Hallo Nachtzugfreunde,
heute ein Bericht zum am spätesten verkehrenden Nachtzug aus Wien.
EN 462 Kalman Imre fährt 20:40 in Budapest los, erreicht gegen halb zwölf Wien und ist am frühen Morgen in München. Im hinteren Zugteil laufen Wagen nach Zürich, verwaltungstechnisch als
EN 60466 bezeichnet. Zugteilung ist nachts in Salzburg, die Züricher Wagen fahren mit
EN 466 in die Schweiz, während der Münchner Zugteil kurz nach sechs in der bayerischen Landeshauptstadt eintrifft.
Aus Richtung München kommt der
Kalman Imre dann als
EN 463, ab Salzburg mit dem Züricher Zugteil
EN 60467 morgens um halb sieben in Wien an.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Reisezeit wenig verändert, neuneinhalb Stunden (20min mehr als letztes Jahr) braucht man von Budapest nach München, zurück geht es in 9h 43min (14min mehr als noch 2015).
Das Wagenmaterial kommt wie üblich komplett von der MAV; in der Regel sind es 8 blau-weiße Wagen, von denen die vorderen 4 nach München, die hinteren 4 nach Zürich fahren. Die meist blitzblank geputzten Nachtzugwagen der MAV sind wie immer eine feine Visitenkarte der ungarischen Staatsbahnen. Hier nun einige Bilder...
Letzter Halt Meidling: 1116.115 mit dem
Kalman Imre (17.01.2016):
So wird er abends in Meidling angekündigt:
Sinngemäß auch mit "Zürich Hbf", wobei es richtigerweise "Zürich HB" heißen muß.
Die offizielle Route von Budapest nach München (
EN 462):
...und der Zugteil nach Zürich (
EN 60466):
Sowie von München nach Budapest (
EN 463):
...mit dem Zugteil von Zürich (
EN 60467):
Hier ist 1116.108 mit
EN 462 gerade aus Budapest angekommen (Wien Hbf, 18.01.2016)
In der Regel laufen die Schlafwagen in der Mitte des Zuges (einer nach München, einer nach Zürich). Hier der Schlafwagen, der den Münchner Teil abschließt...
...vor und hinter den Schlafwagen die Liegewagen, hier der Bcmz im vorderen Zugteil...
...am Zugschluß und an der Spitze jeweils Sitzwagen, hier Bmz 21-91 110-2 nach München hinter der Lok:
...und hier der Züricher Zugteil, mit Schlafwagen 101-0, dahinter 2 Bcmz und ein Sitzwagen:
Rückansicht des EN 462 mit Sitzwagen Bvmz 21-91 324-9 nach Zürich (Wien Hbf, 28.02.2016):
Korrekt auch der elektronische Wagenstandsanzeiger:
Am Monitor in Wien Hbf wird Zielbahnhof München angezeigt...
...mit einem Hinweis auf den Züricher Zugteil:
Eher die Ausnahme:
EN 462 ohne Münchner Schlafwagen, dafür mit zweitem Liegewagen (Wien Hbf, 28.02.2016):
1116.039 mit den 8 Wagen des
EN 462 (Meidling, 26.01.2016)
Die beiden Sitzwagen Bmz und Bvmz nach München...
...dahinter der Liegewagen:
Das Zuglaufschild für die Wagen nach München...
...und jenes für den Zugteil nach Zürich. "
Wiener Walzer" ist dabei gar nicht falsch, werden die Züricher Wagen doch ab Salzburg an jenen
EN 466, ex-
Wiener Walzer, angehängt und fahren mit diesem in die Schweiz (siehe auch
EN 466 - 467 [drehscheibe-online] ):
Bereit zur Abfahrt Richtung Westen (Meidling, 03.02.2016)
Morgendämmerung: Der erste Nachtzug des Tages,
EN 463 aus München bzw. Zürich (Meidling, 20.01.2016):
In wenigen Minuten ist Wien Hbf erreicht, halb sieben laut Fahrplan...
Zum Abschluß wieder einige komplette Zugsreihungen:
EN 462/60466 (Wien Hbf, 17.01.2016)
A-ÖBB 1116.115
H-START 61 55 21-91 319-9 Bvmz
H-START 61 55 21-91 331-4 Bvmz
H-START 61 55 50-91 104-9 Bcmz
H-START 61 55 71-91 103-6 WLABmz
H-START 61 55 71-91 104-4 WLABmz
H-START 61 55 50-91 107-2 Bcmz
H-START 61 55 50-91 100-7 Bcmz
H-START 61 55 21-91 320-7 Bvmz
EN 462/60466 (Meidling, 03.02.2016)
A-ÖBB 1116.039
H-START 61 55 21-91 110-2 Bmz
H-START 61 55 21-91 334-8 Bvmz
H-START 61 55 50-91 106-4 Bcmz
H-START 61 55 71-91 102-8 WLABmz
H-START 61 55 71-91 101-0 WLABmz
H-START 61 55 50-91 105-6 Bcmz
H-START 61 55 50-91 101-5 Bcmz
H-START 61 55 21-91 310-8 Bvmz
EN 463/60467 (Meidling, 20.01.2016)
A-ÖBB 1116.109
H-START 61 55 21-91 310-8 Bvmz
H-START 61 55 50-91 103-1 Bcmz
H-START 61 55 50-91 105-6 Bcmz
H-START 61 55 71-91 101-0 WLABmz
H-START 61 55 71-91 102-8 WLABmz
H-START 61 55 50-91 106-4 Bcmz
H-START 61 55 21-91 315-7 Bvmz
H-START 61 55 21-91 110-2 Bmz