DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Nachtzugfreunde,


heute ein Bericht zum am spätesten verkehrenden Nachtzug aus Wien.
EN 462 Kalman Imre fährt 20:40 in Budapest los, erreicht gegen halb zwölf Wien und ist am frühen Morgen in München. Im hinteren Zugteil laufen Wagen nach Zürich, verwaltungstechnisch als EN 60466 bezeichnet. Zugteilung ist nachts in Salzburg, die Züricher Wagen fahren mit EN 466 in die Schweiz, während der Münchner Zugteil kurz nach sechs in der bayerischen Landeshauptstadt eintrifft.
Aus Richtung München kommt der Kalman Imre dann als EN 463, ab Salzburg mit dem Züricher Zugteil EN 60467 morgens um halb sieben in Wien an.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Reisezeit wenig verändert, neuneinhalb Stunden (20min mehr als letztes Jahr) braucht man von Budapest nach München, zurück geht es in 9h 43min (14min mehr als noch 2015).

Das Wagenmaterial kommt wie üblich komplett von der MAV; in der Regel sind es 8 blau-weiße Wagen, von denen die vorderen 4 nach München, die hinteren 4 nach Zürich fahren. Die meist blitzblank geputzten Nachtzugwagen der MAV sind wie immer eine feine Visitenkarte der ungarischen Staatsbahnen. Hier nun einige Bilder...


Letzter Halt Meidling: 1116.115 mit dem Kalman Imre (17.01.2016):

http://abload.de/img/dso_pic851u1pas.jpg



So wird er abends in Meidling angekündigt:

http://abload.de/img/dso_pic852ehox8.jpg



Sinngemäß auch mit "Zürich Hbf", wobei es richtigerweise "Zürich HB" heißen muß.

http://abload.de/img/dso_pic853v1o91.jpg



Die offizielle Route von Budapest nach München (EN 462):

http://abload.de/img/2016_en462szqkf.jpg



...und der Zugteil nach Zürich (EN 60466):

http://abload.de/img/2016_en60466f1omv.jpg



Sowie von München nach Budapest (EN 463):

http://abload.de/img/2016_en4635wrwe.jpg



...mit dem Zugteil von Zürich (EN 60467):

http://abload.de/img/2016_en60467eqo2w.jpg



Hier ist 1116.108 mit EN 462 gerade aus Budapest angekommen (Wien Hbf, 18.01.2016)

http://abload.de/img/dso_pic854cvqz6.jpg



In der Regel laufen die Schlafwagen in der Mitte des Zuges (einer nach München, einer nach Zürich). Hier der Schlafwagen, der den Münchner Teil abschließt...

http://abload.de/img/dso_pic855hgpjb.jpg



...vor und hinter den Schlafwagen die Liegewagen, hier der Bcmz im vorderen Zugteil...

http://abload.de/img/dso_pic85816pgw.jpg



...am Zugschluß und an der Spitze jeweils Sitzwagen, hier Bmz 21-91 110-2 nach München hinter der Lok:

http://abload.de/img/dso_pic857smolf.jpg



...und hier der Züricher Zugteil, mit Schlafwagen 101-0, dahinter 2 Bcmz und ein Sitzwagen:

http://abload.de/img/dso_pic856e8rj5.jpg



Rückansicht des EN 462 mit Sitzwagen Bvmz 21-91 324-9 nach Zürich (Wien Hbf, 28.02.2016):

http://abload.de/img/dso_pic859y4oor.jpg



Korrekt auch der elektronische Wagenstandsanzeiger:

http://abload.de/img/dso_pic861t0xwe.jpg



Am Monitor in Wien Hbf wird Zielbahnhof München angezeigt...

http://abload.de/img/dso_pic86063yiv.jpg



...mit einem Hinweis auf den Züricher Zugteil:

http://abload.de/img/dso_pic8623nxdl.jpg



Eher die Ausnahme: EN 462 ohne Münchner Schlafwagen, dafür mit zweitem Liegewagen (Wien Hbf, 28.02.2016):

http://abload.de/img/dso_pic871kubpk.jpg



1116.039 mit den 8 Wagen des EN 462 (Meidling, 26.01.2016)

http://abload.de/img/dso_pic864a8xzg.jpg



Die beiden Sitzwagen Bmz und Bvmz nach München...

http://abload.de/img/dso_pic865jlxzx.jpg



...dahinter der Liegewagen:

http://abload.de/img/dso_pic863u9zco.jpg



Das Zuglaufschild für die Wagen nach München...

http://abload.de/img/dso_pic868s3yz6.jpg



...und jenes für den Zugteil nach Zürich. "Wiener Walzer" ist dabei gar nicht falsch, werden die Züricher Wagen doch ab Salzburg an jenen EN 466, ex-Wiener Walzer, angehängt und fahren mit diesem in die Schweiz (siehe auch EN 466 - 467 [drehscheibe-online] ):

http://abload.de/img/dso_pic867vna0a.jpg



Bereit zur Abfahrt Richtung Westen (Meidling, 03.02.2016)

http://abload.de/img/dso_pic866g5zue.jpg



Morgendämmerung: Der erste Nachtzug des Tages, EN 463 aus München bzw. Zürich (Meidling, 20.01.2016):

http://abload.de/img/dso_pic869itbwv.jpg



In wenigen Minuten ist Wien Hbf erreicht, halb sieben laut Fahrplan...

http://abload.de/img/dso_pic87057zbx.jpg




Zum Abschluß wieder einige komplette Zugsreihungen:


EN 462/60466 (Wien Hbf, 17.01.2016)

A-ÖBB 1116.115
H-START 61 55 21-91 319-9 Bvmz
H-START 61 55 21-91 331-4 Bvmz
H-START 61 55 50-91 104-9 Bcmz
H-START 61 55 71-91 103-6 WLABmz
H-START 61 55 71-91 104-4 WLABmz
H-START 61 55 50-91 107-2 Bcmz
H-START 61 55 50-91 100-7 Bcmz
H-START 61 55 21-91 320-7 Bvmz



EN 462/60466 (Meidling, 03.02.2016)

A-ÖBB 1116.039
H-START 61 55 21-91 110-2 Bmz
H-START 61 55 21-91 334-8 Bvmz
H-START 61 55 50-91 106-4 Bcmz
H-START 61 55 71-91 102-8 WLABmz
H-START 61 55 71-91 101-0 WLABmz
H-START 61 55 50-91 105-6 Bcmz
H-START 61 55 50-91 101-5 Bcmz
H-START 61 55 21-91 310-8 Bvmz


EN 463/60467 (Meidling, 20.01.2016)

A-ÖBB 1116.109
H-START 61 55 21-91 310-8 Bvmz
H-START 61 55 50-91 103-1 Bcmz
H-START 61 55 50-91 105-6 Bcmz
H-START 61 55 71-91 101-0 WLABmz
H-START 61 55 71-91 102-8 WLABmz
H-START 61 55 50-91 106-4 Bcmz
H-START 61 55 21-91 315-7 Bvmz
H-START 61 55 21-91 110-2 Bmz

Wie schon im Wagenforum gemeldet, führt der Kalman Imre in letzter Zeit öfters einen der beiden neueren Bpmz 21-90.4 mit.
Gestern abend (31.03.2016) war es 61 55 20-91 400-8, der am Zugschluss nach Zürich lief:

http://abload.de/img/dso_pic920jvkdd.jpg


Das Display ist fast richtig (zeigt den Lauf in die Gegenrichtung an) ;-)

http://abload.de/img/dso_pic921eusi7.jpg

Re: [AT] EN 462 - 463 Kalman Imre - Osternachlese

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 05.04.16 08:11

Am Karfreitag war neben dem MAV IC+ Baumuster auch noch Verstärkung aus der Schweiz anzutreffen.

EN 463 (Wien Hbf, 25.03.2016)

A-ÖBB 9181 1116 111-6
CH-SBB 61 85 10-90 212-4 Apm (deklassiert)
CH-SBB 61 85 10-90 269-4 Apm (deklassiert)
H-START 61 55 20-91 400-8 Bpmz
H-START 61 55 50-91 100-7 Bcmz
H-START 61 55 50-91 108-0 Bcmz
H-START 61 55 71-91 104-4 WLABmz
H-START 61 55 50-91 106-4 Bcmz
H-START 61 55 71-91 101-0 WLABmz
H-START 61 55 50-91 107-2 Bcmz
H-START 61 55 21-91 302-5 Bvmz
H-START 61 55 21-91 110-2 Bmz

mfg
MS
Bei den üblicherweise 8 blauen MAV-Wagen des Kalman Imre gibt es eher selten einen Zusatzwagen; die Garnitur von heute abend führte im Züricher Zugteil einen solchen zusätzlichen, dritten Liegewagen mit, der morgen früh die Schweiz erreichen wird; vor ein paar Tagen waren es ebenfalls 5 Wagen nach Zürich, allerdings mit einem am Zugschluß angehängten Apm:

Apm 61 85 10-90 265-2 (Wien Hbf, 24.07.2016)

https://abload.de/img/dso_pic106784uti.jpg