DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend,

während des Auffahrtswochenendes plane ich ein(ig)e Fototour(en) entlang der Gotthard-Nordrampe. Noch vor kurzem war in der SBB-Fahrplanauskunft im Internet nichts darüber zu lesen, doch heute steht bei allen diese Strecke befahrenden Personenzügen die folgende Anmerkung:

Aufgrund zahlreicher Baustellen ist der Betrieb auf der Gotthardroute zum Teil nur eingeschränkt möglich. Dadurch entstehen Verspätungen und es kann zu Anschlussbrüchen kommen. Bitte benützen Sie wenn möglich direkte Züge oder rechnen Sie mehr Umsteigezeit ein.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.


Weiss jemand vielleicht etwas Genaueres über diese zahlreiche Baustellen und die damit verbundenen Einschränkungen im Bahnverkehr? Wie könnte die Situation im Güterverkehr aussehen; würden Umleitungen von diversen Zügen und somit reduzierter Betrieb auf der Gotthardstrecke in Frage kommen?
Zudem sollen laut der Online-Fahrplanauskunft der SBB diese Bauarbeiten und Einschränkungen sogar bis zum Fahrplanwechsel im Dezember andauern - ist das überhaupt so lange möglich?

Für jegliche weiterhelfende Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Re: [CH] ? zu Bauarbeiten an der Gotthard-Bergstrecke

geschrieben von: rabe 520

Datum: 27.04.16 19:51

Es gibt zum Beispiel zwischen Bellinzona und Biasca eine längere Einspurstrecke welche schon einige Zeit anhält (zuerst das eine Gleis mitsamt Tunnelanpassung für 4m-Korridor und nun das andere). Dann gibt es laufend Gleiserneuerungen mit entsprechenden Einspurabschnitten. Nur haben diese in der letzten Zeit etwas fest zugenommen.

Güterzüge fahren aber immer noch genug, wobei Festtage bekanntlich immer schlecht sind für den Güterverkehr.

Der Grund für diese Meldung ist vielmehr die Unfähigkeit der Betriebszentrale Polleggio die Anschlüsse in Arth-Goldau und Bellinzona sicher zu stellen. Es herrschen aktuell Zustände was Anschlussbrüche angeht welche es NIE gab als Arth-Goldau noch örtlich bedient wurde. Und was ich da teilweise vom Zugpersonal hören darf ist einfach jenseits.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dass das Güterverkehrsaufkommen an Feiertagen in der Regel geringer ist, ist mir schon klar. Aber am Freitag und Samstag (nur diese kommen für die Touren in Frage), die in den meisten Teilen der Schweiz (so viel ich weiss) keine Feiertage sind, sollte da nicht einigermassen normaler Betrieb herrschen?

Re: [CH] Ich schließe mich an diese Frage an...

geschrieben von: Jörn

Datum: 27.04.16 23:00

...denn ich hatte ähnliche Pläne.

Vielleicht können ja die hier mitschreibenden Experten schon mal in ihre Dienstpläne schauen :-).

Ein DANKE im Voraus ist ihnen schon sicher.
Jörn.

Re: Die Dienstpläne für nächste Woche kommen erst am Freitag :-D

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.16 08:25

Ihr müsst berücksichtigen, dass die internationalen Züge aus dem Norden in der Schweiz mit einem Tag Verzögerung ankommen. D.h., wenn am Donnerstag in Deutschland Feiertag ist, dann fährt der entsprechende Zug dort nicht ab, und erscheint somit am Freitag nicht am Gotthard. Etwas besser sieht es für die Züge aus Süden aus, dort beträgt die Verzögerung nur ca. 4-8h, je nach Destination (auf die Nordrampe bezogen), und am Freitag wird ja gearbeitet. Bezogen auf den "Peak", der am Gotthard am Donnerstag erreicht ist, fahren am Freitag rund 90% Züge, und am Samstag 60%. Am Auffahrtswochenende dürften diese Ziffern auf geschätzte 70% und 40% fallen - das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Am besten hingehen und überraschen lassen!
Naja, nicht ganz. Viele Züge sind von vornerein im Ausfall aufgrund Feiertagen. Siehe beispielsweise Hupac Zirkulationsplan auf deren Webseite.
Zudem verkehren am Gotthard derzeit aufgrund des "allgemeinen" 4-m-Korridorausbaus weniger Züge, da weniger Kapazität. Die ETCS Geschichte machte den Verkehr dort sowieso monoton.. immerhin fährt jetzt DB Schenker oder wie auch immer der Verein sich derzeit nennt wieder dort. BLSC hat viele Verkehre zurückfahren müssen, aufgrund von Ĩnderungen bei den Operateuren und deren Kunden, dafür haben die sich am Lötschberg einiges geschnappt von SBBC und Crossrail...
Hi,

am Donnerstag verkehrt 40031 (BLS Cargo), Erstfeld ab 14:29 Uhr > Göschenen durch 14:57 Uhr. Ich spiele mit der Schiebelok und komme als Lokzug wieder zurück, Göschenen durch 19:20-19:30 Uhr, Erstfeld an 19:59 Uhr.

Angaben ohne Gewähr, Verspätungen möglich.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Viel Spaß am Berg

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Intermodal only schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem verkehren am Gotthard derzeit aufgrund des
> "allgemeinen" 4-m-Korridorausbaus weniger Züge, da
> weniger Kapazität.

Man könnte es nicht meinen. Heute hat man zwischen einem pünktlichen ICN und einem pünktlichen IR ab Arth-Goldau (Zugfolgezeit 2 Minuten gemäss Fahrplan) spätestens in Schwyz einen Güterzug dazwischengequestscht.
rabe 520 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Intermodal only schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zudem verkehren am Gotthard derzeit aufgrund
> des
> > "allgemeinen" 4-m-Korridorausbaus weniger Züge,
> da
> > weniger Kapazität.
>
> Man könnte es nicht meinen. Heute hat man zwischen
> einem pünktlichen ICN und einem pünktlichen IR ab
> Arth-Goldau (Zugfolgezeit 2 Minuten gemäss
> Fahrplan) spätestens in Schwyz einen Güterzug
> dazwischengequestscht.

Wo ist das Problem, der "Gotthardschnellzug" hält ab da noch drei Mal - da ist der Gz lange weg...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> rabe 520 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Intermodal only schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Zudem verkehren am Gotthard derzeit aufgrund
> > des
> > > "allgemeinen" 4-m-Korridorausbaus weniger
> Züge,
> > da
> > > weniger Kapazität.
> >
> > Man könnte es nicht meinen. Heute hat man
> zwischen
> > einem pünktlichen ICN und einem pünktlichen IR
> ab
> > Arth-Goldau (Zugfolgezeit 2 Minuten gemäss
> > Fahrplan) spätestens in Schwyz einen Güterzug
> > dazwischengequestscht.
>
> Wo ist das Problem, der "Gotthardschnellzug" hält
> ab da noch drei Mal - da ist der Gz lange weg...
>
> MfG


Naja, normalerweise gibt es am Gotthard sechs Güterzugtrassen pro Stunde und Richtung in etwa, derzeit glaube nur vier. Die Aussage hab ich vom BAV persönlich erfahren.
Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> rabe 520 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Intermodal only schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Zudem verkehren am Gotthard derzeit aufgrund
> > des
> > > "allgemeinen" 4-m-Korridorausbaus weniger
> Züge,
> > da
> > > weniger Kapazität.
> >
> > Man könnte es nicht meinen. Heute hat man
> zwischen
> > einem pünktlichen ICN und einem pünktlichen IR
> ab
> > Arth-Goldau (Zugfolgezeit 2 Minuten gemäss
> > Fahrplan) spätestens in Schwyz einen Güterzug
> > dazwischengequestscht.
>
> Wo ist das Problem, der "Gotthardschnellzug" hält
> ab da noch drei Mal - da ist der Gz lange weg...
>
> MfG
Das Problem: der Güterzug kam in Brunnen genau dann durch als der IR hätte abfahren sollen. Wenn man in Flüelen einen Güterzug zwischen ICN und IR Richtung Süden schickt, geht das ohne Verspätung des IR, ab Schwyz oder Arth-Goldau wo die Züge noch mit der Zugfolgezeit von 2 Minuten fahren, wird der IR zwangsläufig verspätet. Das ist umso dreister, dass man in Arth-Goldau bei verspätetem ICN aus Zürich auch in der HVZ wo 80-90% der Kunden aus dem ICN auf den IR wollen recht konsequent abfährt und dann die Kunden sich in die S2 quetschen müssen welche auch noch vom EC gut gefüllt wird (man kann dann in der S2 bis Schwyz garantiert nicht umfallen und der Fahrgastwechsel dauert entsprechend doppelt bis dreimal so lange).
Bis 2015 fuhren Güterzüge regulär ab Schwyz nach der Überholung auf Blockdistanz des ICN Richtung Süden. Ich habe das einige Male mitbekommen, der IR wurde höchstens wenig behindert.
War heute wieder mal auf der anderen Seite vom Berg. Einspurbetrieb herrscht aktuell auf folgenden Abschnitten:
- Brunnen-Sisikon (nur an diesem Wochenende)
- Biasca-Claro
- Melide-Maroggia

Dazu kommt, dass in Bellinzona von/nach Norden nur Gleis 1 und 2 angebunden sind (evtl. noch 4 und 6 aber die taugen nur für die S-Bahnen). Die Verlängerung von Gleis 3 Richtung Norden wird aktuell neu gebaut.
Dazu dürfte auf Gleis 1 nicht die ganze Länge von 380-400m verfügbar sein, denn nach der Fussgänger-Überführung Richtung Norden wurde das Perron neu gebaut mit einer abweichenden Lage näher an der Stadt während das Gleis noch in der alten Lage ist.

Nach dem Tunnel Richtung Giubiasco dürfte mindestens ein weiteres Gleis entstehen, des weiteren ist im Juli/August dort die Kapazität massiv eingeschränkt weswegen viele S-Bahnen Giubiasco-Bellinzona-Castione ausfallen werden. Es werden fahren: Die RE welche Mo-Fr teilweise von/nach Mailand fahren, die S20 von/nach Locarno zur vollen Stunde in Bellinzona, die S10 Chiasso-Biasca bzw. umgekehrt. Dazu gibt es in Giubiasco einen Extrahalt der ICN in beide Richtungen. Die IR verkehren jedoch ohne Zusatzhalt.
Die Erfahrung am Gotthard zeigt, dass an Auffahrt in Sachen Güterverkehr in der Regel so gut wie nichts läuft.

In den vergangenen Jahren gab es teilweise interessante Parallelfahrten mit Extrazügen. Möglich machten das erst Güterverkehrslücken von mehreren Stunden.
Moin, Danke für die Info. Mit welchen Maschinen fahrt ihr da bei BLS über den Gottard? Ich werde mit einem Freund am Donnerstag und Freitag die Rampen Nord (ausgedehnt) und Süd (redudiert auf Biaschina) zu Fuß erwandern... :-)

Grüsse ins Forum, Frank
Hi,

die Kombinationen sind in der Regel:

BR 187+186
BR 187+486
BR 486+186
BR 486+486

Als Schiebelok wird meistens eine 187 oder eine 425 eingesetzt.

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Danke sehr! (o.w.T)

geschrieben von: BB15014

Datum: 03.05.16 13:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse ins Forum, Frank