Hallo Nachtzugfreunde!
Als weitere Nachtzugverbindung von/nach Wien stelle ich Euch heute den "Züricher Nachtzug" vor, der als
EN 466 - 467 Wien mit Zürich verbindet und zwischen Wien und Salzburg wieder einen Zugteil nach Venedig (
EN 237 - 236) mitführt.
Gegenüber den Fahrzeiten im Fahrplan letztes Jahr wurde die Abfahrt abends in Wien um 11 Minuten vorverlegt bei gleicher Ankunft in Zürich HB, die Rückfahrt (gleiche Abfahrtszeit in Zürich) dauert nun 4 Minuten länger. Für den Zugteil nach Venedig (gleiche Ankunft/Abfahrt aus Italien) gilt sinngemäß dasselbe.
Das komplette Wagenmaterial stellen wieder die ÖBB; der Zugteil nach Venedig hängt seit der neuen Fahrplansaison hinter der Lok, während der hintere Zugteil in die Schweiz fährt.
Hier einige Impressionen aus den letzten Wochen...
Pünktlich eingefahren: 1116.194 mit den 11 Wagen des
EN 467/236 (Meidling, 06.01.2016):
Abfahrbereit: 1116.063 mit
EN 466/237 nach Zürich/Venedig (Wien Hbf, 07.02.2016):
Am Monitor des abendlichen Wiener Hbfs wird der Nachtzug so angekündigt:
Beim Kurzhalt in Meidling ist das Monitorbild überschaubarer:
Die offizielle Route des Zugteils in die Schweiz (
EN 466):
...und des vorderen Zugteils nach Venedig (
EN 237):
Die Rückfahrt aus Zürich (
EN 467):
...und aus Venedig (
EN 236):
Die Bereitstellung des Nachtzugs abends in Wien erfolgt dergestalt, daß der komplette Zug inkl. Zugmaschine von einer Verschublok 2070 von der TS Matzleinsdorf kommend quasi "rückwärts" in den Hbf geschoben wird:
Hinter der Lok der Zugteil nach Venedig mit Liegewagen 59-91.1:
Ab und zu läuft auch der letzte 59-91.1er in blau-weißer Ursprungslackierung mit (Wien Hbf, 13.01.2016):
...dahinter Schlafwagen AB33s sowie Sitzwagen Bmz:
Das Zuglaufschild im Zugteil nach Venedig:
"Nahtstelle": Rechts zwei Sitzwagen nach Venedig, mit dem im Anschnitt sichtbaren Sitzwagen Bmz mit der Ordnungsnummer 307 beginnt der Züricher Teil:
Es folgen der behindertengerechte Sitzwagen Bbmvz...
...zwei Liegewagen 59-91.2...
...den Zugschluß bildet für gewöhnlich ein WL-Doppelstöcker-Pärchen (WLABmz - WLBmz):
das Zuglaufschild nach Zürich:
Die übliche Wagenreihung mit korrekten Ordnungsnummern am elektronischen Wagenstandsanzeiger Wien Hbf:
Keine Regeln ohne Ausnahme: Auch ein AB32s lief schon nach Zürich (Wien Hbf, 02.02.2016):
und auch die Liegewagen 59-91.1 in upgrade-Lackierung (planmässig für Venedig vorgesehen) sind ab und zu in die Schweiz unterwegs.
Hier 73 81 59-91
109-3 (Wien Hbf, 02.02.2016):
am 13.01.2016 waren sogar beide Liegewagen nach Zürich 59-91.1er, hier 73 81 59-91
108-5 vor den Doppelstock-WL:
Am Mittwoch, den 03.02.2016 war der Zugteil nach Venedig besonders lang: drei Liegewagen und zwei Schlafwagen AB33s (Bild) waren neben den Sitzwagen in die Lagunenstadt unterwegs:
Zu den Zugmaschinen - ab und zu hängt auch ein Werbe-Taurus am Züricher Nachtzug;
hier 1116.072 "
Gebrüder Weiss / Bodensee" (Meidling, 06.01.2016):
Auch einer der beiden ESC-Tauri war schon am Nachtzug zu beobachten, inkl. "gemischtem Doppel" bei den Züricher WL (1116.180, Meidling, 20.01.2016):
Ankunft im Nebel: 1116.139 Johann pünktlich mit
EN 467/236 (Meidling, 18.12.2015):
Doppelstöcker-Doppelpack: Der Züricher Zugteil an der Spitze des Zuges (
EN 467/236, Meidling, 08.01.2016):
"Die letzte Meile" : Ausfahrt des 11 Wagen langen
EN 467/236 aus Meidling, das Endziel Wien Hbf ist in wenigen Minuten erreicht (Meidling, 26.01.2016):
Morgendliche Ankunft in Wien Hbf - "Bitte nicht einsteigen" :
Sinnvoller Anschluß: Neben dem eingefahrenen
EN 467/236 ist rechts ein PKP-Wagen des
EC 104 Sobieski zu erkennen.
14 Minuten nach Ankunft aus Zürich/Venedig könnte man bequem nach Warschau weiterreisen:
Lange steht
EN 467/236 nicht am Hbf: Schon nähert sich eine 2070er dem Zugschluß und zieht die Wagen Richtung Matzleinsdorf ab.
Auf den dortigen Bereitstellungsgleisen wird dann die Wagenreihung für die kommende Nachtfahrt vorbereitet.
Wie üblich zur Abrundung wieder einige
komplette Wagenreihungen:
EN 466/237 (Wien Hbf, 13.01.2016):
A-ÖBB 1116.065
A-ÖBB 73 81 59-91 107-7 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 106-9 Bcmz
A-ÖBB 61 81 71-71 462-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 21-91 108-0 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 512-8 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 120-0 Bmz
A-ÖBB 61 81 28-91 102-0 Bbmvz
A-ÖBB 73 81 59-91 109-3 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz
A-ÖBB 61 81 76-94 324-8 WLABmz
A-ÖBB 61 81 76-94 215-8 WLBmz
EN 466/237 (Wien Hbf, 03.02.2016):
A-ÖBB 1116.036
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 104-4 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 105-1 Bcmz
A-ÖBB 61 81 71-71 456-0 WLABmz
A-ÖBB 61 81 71-71 457-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 21-91 112-2 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 177-5 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 172-6 Bmz
A-ÖBB 61 81 28-91 107-9 Bbmvz
A-ÖBB 73 81 59-91 207-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 213-3 Bcmz
A-ÖBB 61 81 76-94 322-2 WLABmz
A-ÖBB 61 81 76-94 216-6 WLBmz
EN 467/236 (Meidling, 18.12.2015):
A-ÖBB 1116.139
A-ÖBB 61 81 76-94 218-2 WLBmz
A-ÖBB 61 81 76-94 324-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 200-0 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 203-4 Bcmz
A-ÖBB 61 81 28-91 102-0 Bbmvz
A-ÖBB 61 81 21-90 500-3 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 140-3 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 551-6 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 124-7 Bmz
A-ÖBB 61 81 71-71 462-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 109-3 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz
EN 467/236 (Meidling, 20.01.2016):
A-ÖBB 1116.180
A-ÖBB 61 81 76-94 219-0 WLBmz
A-ÖBB 61 81 71-71 456-0 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 212-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 207-5 Bcmz
A-ÖBB 61 81 28-91 107-9 Bbmvz
A-ÖBB 61 81 21-90 142-4 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 177-5 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 112-2 Bmz
A-ÖBB 61 81 71-71 457-8 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 100-2 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 104-4 Bcmz