eines Müncheners?

geschrieben von: Ernani

Datum: 18.06.16 16:10

leofink schrieb:
Hallo

Es tut mir Leid, aber ich bin ein in der Wolle gefärbter Schweizer, seit meiner Geburt.
Ehrlich gesagt, für Besserwisser, die es als Selbverständlichkeit voraussetzen, dass alle User genau wissen, wie man etwas im Ausland (hier Schweiz) ausrückt, gibt es in der Schweiz einen treffenden Ausdruck. Ich nenne ihn hier nicht, bin aber sicher, dass Du weisst, wie er lautet.
Und auch Emil hat in den siebziger Jahren einen Film diese Einstellung ganz gut auf den Punkt gebracht.
Du weisst auch sicher, welchen ich meine.

Da wir hier in einem deutschen Forum sind, müsste auch ein wenig Toleranz herrschen. Auf alle Fälle hat hundert3er das sicher nicht böse gemeint.
Mach nur weiter so aber wunder dich nicht, wenn man den Usern so das Erstellen von EIGENEN Berichten verleidet.
Ich habe mich auf alle Fälle gefreut, dass jemand unser Zürich aus seiner Sicht präsentiert hat.

@Hundert3er
Mach weiter so! Lass Dich nicht von Wagnerfans verunsichern.
Gruss Leo

Was willst Du? Ich hab mich ja für seinen Bericht bedankt! Gut, ich hätte das an erster Stelle nehmen können, das stimmt.

Mit Toleranz oder böse meinen hat das Nichts zu tun. Er (Hundert3er) hat die korrekte Bezeichnung doch auf mindestens einem der Fotos und wurde höflich drauf hingewisesn.

Ich habe mich in erster Linie gegen den Ignoranten gewendet, der meint es käme nicht drauf an, ob Zürcher oder Züricher oder Hbf oder HB.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Re: Die Sicht eines Müncheners?

geschrieben von: leofink

Datum: 18.06.16 17:29

Ah
Vielen Dank für den Ignoranten.

Ich erstarre natürlich vor Ehrfurcht wenn ich mir von jemanden sagen lassen muss, was ich zu denken habe.
Halleluja, dann sind wir ja auf einem guten Weg.

Gruss Leo



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:19:04:26:52.

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 18.06.16 23:37

LEUTE!!!
Wir wollen doch das Niveau dieses Forums nicht jenem mit der Nummer 01 anpassen!?!

Ich lebe in Deutschland, verbringe aber große Teile meines Arbeitslebens in der Schweiz. Da muss man sich im Lauf der Zeit einfach an so manches gewöhnen:
Es gibt keine Fahrräder, nur Velos. Es gibt keine Fahrkarte, nur Billette. Und man geht auch nicht auf dem Fußweg, sondern auf dem Trottoir. Und eben keinen HBF, sondern einen HB. Was nur wenige Beispiele sind. Vor diesem Hintergrund fand ich den Hinweis auf die Schweizer Besonderheiten humorvoll - und nicht belehrend.

Seid nicht so empfindlich, Leute. Sehr genossen habe ich den Beitrag von leofink - wobei ich sagen muss, dass ich gesprochenes Schweizerdeutsch deutlich besser verstehe als geschriebenes :-) - s'isch aber gange...

In Zürich bin ich oft genug, von daher kenne ich viele der Motive. Dem Thread-Starter sei aber bescheinigt, dass er diese fotografisch sehr gut umgesetzt hat. Also: Gerne wieder!

Und nun gehen wir alle friedlich ins Bett und träumen davon, dass sowohl die Nati als auch die DFB-Auswahl im nächsten Spiel mehr Erfolg haben :-)

Gute Nacht wünscht
Jörn.

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: Hundert3er

Datum: 19.06.16 00:00

Hallo Olaf,
danke für Dein positives Feedback und eigentlich war ich wegen den Hinweisen auch froh, is doch ok es dann zu berichtigen.
Wusste ja bis dato gar nicht, dass ich ein paar Schweizer Schätze erlegt hab.
Gruß
Stefan

Re: Die Sicht eines Müncheners?

geschrieben von: Hundert3er

Datum: 19.06.16 00:03

leofink schrieb:

@Hundert3er
Mach weiter so! Lass Dich nicht von Wagnerfans verunsichern.
Gruss Leo

Hallo Leo,
mach ich, kein Thema, hab die Berichtigungen ja auch nicht als Bosheit gegen mich wahrgenommen.
Gruß
Stefan

Re: Die Sicht eines Müncheners?

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 19.06.16 09:04

Ich muss jetzt was zugeben, wie ich es gelesen habe musste ich an was absolut gleiches denken und schmunzeln...
Eine Diskussion hier über
Dresdner Straßenbahn
oder
Dresdener Straßenbahn.

Richtig ist Antwort A. DVB ist auch die Abkürzung für Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:19:10:38:58.

Hier gibt es keinen Text zu den Bildern ...... (mit Link)

geschrieben von: Truk

Datum: 19.06.16 10:58

...... so kann es auch keine Fehler geben :-) ;-)

[www.kurtsimmen.ch]

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Ach herrje!

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 19.06.16 11:02

Da war ich der Meinung, der eine oder andere wäre evt. an der sprachlichen Richtigstellung interessiert.
Und weil es tatsächlich nichts Weltbewegendes ist, habe ich das auch entsprechend beschrieben und mit Emoticons ergänzt (damit ja nicht noch jemand drauf käme, es sei irgendwie böse oder belehrend gemeint).
Aber offenbar hat das bei einigen nichts genützt. Und gerade solche raten mir dann noch, lockerer zu sein! Ja, wir Bahnfans sind manchmal schon eine ziemlich "spezielle Spezies". ;)

Anyway, der Beitrag-Ersteller hat offenbar gemerkt, wie's gemeint war, womit für mich alles i.O. ist.


Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:19:11:03:36.

... HB überall in der Schweiz (deutschsprachiger Teil) ?

geschrieben von:

Datum: 19.06.16 15:11

Der Zürcher HB schon ...

Eigentlich müsste sich jetzt ein Winterthurer melden, so alt wie oder noch älter ist als ich:

Die alte Perronhalle in Winterthur war in den 1950er und 1960 Jahren auf der Nordostseite mit "Winterthur Hbf" angeschrieben.

Wer hat ein Bild ?


Mit freundlichem Gruss

Johannes
Lä schrieb:

Der Zürcher HB schon ...

Eigentlich müsste sich jetzt ein Winterthurer melden, so alt wie oder noch älter ist als ich:

Die alte Perronhalle in Winterthur war in den 1950er und 1960 Jahren auf der Nordostseite mit "Winterthur Hbf" angeschrieben.

Wer hat ein Bild ?

Vielleicht hat ja jemand auch ein altes Bild aus Zürich, zumindest im Kursbuch von 1916 steht Hbf, vermutlich waren da die Schilder auch noch so beschriftet.

Im 1916-Kursbuch waren Winterthur und St. Gallen aber ohne HB/Hbf. Bern und Solothurn waren 1916 hingegen auch Hbf.

1965 waren dann Bern und Solothurn schon hauptbahnhoflos, nun aber "St. Gallen HB" im Kursbuch, von letztem hing vor einigen Jahren noch ein Schild.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:19:19:44:39.

Re: Ein paar Stunden in Zürich (m24B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 22.06.16 23:26

bigboy4015 schrieb:

Die umgebauten Re 4/4 mit der neuen Lackierung: wenn Interesse besteht mal nach Re 4/4 und LION suchen.
Das ist das Umbauprogramm.
Die Loks erkennt man an den LED Lampen

Bei welchen keine Einheitlichkeit zu finden sind: Je nach Scheinwerferlieferant gibt es solche, welche Weiss aussen haben, andere wiederum Innen. Teils sogar an der gleichen Lok zwei Varianten . . .

Urs
gibt Probleme beim Modellumsetzungen - schlimm . . ! ;-)