DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(Mal wieder) das Aus für das Läufelfingerli?

geschrieben von: E44 1152

Datum: 19.05.16 07:31

Hoi zämme,

die Regierung des Kantons Basel-Land möchte gerne die Züge auf dem Läufelfingerli, das ist die Strecke Sissach - Olten obenrüber, durch Busse ersetzten. Die Linie, die als S9 im Basler S-Bahn-System geführt wird, weist einen Kostendeckungsgrad von nur etwa 20% auf.
Rein aus wirtschaflicher Sicht (des Kantons) verständlich, frage ich mich, was dann mit der Strecke passieren soll? Dichtmachen? Immerhin kann sie bei Bedarf als Umleitungsstrecke herhalten, wenn es an einem anderen benachbarten Juraübergang klemmt oder gebaut wird.

Weitere Details bei der Basellandschaftlichen Zeitung.

Gruß

E44 1152

Re: (Mal wieder) das Aus für das Läufelfingerli?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.16 11:48

E44 1152 schrieb:
die Regierung des Kantons Basel-Land möchte gerne die Züge auf dem Läufelfingerli, das ist die Strecke Sissach - Olten obenrüber, durch Busse ersetzten. Die Linie, die als S9 im Basler S-Bahn-System geführt wird, weist einen Kostendeckungsgrad von nur etwa 20% auf.
Rein aus wirtschaflicher Sicht (des Kantons) verständlich, frage ich mich, was dann mit der Strecke passieren soll? Dichtmachen? Immerhin kann sie bei Bedarf als Umleitungsstrecke herhalten, wenn es an einem anderen benachbarten Juraübergang klemmt oder gebaut wird.
Vielleicht liegt das daran, dass es bereits parallelen Busverkehr gibt?
Vielleicht würde es mehr bringen, die S9 bis Basel zu verlängern, zumindest in der HVZ.

Am Sonntag ist aber erstmal SBBHistoric am Hauenstein unterwegs.

Re: (Mal wieder) das Aus für das Läufelfingerli?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 19.05.16 14:46

Vollständig dicht gemacht wird die Strecke mit Sicherheit nicht. Bei Betriebsstörungen oder Bauarbeiten am Hauenstein dient sie nach wie vor als wichtige Ausweichroute.