DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(AT) Frage zu Innsbruck Hauptbahnhof

geschrieben von: polster009

Datum: 02.02.16 08:31

In den verschiedenen Foren findet man gerne mal ältere, aber auch neuer Bilder aus Innsbruck.

Kann man als Privatperson sich in der Abstellung frei bewegen oder ist ab einem gewissen Punkt, der Durchgang verboten? Über Google Earth sieht man ja ganz deutlich, dass vor Lokschuppen und Drehscheibe noch ein Parkplatz ist.

Ich gehe davon aus, dass dieser für ÖBB Mitarbeiter ist. Jedoch ist der Weg dorthin ja auch die Einfahrt zum Autozug.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich bald in Innsbruck sein werde und mich dort ggf mal umsehen wollte. Sonst werde ich die Brücke nutzen, von der man ja auch sehr gut auf Drehscheibe und Lokschuppen schauen kann.

Vielen Dank!

Re: (AT) Frage zu Innsbruck Hauptbahnhof

geschrieben von: 1110

Datum: 02.02.16 08:54

Der erwähnte Parkplatz ist für Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigungskarte hinter der Windschutzscheibe. Weiter vorne bei der Autoverladung Süd gibt es eine Kurzparkzone für 1,5 Stunden. Diese ist meist sehr gut ausgelastet. Von der Nutzung anderer Abstellflächen ist abzuraten. Entweder nur für Dienstfahrzeuge oder für Personal mit Parkkarte. Widerrechtliches Parken kann - so weit ich weiß - 25,- € kosten (Widerrechtliches Parken auf Privatgrund mit Androhung einer Besitzstörung).
Der Übergang vom Dir erwähnten Parkplatz beim Lokschuppen führt über Gleise. Von daher ist ein Überschreiten verboten. Zumindest offiziell. Es gibt einige vom Personal dort welche offensichtlich nichts anderes zu tun haben als beim Fenster hinaus zu starren und etwaige Unberechtigte zur Anzeige bringen. Von daher möchte ich dir eher abraten.

Re: (AT) Frage zu Innsbruck Hauptbahnhof

geschrieben von: Stephan aus Tirol

Datum: 02.02.16 20:45

Hallo,

Der Zugang zur Zugförderung ist über die südliche Bahnsteigunterführung oder über die Zufahrt an der Ameraserstraße (gegenüber Sillpark) möglich. Falls Sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, parken Sie ihr Fahrzeug am besten außerhalb (Parkhaus Sillpark). An der Autoverladung im Bereich der Bahnsteigunterführung gibt es wie mein Vorredner geschrieben hat eine Kurzparkzone.
Von dort aus erreichen Sie ohne ein Gleis zu überschreiten die Zugförderung. Dort können Sie vom Parkplatz aus einwandfrei fotografieren (bei Sonne am besten Nachmittags). Solange Sie nicht über die Gleise laufen wird hier keiner was sagen. Solange man sich gesittet verhält, sind keine Schwierigkeiten zu erwarten. Im Gegenteil - das ansässige Personal überaus freundlich und hilfsbereit. Ich hatte in meinen ca. 40 Jahren keine einizge unangenehme Situation.
Seit dem Umbau eignet sich die Olympiabrücke zumindest in Blickrichtung Nordkette / Zf. nicht mehr.

Also viel Spaß in meiner Heimatstadt
Stephan

Re: (AT) Frage zu Innsbruck Hauptbahnhof

geschrieben von: SCHMID Alfred

Datum: 02.02.16 23:11

Tipp für Innsbruck: Bitte nimm Dir eine Warnweste mit und ziehe sie vor dem Fotografieren an.

Re: (AT) Frage zu Innsbruck Hauptbahnhof

geschrieben von: polster009

Datum: 03.02.16 11:58

Vielen Dank für die netten Informationen. Ich reise nicht mit dem PKW an, sondern mit dem Sonderzug aus München am 12.3.

Die Dampflok (41 018) wird ja dann hier einkehren und bestimmt dort auch mit Wasser versorgt. Ich hoffe dann davon Fotos machen zu können...

Re: (AT) Frage zu Innsbruck Hauptbahnhof

geschrieben von: RSXler

Datum: 03.02.16 13:28

Gerade bei Sonderzügen habe ich am Innsbrucker Hbf sehr positive Erfahrungen gemacht. Als die 01 1533 in 2014 da war, wurde diese ausgiebig auf der Scheibe präsentiert und von vielen Fotografen abgelichtet. Das Personal war sehr freundlich und hat sich sichtlich gefreut - war eine klasse Veranstaltung!

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 20.02.16 19:36

Servus !


Wie ich heute erfahren habe, ist das Fotografieren im Bereich der Traktion Innsbruck, also Lokschuppen mit Drehscheibe nur noch mit Genehmigung möglich. Es wurde ein neues Hinweisschild aufgestellt, wo u.a. ein durchgestrichener Fotoapparat zu sehen ist. Ebenso ein neueres Schild mit dem Hinweis Betreten für Unbefugte verboten, es kann Besitzstörungsklage erhoben werden.

Somit bin ich mal gespannt, ob bei der Sonderfahrt irgendjemand davon berichtet.

Muß mich mal umhören, ob bei weiteren Produktionsstandorten ebenfalls neue Schilder aufgestellt wurden oder werden.


Gruß
diesel-fan

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: polster009

Datum: 22.02.16 09:04

Vielen Dank für die Info.

Dann werde ich wohl doch lieber auf die Brücke gehen ;-)

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: 1110

Datum: 22.02.16 09:23

Wie bereits hier erwähnt ist die Brücke für Fußgänger nicht mehr zugänglich.

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.02.16 09:42

1110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bereits hier erwähnt ist die Brücke für Fußgänger nicht mehr zugänglich.

Ist sie schon, aber nurmehr auf der südlichen Seite.

mfg
MS

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: 1110

Datum: 22.02.16 09:45

Da er ja Richtung Norden fotografieren will, können wir die Brückensüdseite ja wohl außer Acht lassen.

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.02.16 09:50

1110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da er ja Richtung Norden fotografieren will, können wir die Brückensüdseite ja wohl außer Acht lassen.

Ja nun, mich hat Dein Satz z.B. überrascht und ich habe extra nachgeschaut ob sich dort etwas geändert hat. Daher meine Anmerkung.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:22:09:51:24.

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: 1110

Datum: 22.02.16 10:17

Von der disc-Tankstelle in der Südbahnstraße kann man mit einem Teleobjektiv durchaus Fotos schießen. Aber ich glaube dass speziell bei einer Sonderfahrt auf das Fotografierverbot eher verzichtet wird. Was wollen denn die ÖBB machen? Ist ja kein Militärgelände. Knackpunkt ist IMO allerdings der Privatgrund. Und selbst hier kann es für die ÖBB schwierig werden. Wie wollen sie das vollziehen? Den Mungos gegenüber habe ich keine Ausweispflicht. Die Polizei wird es nicht interessieren zumal sie andere Sorgen hat.
Ich glaube dass hier nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. ;)

Re: Fotografierverbot Bereich Traktion Innsbruck ?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.02.16 11:04

1110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube dass hier nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. ;)

Stimmt. Dort vorzusprechen kann sicher nicht schaden, mehr als dass man ein Nein bekommt, kann ja nicht passieren.

mfg
MS