DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] RhB Probefahrten Xrot mt mit Gmf 234 (3 BL)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.15 08:52

Schon längere Zeit wurde spekuliert, ob und wann die neuen Dieselloks Gmf 234 (zuerst als Gmf 287 bezeichnet) wohl die Traktion der Schneeschleudern am Berninapass übernehmen würden (von den bisher eingesetzten Zweikraftloks Gem 4/4 801 und 802). Bei der Ausschreibung der 4 Loks war dies ausdrücklich vorgesehen und das Design wurde auch zusammen mit den Schleudern erstellt. Die Gmf 23401-23404 mit 1800 kW Nennleistung wurden von der Schalker Eisenhütte 2013 gebaut, die Inbetriebnahme ist rund 2 Jahre in Verzug wegen diversen Mängeln.
Gestern 12.November fanden Probefahrten am Bernina statt mit der Xrot mt 95404 und der Gmf 23403 (D3 "Albula"), die klar darauf hindeuten, dass ab dem kommenden Winter die neuen "Gelben" ab Pontresina und Poschiavo eingesetzt werden dürften.
Am Lago Bianco (der noch nicht gefroren ist) nörlich Ospizio Bernina [www.railpictures.net]

[www.railpictures.net]

und bei der Einfahrt in Alp Grüm [www.railpictures.net]

Georg

Re: [CH] RhB Probefahrten Xrot mt mit Gmf 234 (3 BL)

geschrieben von: tbk

Datum: 13.11.15 13:41

Wird bei der schneeräumung der fahrdraht abgeschaltet oder könnte auch ein elektrisches Tfz eingesetzt werden?

Re: [CH] RhB Probefahrten Xrot mt mit Gmf 234 (3 BL)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.15 13:48

Nein, die Fl bleibt bei der Schneeräumung eingeschaltet. Trotzdem verkehrten schon bisher die Gem 4/4 beim Schleuderbetrieb immer im Dieselmodus.

Georg

Re: Sehr hässliche Kisten...

geschrieben von: RSXler

Datum: 13.11.15 14:30

Das ist ganz offensichtlich eine Minima ;)

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)

Re: [CH] RhB Probefahrten Xrot mt mit Gmf 234 (3 BL)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 13.11.15 16:31

Beim Xrot9213 haben bis zu 3 Elektrotriebwagen geschoben.

Jedenfalls sehen die zwei Gelben aus, da bekommt Schnee Angst...

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Sehr hässliche Kisten...

geschrieben von: Nachtzugnutzer

Datum: 14.11.15 01:17

Hallo zusammen,

das moderne "quadratisch-praktisch-gut" Design gefällt mir ganz gut und zu den neuen Schneepflügen passt es auch.
Eine Ikone wie die Ge 6/6 I wird die Reihe natürlich nie werden, aber es sind auch lediglich Bahndienstfahrzeuge.

Ich freue mich, dass die Dinger jetzt endlich zum Einsatz kommen. Das ganze hat ja lange genug gedauert...

Viele Grüße vom
Nachtzugnutzer
Form follows function.
"Minima" für minimalistisches und auf Firlefanz z.B. mit 70-plus verschiedenen Radien ala "toitsches Einheits-Ellok" verzichtendes Kasten-Design? OK, gebongt!
Hier aber von "lediglich Bauzugdienste" zu sprechen, würdigt diese Leistungen m.E. herab.
Es ist eben eine meterspurige Güterzug-Diesellok, der man auch gut und gerne ein "Pilbara Cab" gegen Blendung durch Sonnenlicht hätte spendieren können. Gemeint sind negativ nach vorn ala "Haifisch" DE2000 oder SNCF "Nez Cassées" geneigte Frontscheiben, durch die man die Blendung weiter mindern könnte. Oder ein vorgezogenes Dach wie etwa die "Tetzlaff-Front" der Reichsbahn-Elloks der 1920er Jahre, natürlich hier mit nur einem Fenster. Vermutlich erledigen das jedoch die getönten Frontscheiben ausreichend gut. Und Schnee reflektiert meist von unten her, würde also den beabsichtigten Effekt eines "Pilbara Cab" möglicherweise ins Gegenteil verkehren. Gegenbeispiel: Fronten der neueren Beilhack-Schneeschleudern. Zumindest in DE.
Also, ich finde, sie heben sich wohltuend vom Nierentisch-Design der 50er und 60er Jahre sowie vom Stadler'schen und Siemens'schen Neo-Barock der späten 1990er ab. So etwa wie weiland die GDe 4/4 der MOB und BAM. Oder die Siemens-TriBo-s in Queensland und die neuen japanischen 50kV-Elloks in Südafrika.
Kein Schnickschnack. Kästen auf guten Laufwerken, deren Innenleben und Zugkraft/Geschwindigkeits-Diagramm zählt.
Wie übrigens die Ae 6/6 und Re 4/4 damals in grauer Vorzeit; auch über die dürfte es damals analoge Kommentare gegeben haben. Die sehr schnell verstummt sind.
Die Gmf 234 finde ich genau passend. Und daher schön. Sie "Gmf 232" zu nennen, wäre wohl als blasphemisch gegenüber der "grossen" Ludmilla empfunden worden ? ;-)

Der Unglaeubige Thomas
Der Ungläubige Thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier aber von "lediglich Bauzugdienste" zu
> sprechen, würdigt diese Leistungen m.E. herab.

Es äbndert aber nichts daran, dass die Loks ausschließlich für Diensteinsätze, also auch Baudienst beschafft werden. Für den regulären Einsatz sind derartig große Maschinen nicht notwendig...

> Die Gmf 234 finde ich genau passend. Und daher
> schön. Sie "Gmf 232" zu nennen, wäre wohl als
> blasphemisch gegenüber der "grossen" Ludmilla
> empfunden worden ? ;-)

Ja, bestimmt, das wird die RhB natürlich beachtet haben. Oder es wäre schlicht unsinnig , da es schon einen Xe 4/4 mit der Nummer 23201 gibt...

Gruß
Gunnar
Der Ungläubige Thomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Form follows function.
> "Minima" für minimalistisches und auf Firlefanz z.B. mit 70-plus verschiedenen Radien ala "toitsches Einheits-Ellok" verzichtendes Kasten-Design? OK, gebongt!

Mich hatte die Lok spontan an Voiths Maxima erinnert, und da das hier die "kleine" Schwester sein könnte => Minima! ;) Aber deine Begründung trifft es auch ganz gut.

Mit Gruß aus der Hauptstadt,
Dennis

Jetzt auch bei Flickr! Hier geht's lang :)