DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Freunde

Die Sache wird immer absurder. Und ich betone: Das Wort "absurd" ist hier in jeder Beziehung angebracht.

Heute habe ich die Strecke wieder besucht, habe vom Endbahnhof bis La Sagne-Eglise sämtliche Bahnübergänge dokumentiert. Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Misthaufen fotografiert...

Und das aus meiner Benutzer-Sicht wirklich Empörende: Obwohl am Samstag Abend, also in gut 48 Stunden, der letzte Zug fährt, habe ich weder auf den Bahnhöfen und Haltestellen noch in den Fahrzeugen die klitzekleinste Information an die Fahrgäste gefunden.

SO NICHT!

Die beiden Wagenführer, mit denen ich gefahren bin, waren seit der Personalinfomation von letzter Woche im Detail informiert, aber die Passagiere haben von offizieller Seite bis heute Nachmittag nicht erfahren, dass ab Sonntag der Bus fährt und dass sie 15 Minuten früher an der Strasse stehen müssen, wenn sie die gewohnte Ankunftszeit in La Chaux-de-Fonds und allenfalls die damit verbundenen Anschlüsse in die grosse, weite Welt nicht verpassen wollen.

Ein derartiger Vorgang ist mir aus der Schweizer Bahngeschichte nicht bekannt. Die gesetzliche verankerte "Fahrplanpflicht" besagt, dass geplante Fahrplanänderungen dem tit. Publikum bis spätestens 14 Tage vor der Umsetzung in geeigneter Form bekannt gemacht werden müssen, widrigenfalls der publizierte Fahrplan unter allen Umständen einzuhalten ist bzw. Entschädigungen und konkreter Schadenersatz bei verpassten Anschlüssen (z.B. RE nach BIel, ICN nach Zürich Flughafen, anschliessend verbindlich gebuchter Flug nach Mallorca, Rio de Janeiro oder Tokio usw.) fällig werden.

Vogel Strauss, Kopf-in-den-Sand-stecken bis zum Gehtnichtmehr, das passt in keiner Weise zum Schweizer öV-System.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht und wie die regelmässigen Passagiere und die von der Umstellung betroffenen Dörfer reagieren.

Werner, der es einfach nicht fassen kann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:28:20:24:15.
wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die beiden Wagenführer, mit denen ich gefahren
> bin, waren seit der Personalinfomation von letzter
> Woche im Detail informiert, aber die Passagiere
> haben von offizieller Seite bis heute Nachmittag
> nicht erfahren, dass ab Sonntag der Bus fährt und
> dass sie 15 Minuten früher an der Strasse stehen
> müssen (...)

Auf der Website des Unternehmens steht es, seit heute: [www.transn.ch]
Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
> wernerhardmeier schrieb:
> --------------------------------------------------

> Die beiden Wagenführer, mit denen ich gefahren bin, waren seit der Personalinfomation von letzter Woche im Detail
> informiert, aber die Passagiere haben von offizieller Seite bis heute Nachmittag
> nicht erfahren, dass ab Sonntag der Bus fährt und dass sie 15 Minuten früher an der Strasse stehen müssen (...)

> Auf der Website des Unternehmens steht es, seit heute:
> [www.transn.ch]

Wow, schon... sind die früh!

Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:28:21:44:17.
Von wegen früh: Gerade mal auf der TransN-Website in einem PDF sind die Abfahrtszeiten kommuniziert. Sucht man die Abfahrtszeiten für am Sonntag sind im Abfahrtstabellen-Generator noch die aktuell gültigen Abfahrtszeiten aufgeführt. Man muss also das PDF beachten welches im darüber liegenden roten Info-Balken verlinkt ist. Die bekanntesten Fahrplan-Quellen (Online-Fahrplan [www.sbb.ch] und PDF-Kursbuch [www.fahrplanfelder.ch] sind noch nicht angepasst.
Heute war ich wieder vor Ort, um nochmals ein paar Niveau-Übergänge zu dokumentieren.

Information der Passagiere über die als provisorische Umstellung auf Busbetrieb: Seit heute früh sind die Bahnfahrpläne auf allen Bahnhöfen und Haltestellen mit der Mitteilung des provisorischen Busbetriebs und dem neuen Fahrplan ab übermorgen Sonntag überklebt. Das heisst, allfällige Passagiere können den Bahnfahrplan, der heute und morgen noch gilt, gar nicht mehr ablesen. Das ist besonders ärgerlich, da seit Mittwoch die Abfahrten der Züge nach PdM in La Chaux-de-Fonds überhaupt nicht mehr angezeigt werden, weder auf Anzeigetafel auf dem Abfahrtsbahnsteig noch auf den Bildschirmen in der Unterführung oder sonstwo. Dazu kommt, dass die blauen Infotafeln "Wichtige Mitteilungen" des Bahnhofes La Chaux-de-Fonds sowieso keine Infos über die beiden von dort ausgehenden Schmalspurbahnen enthalten. In den Triebwagen der Schmalspurbahn nach PdM liegen Handzettel mit den ab Sonntag gültigen Busfahrplänen auf. In PdM wie in La Sagne werden die Busse nicht am Bahnhof abfahren, sondern an der Strasse, weit ausserhalb der Sichtweite vom Bahnhof.

Wer also nicht zufälligerweise die Website der Bahn aufgerufen hat oder heute oder morgen die Bahn benützt hat, wird nächste Woche an den Bahnhof gehen und dort erfahren, dass der Bus vor 10 Minuten an der Strasse oben weggefahren ist ist.

-> Wenn die angekündigte Streckensanierung und Wiederinbetriebnahme bis November ebenso professionell angegangen wird wie die Information der Passagiere, dann sehe ich leider schwarz für die Zukunft dieser Bahnstrecke.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:29:22:49:33.
Das ist ja wirklich alles sehr absonderlich. Ich dachte, so etwas kommt in der Schweiz nicht vor, sondern das gibt es nur in Wien ???
Oder ist die Suisse Romande da irgendwie anders?

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Gute Neuigkeiten aus dem Jurabogen: Am Sonntag, 29.5.2016 kann der Betrieb bereits wieder aufgenommen werden... [www.arcinfo.ch]
Es gab da einen Direktorenwechsel, vermutlich nicht ganz unbegründet! Der damalige Direktor hat sich keinen Deut um die BAV-Vorschrift der Sicherung der Bahnübergänge gemacht! Wie man auf 88 Übergänge kommt, ist erklärbar: Jedes Wegrecht eines Grundinhabers ist in den Plänen der Gemeinden und der Bahn eingezeichnet und beim Bau der Bahn rechtlich festgehalten worden. Vieles davon sind kaum mehr begangene Wege, wurden aber nie vertraglich aufgehoben.

Hätte dies die vormalige Bahnleitung angegangen, wären es weniger gewesen. Zudem hätte man das Gespräch mit den Grundstückeigentümer suchen müssen, um solche aufzuheben, oder zu sichern (unter Umständen mit Kostenbeteiligung dieser). Da die "Bahnleitung" ziemlich stark wechselte, wurde dieses Problem wohl nicht weitervermittelt, so dass jetzt diese Situation entstand. Möglicherweise hätte die neue Leitung - zur Information des Wissenstandes wohl besser ein Gespräch mit dem BAV verlangt, wäre dann wohl darauf hingeweisen worden.
Möglicherweise hat das BAV nun der Leitung einen Aufschub mit der Auflage gemacht, die problematischten Fälle sofort anzugehen, und die nötige Weiterbehandlung in die Wege zu leiten. Gewisse Vorgaben hätten gemacht werden können - dies entzieht sich aber meiner Kenntnisse.

Meine Infos stammen von andern Bahnverantwortlichen, welche die Situation innerhalb des VÖV kennen.

Urs
Ab Sonntag werden definitiv wieder Züge statt Busse von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel nach dem ursprünglichen Bahnfahrplan fahren.
Fragt bitte nicht, was sich in der Zwischenzeit geändert hat.
Es sind (u.a. auch nach meinen Beobachtungen) an sämtlichen Mini-Übergängen, die teilweise nur mit geübtem Blick als solche erkennbar sind, Andreaskreuze angebracht worden. Fürs erste scheint dies wohl ausreichend zu sein, um den Betrieb bis auf weiteres wieder aufzunehmen.
​Die Bahn fährt wieder, mit dem alten Fahrplan. Die kostengünstige Sofort-Lösung: An drei Stellen wurden jeweils mehrere aufeinanderfolgen Bahnübergänge mit orangegelben Drehlichtern ausgerüstet, wie sie auf Bahnbaustellen Verwendung finden.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:23:23:29:08.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -