DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.04.16 16:06

Frage an die Experten: Welche Wagen-Bauart welcher EVU hängen da an der BT-Lok? [bahnamateurbilder.startbilder.de] Sind das ein Ds der SBB und 4 EW IV der SBB?

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 27.04.16 16:26

Wenn es 2001 ist:

D EWII SBB
B EWIV SBB
B EWIV SBB (ich meine aber, ein grünes Logo zu erkennen, dann wäre es BT. Die wurden aber 1999 verkauft...)
B EWIV SBB
A EWIV SBB

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Mike C

Datum: 27.04.16 17:46

Die SOB und BT waren für 4 VAE Zuegen verantwortlich. Der 5. Zug war von der SBB operiert. Da die Revvivowagen noch nicht alle in Betrieb waren, hat die SBB immer noch einen Zug mit EWIV eingesetzt.
Ich glaube dass dieser Zug war statt durch ein Bistrowagen, nur mit Minibar gepflegt.

MfG

Mike C

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 29.04.16 18:32

Packwagen der SBB waren in den EW IV-Zügen (SBB-, BT- und SOB-EW IV!) die Ausnahme, üblicherweise waren die ex. BT-BD, welche auch zwei Stück zur SOB gingen (und dann bei Stadler zu Steuerwagen umgebaut wurden) in den Zügen eingesetzt. Die BT beschaffte 5 solcher Wagen . . .

Urs

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Mike C

Datum: 01.05.16 05:32

Die ex BT BD waren zu diesem Zeit schon zu Buffet oder Bistrowagen umgebaut. Die SOB hatte vor Jahren ihre BD zu Steuerwagen BDt (270/271) umgebaut.
Die BT Bistrowagen waren auch in BDt umgebaut, um mit den EWIV Wagen zu fahren.

BT: [www.railfaneurope.net]
VAE: [www.railfaneurope.net]

MfG

Mike C

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 01.05.16 09:27

Mike C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ex BT BD waren zu diesem Zeit schon zu Buffet
> oder Bistrowagen umgebaut. Die SOB hatte vor
> Jahren ihre BD zu Steuerwagen BDt (270/271)
> umgebaut.
> Die BT Bistrowagen waren auch in BDt umgebaut, um
> mit den EWIV Wagen zu fahren.

Die EW IV wurden auf der "Direkten Linie Romanshorn - Luzern" nicht gependelt! Eingesetzt wurden damals noch Loks aller drei beteiligten Verwaltungen als reine Zugslok (Umsetzen in Luzern und Romanshorn!), deren Vielfachsteuerung nicht immer kompatibel zu den Steuerwagen gewesen sind, die EW IV aber auch keine Vstl. III besassen.

Habe in dieser Zeit diese Züge auch selber gefahren. War auch der erste Nicht-BT-Lf, welche den ersten umgebauten BT-BDt nach Arth-Goldau geführt habe, noch bevor die Zughaken verlängert werden mussten (mitsamt den Puffern!). Der Zug wurde von einem technischen Kadermann der BT begleitet. In den mit Steuerwagen geführten Zügen wurden die Revivo-Wagen von SBB/SBB und BT eingesetzt, heute alle bei der neuen SOB.

Alle eingesetzten Steuerwagen mussten mit einer elektronischen Steuerung für den Einsatz der SBB-Re 4/4 II (420), den SOB-Re 4/4 IV (446) und den BT-Re 456 ausgerüstet werden . . . Als Loks durften von der SBB im Pendelzugseinnsatz nur die Re 420, nicht aber die 430 eingesetzt werden, wohl aber die Re 4/4 III der SOB mit Vierkantpuffer.

Urs
>

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Mike C

Datum: 01.05.16 19:44

Ich war in der Schweiz Sommer 1998 und dann wieder in 2003/2004 und habe die Zwischenzeit nur durch Bilder beobachtet. Es gab damals eine Webseite von Adrian Senn mit vielen Bildern von der SOB und BT. Leider könnte Ich diese Woche diese Seite nicht erreichen. Einige von diesen Bildern sind immer noch bei railfaneurope.net zu sehen.

Ich könnte dort Bilder von BT Pendelzüge mit Re 456 BT Revvivo, KTU NPZ (Doublette) und Steuerwagen finden
[www.railfaneurope.net]
[www.railfaneurope.net]

Ich könnte auch ein Foto von einem VAE Zug mit BT Re 456 finden
[www.railfaneurope.net]

Alle diese Bildern stammen aus 1998

Hoffentlich wird Herr Senn seine Seite wieder in Ordnung setzen.

MfG

Mike C

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: LittleJoe2

Datum: 01.05.16 20:00

die Ew IV sollten zu den SBB gehen, wenn eine andere Lösungen gefunden wurde. Genauso später die Ew IV der BLS. Des geschah dann mit dem Projekt REVIVO, in welchem Einheitswagen der älteren Bauarten umgebaut wurden (ich meine es wären Ew I und II gewesen).

Re: [CH] Voralpenexpress 2001

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 01.05.16 20:30

Im Eingangsposting und der Antwort von Patrik war von den EW IV die Rede. Diese wurden genau so wie jene der BLS durch die SOB und BT der SBB verkauft. Dies war bereits zu Beginn dieser Voralpenexpress-Aera abgemacht.

Das nachfolgende Konzept - wieder mit leichteren Wagen die 50 Promille-Rampen mit grösserem Platzangebot zu meistern - und von den schweren EW IV wegzukommen, bassierte auf umgebauten EW I mit drei neuen modularen Inneneinrichtungen, welche durch den Dachmittelteil "eingeflogen" und platziert wurden. Darüber wurde die Klimaanlage eingebaut und dadurch das Dach geschlossen. Diese Wagen waren mit der Vielfachsteuerung III ausgerüstet. Steuerwagen beschaffte man bei der alten SOB mittels Umbau des WM-Steuerwagens des EAV-Typs, sowie der schon vorher eingesetzten zwei ex-BT-BD, welche anfänglich auch in der Ursprungsversion so eingestzt wurden. Nach dem Stadler-Umbau dann als BDt mit SOB-Re 4/4 III und später mit den 446er im Dienste. Auch ab zu gab es SBB-Re 4/4 II in diesem Einsatz.

Da ein Manöver in Luzern und kurz darauf in Romanshorn sowie das Beistellen von Zusatzwagen an den Pendelzügen infolge Restrukturierung nicht mehr möglich war, mussten die VAE verlängert werden. Damit konnte man die unterschiedlichen Belegungen auffangen, auch wenn ganztägig viel unnützer Ballast traktiert werden muss. Dies wäre die heutige Situation mit zwei Triebfahrzeuge am Zug, die Steuerwagen der alten SOB wurden teil gewendet und als normale Reisezugswagen ohne Steuerfunktion (Stellung B = Zwischenwagen im Fst.) eingereiht. Sie könnten als Steuerwagen nur mit den alten SOB-NPZ oder den SBB-Re 4/4 II oder den 446 verwendet werden, nicht aber mit den BT-456er, wo nur deren Durchgangsfunktionen der Vst. genutzt werden. Dabei gibt es aber ein Schubproblem über die 50 Promille-Rampen, was das Schieben mit einer 446 verunmöglicht. Auch ein Einsatz der Nachbau-BT-NPZ Zwischenwagen (mit je an einem Wagenende abgesenkten Zugs- und Stossvorrichtungen ist möglich.

Neuerdings verkehren gelegentlich einer der ehemaligen MThB-NPZ-RBDe 4/4 mit einer 446er zusammen, wobei es da wegen der Schubbeschränkung und Bremsbedienung zu speziellen Vorschriften kam.

Dies wären also die drei VAE-Epochen auf der "Direkten Linie", beginnend mit den gezogenen EW IV, dann als Pendelzug (mit Zusatzwagen) und heute total verpendelt mit je einer Traktionseinheit pro Zugsende (ohne Zusatzwagenmöglichkeit)

Im VAE ist nach dem "Zusammenschluss" von BT und SOB, die SBB ausgeschieden, allfällige Lokeinsätze von SBB-Cargo-Loks sind in gegenseitiger Absprache möglich.

Urs