DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Nachtzugfreunde!


Als weitere Nachtzugverbindung von/nach Wien stelle ich Euch heute den "Züricher Nachtzug" vor, der als EN 466 - 467 Wien mit Zürich verbindet und zwischen Wien und Salzburg wieder einen Zugteil nach Venedig (EN 237 - 236) mitführt.

Gegenüber den Fahrzeiten im Fahrplan letztes Jahr wurde die Abfahrt abends in Wien um 11 Minuten vorverlegt bei gleicher Ankunft in Zürich HB, die Rückfahrt (gleiche Abfahrtszeit in Zürich) dauert nun 4 Minuten länger. Für den Zugteil nach Venedig (gleiche Ankunft/Abfahrt aus Italien) gilt sinngemäß dasselbe.

Das komplette Wagenmaterial stellen wieder die ÖBB; der Zugteil nach Venedig hängt seit der neuen Fahrplansaison hinter der Lok, während der hintere Zugteil in die Schweiz fährt.
Hier einige Impressionen aus den letzten Wochen...


Pünktlich eingefahren: 1116.194 mit den 11 Wagen des EN 467/236 (Meidling, 06.01.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic808xdu8a.jpg



Abfahrbereit: 1116.063 mit EN 466/237 nach Zürich/Venedig (Wien Hbf, 07.02.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic816lgu58.jpg



Am Monitor des abendlichen Wiener Hbfs wird der Nachtzug so angekündigt:

http://abload.de/img/xdso_pic809unur0.jpg


http://abload.de/img/xdso_pic8109yu4w.jpg



Beim Kurzhalt in Meidling ist das Monitorbild überschaubarer:

http://abload.de/img/xdso_pic812shurt.jpg



Die offizielle Route des Zugteils in die Schweiz (EN 466):

http://abload.de/img/xdso_en466m6uvc.jpg



...und des vorderen Zugteils nach Venedig (EN 237):

http://abload.de/img/xdso_en237bjuqi.jpg



Die Rückfahrt aus Zürich (EN 467):

http://abload.de/img/xdso_en467mju6f.jpg



...und aus Venedig (EN 236):

http://abload.de/img/xdso_en236ppu0f.jpg



Die Bereitstellung des Nachtzugs abends in Wien erfolgt dergestalt, daß der komplette Zug inkl. Zugmaschine von einer Verschublok 2070 von der TS Matzleinsdorf kommend quasi "rückwärts" in den Hbf geschoben wird:

http://abload.de/img/xdso_pic81566u8v.jpg



Hinter der Lok der Zugteil nach Venedig mit Liegewagen 59-91.1:

http://abload.de/img/xdso_pic821yhsdw.jpg



Ab und zu läuft auch der letzte 59-91.1er in blau-weißer Ursprungslackierung mit (Wien Hbf, 13.01.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic8234gsm8.jpg



...dahinter Schlafwagen AB33s sowie Sitzwagen Bmz:

http://abload.de/img/xdso_pic826qzszi.jpg



Das Zuglaufschild im Zugteil nach Venedig:

http://abload.de/img/xdso_pic818dosw6.jpg



"Nahtstelle": Rechts zwei Sitzwagen nach Venedig, mit dem im Anschnitt sichtbaren Sitzwagen Bmz mit der Ordnungsnummer 307 beginnt der Züricher Teil:

http://abload.de/img/xdso_pic820arsiy.jpg



Es folgen der behindertengerechte Sitzwagen Bbmvz...

http://abload.de/img/xdso_pic824lps35.jpg



...zwei Liegewagen 59-91.2...

http://abload.de/img/xdso_pic832chs66.jpg



...den Zugschluß bildet für gewöhnlich ein WL-Doppelstöcker-Pärchen (WLABmz - WLBmz):

http://abload.de/img/xdso_pic828p6s9b.jpg



das Zuglaufschild nach Zürich:

http://abload.de/img/xdso_pic8199asx8.jpg



Die übliche Wagenreihung mit korrekten Ordnungsnummern am elektronischen Wagenstandsanzeiger Wien Hbf:

http://abload.de/img/xdso_pic83336s4n.jpg



Keine Regeln ohne Ausnahme: Auch ein AB32s lief schon nach Zürich (Wien Hbf, 02.02.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic81703uz8.jpg



und auch die Liegewagen 59-91.1 in upgrade-Lackierung (planmässig für Venedig vorgesehen) sind ab und zu in die Schweiz unterwegs.
Hier 73 81 59-91 109-3 (Wien Hbf, 02.02.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic807eoumk.jpg



am 13.01.2016 waren sogar beide Liegewagen nach Zürich 59-91.1er, hier 73 81 59-91 108-5 vor den Doppelstock-WL:

http://abload.de/img/xdso_pic82519saz.jpg



Am Mittwoch, den 03.02.2016 war der Zugteil nach Venedig besonders lang: drei Liegewagen und zwei Schlafwagen AB33s (Bild) waren neben den Sitzwagen in die Lagunenstadt unterwegs:

http://abload.de/img/xdso_pic831v9skq.jpg



Zu den Zugmaschinen - ab und zu hängt auch ein Werbe-Taurus am Züricher Nachtzug;
hier 1116.072 "Gebrüder Weiss / Bodensee" (Meidling, 06.01.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic830tfstj.jpg



Auch einer der beiden ESC-Tauri war schon am Nachtzug zu beobachten, inkl. "gemischtem Doppel" bei den Züricher WL (1116.180, Meidling, 20.01.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic827ezssm.jpg



Ankunft im Nebel: 1116.139 Johann pünktlich mit EN 467/236 (Meidling, 18.12.2015):

http://abload.de/img/xdso_pic806huuf0.jpg



Doppelstöcker-Doppelpack: Der Züricher Zugteil an der Spitze des Zuges (EN 467/236, Meidling, 08.01.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic822mxswr.jpg



"Die letzte Meile" : Ausfahrt des 11 Wagen langen EN 467/236 aus Meidling, das Endziel Wien Hbf ist in wenigen Minuten erreicht (Meidling, 26.01.2016):

http://abload.de/img/xdso_pic811abu42.jpg



Morgendliche Ankunft in Wien Hbf - "Bitte nicht einsteigen" :

http://abload.de/img/xdso_pic813t3u0i.jpg



Sinnvoller Anschluß: Neben dem eingefahrenen EN 467/236 ist rechts ein PKP-Wagen des EC 104 Sobieski zu erkennen.
14 Minuten nach Ankunft aus Zürich/Venedig könnte man bequem nach Warschau weiterreisen:

http://abload.de/img/xdso_pic814e3u13.jpg



Lange steht EN 467/236 nicht am Hbf: Schon nähert sich eine 2070er dem Zugschluß und zieht die Wagen Richtung Matzleinsdorf ab.
Auf den dortigen Bereitstellungsgleisen wird dann die Wagenreihung für die kommende Nachtfahrt vorbereitet.

http://abload.de/img/xdso_pic829qgsyv.jpg



Wie üblich zur Abrundung wieder einige komplette Wagenreihungen:


EN 466/237 (Wien Hbf, 13.01.2016):

A-ÖBB 1116.065
A-ÖBB 73 81 59-91 107-7 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 106-9 Bcmz
A-ÖBB 61 81 71-71 462-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 21-91 108-0 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 512-8 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 120-0 Bmz
A-ÖBB 61 81 28-91 102-0 Bbmvz
A-ÖBB 73 81 59-91 109-3 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz
A-ÖBB 61 81 76-94 324-8 WLABmz
A-ÖBB 61 81 76-94 215-8 WLBmz



EN 466/237 (Wien Hbf, 03.02.2016):

A-ÖBB 1116.036
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 104-4 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 105-1 Bcmz
A-ÖBB 61 81 71-71 456-0 WLABmz
A-ÖBB 61 81 71-71 457-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 21-91 112-2 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 177-5 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 172-6 Bmz
A-ÖBB 61 81 28-91 107-9 Bbmvz
A-ÖBB 73 81 59-91 207-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 213-3 Bcmz
A-ÖBB 61 81 76-94 322-2 WLABmz
A-ÖBB 61 81 76-94 216-6 WLBmz



EN 467/236 (Meidling, 18.12.2015):

A-ÖBB 1116.139
A-ÖBB 61 81 76-94 218-2 WLBmz
A-ÖBB 61 81 76-94 324-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 200-0 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 203-4 Bcmz
A-ÖBB 61 81 28-91 102-0 Bbmvz
A-ÖBB 61 81 21-90 500-3 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 140-3 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 551-6 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 124-7 Bmz
A-ÖBB 61 81 71-71 462-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 109-3 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz



EN 467/236 (Meidling, 20.01.2016):

A-ÖBB 1116.180
A-ÖBB 61 81 76-94 219-0 WLBmz
A-ÖBB 61 81 71-71 456-0 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 212-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 207-5 Bcmz
A-ÖBB 61 81 28-91 107-9 Bbmvz
A-ÖBB 61 81 21-90 142-4 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 177-5 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 112-2 Bmz
A-ÖBB 61 81 71-71 457-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 100-2 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 104-4 Bcmz

Vielen Dank für die interessanten Bilder. Aber warum läuft der Teil nach Venedig hinter der Lok? Das ist doch ungünstig, weil das der Teil ist der in Salzburg Kopf macht.
MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die interessanten Bilder. Aber
> warum läuft der Teil nach Venedig hinter der Lok?
> Das ist doch ungünstig, weil das der Teil ist der
> in Salzburg Kopf macht.
>

Möglicherweise wird dieser Teil gleich mit der Zuglok an den Zugschluss des Lisinski rangiert?

Der Zürcher Teil steht auch längere Zeit dort und wartet auf die Wagen aus Budapest, die in Wien Hbf um 23:25 Uhr losfahren und Salzburg um 02:10 Uhr erreichen.

Gruss Dani

Nö, wird er nicht. Die ankommende Zuglok stellt alleine auf zwei Bahhnsteige weiter rechts um, die Züricher Wagen werden mit der Verschubreserve wieder auf diese drauf gestellt.
Frag mich bitte nicht nach dem Sinn der Sache, mir erschließt er sich auch nicht.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die interessanten Bilder. Aber
> warum läuft der Teil nach Venedig hinter der Lok?

Gute Frage ;-) Zeit für diverse Verschubmanöver wäre ja genügend vorhanden.
Im erwähnten Kalman Imre laufen die Züricher Wagen auch weiterhin im hinteren Zugteil (Bildbericht demnächst).


Dafür gibt es wagentechnisch inzwischen auch einen 59-90er, der Venedig besuchen durfte ;-)

61 81 59-90 045-4 als Wagen 401 im EN 467/236 (Meidling, 11.02.2016):

http://up.picr.de/24568833ps.jpg

Der Oster-(Rückreise-)verkehr bescherte dem EN 467 im Züricher Zugteil heute morgen gleich drei ex-CNL-Doppelstöcker hintereinander:

WLBmz 216 (ONr. 701) + WLBmz 217 (ONr. 301) + WLABmz 324 (Onr. 302) im EN 467 (Meidling, 29.03.2016):

http://abload.de/img/dso_pic919c2bzl.jpg

Eigentlich für EN 234/235 vorgesehen, war einer der modernen MUn kürzlich schon nach Bregenz unterwegs (siehe: [drehscheibe-online] ).
Heute morgen war ein weiterer "Fremdeinsatz" zu notieren, diesmal im Züricher Nachtzug im Zugteil aus Venedig:

MUn 202 als Wagen 404 im Zugteil aus Venedig (EN 236, Wien Hbf, 01.06.2016):

https://abload.de/img/dso_pic979dvszb.jpg


https://abload.de/img/dso_pic980cusnz.jpg

Ein seltener Anblick: Ein Doppelstöcker-triple im Züricher Zugteil. WL Dosto 218, 323 und 219 (EN 467, Wien Hbf, 08.08.2016):

https://abload.de/img/dso_pic10873vs59.jpg

Doppeltraktion am EN 467, der heute mit 13 Wagen aus Zürich/Venedig eintraf. Von den 5 Liegewagen (2+3) waren 4 der Bauart 59-91.1, einer davon rot bezettelt.

1116.140 vor 1016.041 (Wien Hbf, 30.10.2016):
https://abload.de/img/dso_pic1201_en467xdr11.jpg

Sehr nett, dürfen wir auch den 491 mit zusätzlichem Bcmz73 und AB33s bildlich erwarten? ;)

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:

Sehr nett, dürfen wir auch den 491 mit zusätzlichem Bcmz73 und AB33s bildlich erwarten? ;)
Deinem Wunsch ist Kollege @141R bereits nachgekommen: [www.drehscheibe-online.de]

Von den neu folierten nightjet-Fahrzeugen liessen sich im EN 466 nach Zürich heute gleich 3 Stück blicken: der Liegewagen 73 81 59-91.204 regulär als Wagen 304 nach Zürich [drehscheibe-online] , noch interessanter jedoch die beiden leer und abgesperrt am Zugschluß mitgeführten ex-DB-Comfortline 61 80 72-90 008-6 [drehscheibe-online] sowie der Bcmz61 61 81 59-90 058-7 [drehscheibe-online] .
Angesichts dieser neu folierten Wagen waren die neuen Revisionsdaten des AB33s und eines Bcmz73 im Zugteil nach Mailand nur eine Randnotiz wert... ;-)

Am Zugschluß des EN 466 (Wien Hbf, 30.11.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1262_wlab173vtrda.jpg

Am letzten Tag des alten Fahrplans ein vorweggenommener künftiger Einsatz des erstmals im EN 466 eingesetzten ex-DB-Liegewagens D-ÖBB 61 80 59-90 017-4: Als behindertengerechtes Fahrzeug ersetzt er den bislang verwendeten Bbmvz (Wien Hbf, 10.12.2016):

https://abload.de/img/dso_pic1338_en466pzsh5.jpg