DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[at] Umgestaltung der 4024-Toiletten

geschrieben von: tbk

Datum: 17.02.16 21:28

Inspiriert von den SBB (wo ich rundum-bildtapezierte WCs in den IC2000 erlebt habe) gestalten die ÖBB die WC-kabinen ihrer 4024 um.
Ziel dürfte sein, dass einerseits ein schöner raum auch schonender von den fahrgästen behandelt wird, andererseits ist permanentmarker-graffiti auf den bunten hintergründen weniger sichtbar und wird unattraktiver.

Im 4024 040-0 ist das motiv ein zitronenbaum:
4024_040-0_wc1.jpg 4024_040-0_wc2.jpg

Im 4024 046-7 ist es ein meer mit flaschenpost:
4024_046-7_wc1.jpg 4024_046-7_wc2.jpg

Im vergleich dazu ist ein railjet-klo eine schmucklose zelle.

Kennt jemand noch weitere motive? Auch in anderen baureihen?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [at] Umgestaltung der 4024-Toiletten

geschrieben von: WBC

Datum: 17.02.16 22:31

Gab es nicht bereits ein passendes Thema hier? Immerhin gibt es die Motive bereits seit über einem Jahr und sie wurden auch medial oft genug erwähnt:

[www.kleinezeitung.at] (Jänner 2016)

[www.kleinezeitung.at] (Jänner 2015)

[wirtschaftsblatt.at] (November 2014!)

[wien.orf.at] (Oktober 2014!)

Re: [at] Umgestaltung der 4024-Toiletten

geschrieben von: stuvar

Datum: 17.02.16 22:48

Ich lese eigentlich regelmäßig mit und kannte die Sache noch nicht. Danke fürs einstellen der Fotos.

BR 650 der RAB

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 17.02.16 23:15

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennt jemand noch weitere motive? Auch in anderen
> baureihen?

Zumindest bis an den Bodensee kommen die 650 der RAB, was ja fast Alpenland ist. :-) Einer soll schon mit einem Bodenseemotiv unterwegs sein.

Gruß Frank

von alt bis aktuell - über 30.000 Fotos aus dem Familienarchiv gibt es bei ipernity zu sehen - und fast täglich kommen weitere hinzu

Re: [at] Umgestaltung der 4024-Toiletten

geschrieben von: tbk

Datum: 18.02.16 00:09

Ich hatte es gelesen, aber bisher nicht persönlich erlebt. (Demnach gibts vier motive, außerdem die berglandschaft und das raumschiff im weltall.)

Der dort erwähnte duft ist so gut wie nicht zu merken. Besser so als zu aufdringlich.

Re: [at] Umgestaltung der 4024-Toiletten

geschrieben von: Skimbo

Datum: 18.02.16 00:35

Die meisten 4024 sind innen leider noch grau.

Re: [at] Umgestaltung der 4024-Toiletten

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 18.02.16 09:59

Letztlich hätte ich fast den Spülknopf nicht gefunden, so hat sich der im Wald getarnt... ;-)
Ehrlich gesagt fände ich es aber sinnvoller, ein Pissoir einzubauen, das würde manche Sauerei verhindern... Die Westbahn kanns ja auch.

Re: BR 650 der RAB

geschrieben von: Sandhase

Datum: 18.02.16 16:32

Frank Wilhelm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einer soll schon mit einem Bodenseemotiv unterwegs sein.

Kann man dann durchs Klo den Boden sehen?

Gab es früher schon mal (und heute noch in einigen n-Wagen).

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.