DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Baureihe219

Datum: 29.05.16 16:36

Hallo zusammen.

Ich plane in nächster Zeit eine Fototour nach Wien zu machen. Mich würde interessieren, ob man in Österreich (und speziel im Wiener Raum) ohne Genehmigung auf Bahnhöfen fotografieren kann. Bin leider das letzte Mal 2008 in Österreich gewesen. Damals war alles promblemlos, sogar mit Stativ. Habe viele Mitarbeiter der ÖBB sogar als sehr nett in Erinnerung. Ist das noch so, oder kriegt man schnell mit der ÖBB Security Ärger? Man hört ja leider nicht viel gutes über die....

In der Hausordnung steht, dass man nur für kommerzielle Aufnahmen eine Genehmigung braucht. Im Mediacenter der ÖBB steht allerdings nichts davon, da scheint man grundsätzlich eine zu brauchen?!

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Dominik

[blog.oebb.at]

[www.oebb.at]

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Nebenbahner

Datum: 29.05.16 17:18

Eine besondere Erlaubnis ist weiterhin nicht erforderlich. Und wann man sich an die üblichen Regeln hält, dann gibt es auch keinen Ärger mit der Security.

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Skimbo

Datum: 29.05.16 21:34

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, einfach Hausordnung mitführen, die wichtigen Sätze unterstreichen und einem Mungo (ÖBB Security) unter die Nase halten, wenn er sich aufpudelt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:21:35:42.

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 29.05.16 23:01

Kein Problem!
Sollte ein "Mungo" frech werden, bitte nicht einmal ignorieren. Ist er dann immer noch frech /kommt selten vor), mit der Polizei drohen. Dann ist Schluß mit lustig.

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:29:23:02:41.

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 30.05.16 09:13

Warum unbedingt auf Bahnhöfen?
Auch in Österreich fallen Züge nicht hinterm Ausfahrsignal in ein schwarzes Loch, das sie erst vorm nächsten Einfahrsignal wieder ausspuckt.
Und wenns schon unbedingt mit ÖsterreichischenBetonBahnbauten sein muß, warum nicht eine Haltestelle suchen wo deutlich weniger Security präsent ist?

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 30.05.16 10:55

Er sprach ja nicht davon, ausschließlich nur an Bahnhöfen fotografieren zu wollen. ;-)

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.05.16 12:00

Gerhard H. schrieb:
Auch in Österreich fallen Züge nicht hinterm Ausfahrsignal in ein schwarzes Loch, das sie erst vorm nächsten Einfahrsignal wieder ausspuckt.

Kommt auf die Strecke an. Böckstein-Mallnitz wäre so ein Fall, oder St. Anton - Langen...

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: THU

Datum: 30.05.16 16:47

Nebenbahner schrieb:
Und wann man sich an die üblichen Regeln hält, dann gibt es auch keinen Ärger mit der Security.
Dachte ich mir vor einigen Jahren in Salzburg-Taxham auch, bis mich zwei ÖBB-Gestalten ansprachen, was ich denn da mache, wo meine Genehmigung sei und dass ich doch bitte den Bahnhof verlassen möge. Meiner "Einladung", doch einmal gemeinsam die ausgehängte Hausordnung zu studieren und bei Bedarf das Wort "kommerziell" nachzuschlagen, wollten sie natürlich nicht folgen, eine Mail an die ÖBB blieb damals leider auch unbeantwortet.

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 30.05.16 19:05

THU schrieb:
Dachte ich mir vor einigen Jahren in Salzburg-Taxham auch, bis mich zwei ÖBB-Gestalten ansprachen, was ich denn da mache, wo meine Genehmigung sei und dass ich doch bitte den Bahnhof verlassen möge. Meiner "Einladung", doch einmal gemeinsam die ausgehängte Hausordnung zu studieren und bei Bedarf das Wort "kommerziell" nachzuschlagen, wollten sie natürlich nicht folgen, eine Mail an die ÖBB blieb damals leider auch unbeantwortet.

Wie gesagt, nicht einmal ignorieren. Manche dieser Typen kommen sich ungemein wichtig vor. Und wenn's nochmal passiert: Ihnen sagen, daß Du eine Fahrkarte hast. Diese kontrollieren, dürfen sie nämlich nicht. Und - ganz wichtig - mit Polizei drohen!

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: blackengines

Datum: 31.05.16 00:36

Gerhard H. schrieb:

Warum unbedingt auf Bahnhöfen?
Auch in Österreich fallen Züge nicht hinterm Ausfahrsignal in ein schwarzes Loch, das sie erst vorm nächsten Einfahrsignal wieder ausspuckt.
Und wenns schon unbedingt mit ÖsterreichischenBetonBahnbauten sein muß, warum nicht eine Haltestelle suchen wo deutlich weniger Security präsent ist?

In ein schwarzes Loch fahren sie meistens nicht, aber zwischen 2 Schallschutzwände!
Erwin

Re: [AT] Fotografierengenehmigung bei der ÖBB

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 02.06.16 09:13

Das sind auch keine schwarzen Löcher sondern Graue! ;)