DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
[www.blick.ch]

Was heißt das für den Grenzverkehr (D/A <-> CH <-> I)?

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.blick.ch]
> nnt-gegen-bund-auslaendische-lokfuehrer-haben-anre
> cht-auf-schweizer-loehne-id4692201.html
>
> Was heißt das für den Grenzverkehr (D/A <-> CH <->
> I)?


Lohnerhöhung... ;-))

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was heißt das für den Grenzverkehr (D/A <-> CH <->
> I)?

Vermutlich nicht viel. Im konkreten Fall ging es ja darum, dass die Lokführer von Crossrail in Brig angestellt waren, jedoch weniger als den "in der Schweiz üblichen Lohn" bekamen. Wären sie in Domodossola nach italienischem Recht angestellt geblieben, hätte es dieses Gerichtsverfahren nie gegeben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
D 2027 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian Snizek schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was heißt das für den Grenzverkehr (D/A <-> CH
> <->
> > I)?
>
> Vermutlich nicht viel. Im konkreten Fall ging es
> ja darum, dass die Lokführer von Crossrail in Brig
> angestellt waren, jedoch weniger als den "in der
> Schweiz üblichen Lohn" bekamen. Wären sie in
> Domodossola nach italienischem Recht angestellt
> geblieben, hätte es dieses Gerichtsverfahren nie
> gegeben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will
> ich nicht beurteilen.

Da Deutschland bei Schweizer Binnenschiffern für die Zeit der Fahrt durch Deutschland auch auf Einhaltung des Mindestlohns drängt (ich möchte ehrlich nicht wissen was die verdienen :-(), lässt sich dieses Prinzip auch umgekehrt anwenden. Und das wird kommen, da man ja befürchtet das deutsche und italienische Tf das Geschäft sonst allein übernehmen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
>
> Da Deutschland bei Schweizer Binnenschiffern für
> die Zeit der Fahrt durch Deutschland auch auf
> Einhaltung des Mindestlohns drängt (ich möchte
> ehrlich nicht wissen was die verdienen :-(), lässt
> sich dieses Prinzip auch umgekehrt anwenden. Und
> das wird kommen, da man ja befürchtet das deutsche
> und italienische Tf das Geschäft sonst allein
> übernehmen...
>
> MfG

Binnenschiffer war immer so ähnlich wie Gastronomie: Kost und Logis und ein kleines Taschengeld - in der Gastronomie gibt es noch Trinkgeld. Arbeitszeiten? - Ja, wenn halt was zu tun ist...