DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen!

Ich fahre Ende Februar an einem Freitagabend nach Wien, und die Fahrplanauskunft hat eine günstige Umsteigeverbindung mit Meridian und der Westbahn über Salzburg ausgespuckt.

Ankunft 19:41, Weiterfahrt 19:52. Klappen die Anschlüsse einigermassen oder ist von der Verbindung eher abzuraten? Der Zug um 19:52 ist auch noch der letzte des Tages, danach fährt nur noch die ÖBB.

Gruss,
Gunther.
Klappt meinen Erfahrungen nach in 9 von 10 Fällen. Ich würde am Fahrttag die Verspätungslage auf der Strecke München-Salzburg sondieren und sollten konstant große Verspätungen auftreten einen Meridian früher fahren. Aber normalerweise ist die Verbindung praktikabel.

LG Maxi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:11:59:40.
Hallo Maxi!

Danke für die Auskunft. Das macht Mut, ich werde nun so fahren. Die Verbindungen mit IC und/oder Railjet sind mir an dem Tag selbst mit Zugbindung zu teuer, und mit Bayernticket und Westbahn bin ich flexibler.

Grüße,
Gunther. :-)
Die Verbindung klappt, dies kann ich bestätigen. Allerdings würde ich dennoch 1 Stunde früher fahren: Bin auf dieser Route vor ein paar Wochen pünktlich in München losgefahren, unterwegs kam ein Polizeieinsatz (Suizid) dazwischen und der Meridian kam mit ca. 16 Minuten Verspätung in Salzburg an - die WESTBAHN hat nicht gewartet. Gottseidank wars der vorletzte Zug, sodaß ich ca. eine Dreiviertelstunde später mit der letzten WESTBAHN noch nach Wien fahren konnte.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:31:18:13:37.
Zitat:
die WESTBAHN hat nicht gewartet.
Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, oder?
Avala schrieb:
-------------------------------------------------------
> > die WESTBAHN hat nicht gewartet.
> Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, oder?

Einige Anschlüsse am Weg nach Salzburg haben gewartet, so die Durchsagen im verspäteten Meridian. Ob die WESTBAHN die fehlenden ca. 5 Minuten + verkürzter Übergangszeit nicht doch noch aufgeholt hätte (am Weg nach Wien), kann ich nicht sagen, für möglich gehalten hätte ich es.

Avala schrieb:
-------------------------------------------------------
> die WESTBAHN hat nicht gewartet.
> Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend,
> oder?


Die Westbahn wartet grundsätzlich nicht auf andere Züge. Müssten sonst Strafe wegen doppelter Trassennutzung bezahlen. Also entweder eine Stunde vorher fahren oder für den Notfall die ÖBB als Rückfallvariante einplanen.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets