DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: teddli61

Datum: 12.10.15 16:44

Guten Tag zusammen

Frage an die geschätzte Forenrunde: Seit Anfang September 2015 kann man je vermehrt wieder Re 6/6 bzw. Re 10/10 vor den Gotthard Güterzügen zwischen Basel und Erstfeld und weiter über den Gotthard beobachten.
Dies ja als direkte Folge des fehlenden ETCS in den bis dahin verkehrenden DB BR 185.
Kann mir jemand sagen wie lange dieser Loktausch voraussichtlich noch anhalten wird ?

Weiter würde mich interessieren, ob diese Züge ab Erstfeld noch eine Schublok bekommen, oder ob eher Vorspann gefahren wird?

Besten Dank für jeden Hinweis in dieser Sache

Beste Grüsse
teddli61



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:12:16:45:19.

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.10.15 16:56

Bis die Software der 185 zugelassen ist - da sie den Kooperationsvertrag gerade verlängert haben also bis 2020.., ;-) Bis 1400t macht es die Re10 (oder eben 185 DT), ab da Schieber. Noch mehr Vorspann geht wegen der Zughakenbelastung nicht.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 12.10.15 17:14

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis die Software der 185 zugelassen ist - da sie
> den Kooperationsvertrag gerade verlängert haben
> also bis 2020.., ;-) Bis 1400t macht es die Re10
> (oder eben 185 DT), ab da Schieber. Noch mehr
> Vorspann geht wegen der Zughakenbelastung nicht.
>
> MfG

Edit:

Ab 1.400 To muss nachgeschoben werden, da sonst die Zughakenlast an der letzten Lok/am ersten Wagen zu groß wird. Da hilft auch keine weitere Lok an der Spitze nicht mehr ... Nachdem die Kooperation bis ins Jahr 2020 verlängert wurde, würde ich mal nicht damit rechnen, dass das schneller geht und daher wird wie geohnt bei höheren Lasten nachgeschoben.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Remo

Datum: 12.10.15 19:13

Sollte die Zulassung beispielsweise im November noch kommen, ändert sich bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 nichts. Die 185er sind bis dahin fix in den Umläufen/Planungen.
So mal der letzte Stand aus dem RBL.

Was danach ist, entscheidet die Zulassung ;-)

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Der Stuttgarter

Datum: 12.10.15 20:21

Wobei man in Sachen Vorspann / Schublok noch etwas differenzieren sollte: Es gab in den letzten Wochen schon beobachtbar einige Züge, die mit einzelner Re 6/6 bis Erstfeld geführt wurden und dann gab es dort noch eine Re 4/4 vorne drauf (bzw. teilweise eine Re 4/4 zusätzlich an den Schluss). Bestes Beispiel ist da der Winner-Zug, der bis Erstfeld planmäßig mit Re 6/6 solo geführt wird. Genauso ein Großteil der gemischten bisher von DB 185 traktionierten Güterzüge auf der Relation Basel - Italien. Dies hat u.a. auch zur Folge, dass im Vergleich zu früheren Zeiten fast kein Güterzug mehr in Erstfeld durchfährt. Wenn man sich die Zugläufe im Nachhinein ansieht, ist die Standzeit Erstfeld für Umspannen / Zustellen Loks in der Regel nie unter 30 Minuten.

Wenn ab Juni 2016 der GBT für Güterzüge zur Verfügung steht, dürfte es etwas einfacher werden, weil dann sicherlich einige Züge ohne zusätzliche Loks durchfahren können.

Die DB 185 fahren schwerpunktmäßig ab RBL in Richtung Osten sowie Schaffhausen / Singen, zudem einige Kieszüge. Dies hat zur Folge, dass beispielsweise nach Singen abgesehen von den KV-Zügen (diese neu mit Re 6/6 solo), den Holcim-Zügen nach Eclepens und dem Kohlestaubzug (Zizers) fast alles mit 185 geführt wird.

Wenn du Re 6/6 sehen willst, ist der Gotthard-Zulauf aktuell also ideal. Oder in die französische Schweiz fahren, dort sind die 185 bisher auch noch nicht aufgetaucht.

Gruß!

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 12.10.15 20:25

Ich denke nicht, dass das passiert. Denn grundsätzlich hat die DB ja nur zehn (185 101 - 110) Maschinen (mit ETCS L2, bislang für NBS und LBT). Und damit kannst nun wirklich nicht gerade viel anstellen. Wenn, dann müssten schon so ungefähr alle Maschinen, welche im wilden Süden rumkurven, grundsätzlich erst mal damit ausgerüstet und vor allem abgenommen werden; und wer das (E)isenbahn-(B)undes(A)mt (da müssen die Softwareanpassungen ja auch durch) kennt und deren wahnsinnige Geschwindigkeiten ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.10.15 20:39

Das haben wir zu 185er Zeiten aber auch schon so gemacht... Re 4/4 auf Re 6/6 binden ist ja kein Vorspann... Welche Züge hast du da bitte bisher durchfahren sehen?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 12.10.15 20:58

teddli61 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiter würde mich interessieren, ob diese Züge ab
> Erstfeld noch eine Schublok bekommen, oder ob eher
> Vorspann gefahren wird?

Hallo,

hier mal ne Auflistung aus der Normallasttabelle für 26 Promille (zwischen Erstfeld und Göschenen):

Bei der Angabe in Klammern handelt es sich um die 15t Toleranz, die auch bei der Zughakengrenzlast dazugerechnet werden darf.

620: 800t (815t)
420: 500t (515t)
620+420: 1400t (1415t)
185: 675t (690t)
185+185: 1400t (1415)

Bei den 1400t handelt es sich außerdem um die Zughakengrenzlast, ab 1416t brauchen alle Züge eine Schiebelok.
In der Regel wird ab Erstfeld mit ner Re10 gefahren, Vorspann nur in Störungsfällen.

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:12:21:02:44.

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 12.10.15 22:39

Der Stuttgarter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB 185 fahren schwerpunktmäßig ab RBL in Richtung Osten sowie Schaffhausen / Singen, zudem
> einige Kieszüge. Dies hat zur Folge, dass beispielsweise nach Singen abgesehen von den
> KV-Zügen (diese neu mit Re 6/6 solo), den Holcim-Zügen nach Eclepens und dem Kohlestaubzug
> (Zizers) fast alles mit 185 geführt wird.

Wobei in Singen im Bahnhof momentan mehr Re 6/6 als sonst herumstehen, so soind auch mal gleich drei Stück hintereinander abgestellt. Liegt aber natürlich auch an den Umläufen, die SBB-Loks haben sonst meist eher kurze Wendezeiten in Singen (jetzt (teils) mit 185 gefahren), während 185 oft länger in Singen auf den nächsten Einsatz warten und jetzt teils durch Re 6/6 ersetzt sind.

Gruss
Florian

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: teddli61

Datum: 13.10.15 21:29

Guten Abend zusammen
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe genommen haben, sich meiner Frage anzunehmen und diese verständlich beantwortet haben.
“Zum Dank“ ein Bild, welches als Folge dieses Tauschs gesehen werden kann - 185129 am 29 27.8.2015 bei Glattbrugg
Hätte man vor einem Jahr gesagt, dass es Kieszüge mit BR 185 im Raum Zürich gibt, man hätte gelacht....
Wünsche einen geruhsamen Feierabend allerseits
Teddli61
IMGP8113ModPs_V1Web-.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:13:21:33:57.

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 13.10.15 21:34

Das ist das, was ich in den bisherigen 22 Jahren Eisenbahn gelernt habe: "Sag niemals nie ... !"

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Jestetter_Zipfel

Datum: 15.10.15 21:20

Hallo zusammen

gestern habe ich in Erstfeld eine BLS-185 solo vor einem KLV-Zug aus Richtung Norden einfahren sehen.
Heisst das, dass die TRAXX jetzt ETCS auf dieser Strecke können?

Gruss

Juergen

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 15.10.15 22:11

Ich zweifel mal dran, dass es eine 485 war. Entweder eine 186 von RailPool oder eine 486 von bls selber. Diese haben inzwischen die Erlaubnis wieder erhalten. Aber 185/485 bis jetzt noch nicht, das ist ja unter anderem ein Problem von DB Schenker, Captrain, XRail ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:15:22:13:53.

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 16.10.15 09:29

Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich zweifel mal dran, dass es eine 485 war.
> Entweder eine 186 von RailPool oder eine 486 von
> bls selber. Diese haben inzwischen die Erlaubnis
> wieder erhalten. Aber 185/485 bis jetzt noch
> nicht, das ist ja unter anderem ein Problem von DB
> Schenker, Captrain, XRail ...


Dann scheint ja 185 550 bereits umgerüstet zu sein. Wassen 4.9.2015

http://abload.de/img/20150904_20152981_wasaos8b.jpg

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Remo

Datum: 16.10.15 09:42

Muss nicht sein..
Es werden diverse Loks in Erstfeld ohne
ETCS für die Bergfahrt vorgespannt.
Solange das noch geht.

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 16.10.15 10:05

Richtig. Ab Erstfeld Richtung Süden bzw bis Ersteld aus dem Süden kommend. Man erkennt im Hintergrund ja deutlich die alten Lichtsignale. Die gibt es im ETCS-Betrieb nicht mehr ... Wo an der Strecke wurde die Aufnahme gemacht?

Edit: Eben gelesen, in Wassen. Da gibt es keinen ETCS ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:16:10:06:28.

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 16.10.15 10:07

ok. Danke für die Aufklärung

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 16.10.15 13:39

Wirhatten es doch im ETCS-Thread schon erklärt: Führend darf die 185/485 nur von Brunnen bis Erstfeld NICHT sein. Also ab Brunnen Vorspann und in Erstfeld alles neu sortieren und es ist gut.
Im November soll auch die Südzufahrt in Betrieb gehen, da wird es dann noch komplizierter. Aber vielleicht verschiebt man auch und bessert den Müll erst mal nach?!

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Tausch Einsätze Re 6/6 und DB BR185

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 16.10.15 17:48

Den jüngsten Gerüchten zu Folge gab es seit Inbetriebnahme WÖCHENTLICH Sitzungen darüber, ob der Betrieb mittels ETCS eingestellt werden soll oder nicht.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)