DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Frage zur Bezahlung im Berninaexpress?

geschrieben von: jochen11

Datum: 02.10.15 17:50

Hallo zusammen, wir fahren morgen nach Tirano. Kann ich im Berninaexpress den Aufschlag und eventuelles essen mit Euro bezahlen?

Danke

Gruß Jochen.

Re: Frage zur Bezahlung im Berninaexpress?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.15 19:05

jochen11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen, wir fahren morgen nach Tirano.
> Kann ich im Berninaexpress den Aufschlag und
> eventuelles essen mit Euro bezahlen?
>
> Danke
>
> Gruß Jochen.

Bunasaira/Buonasera
Willkommen im Bernina-Express.
Ob alles mit Euro geht, kann ich nicht sagen... eine Garantie gibt's dafür nie.
Immerhin ist ausschliesslich der Schweizer Franken (CHF) das einzige offizielle Zahlungsmittel in der Schweiz.
Es gibt keine 'Quasi-Parallelwährung' Euro!
Zur Sicherheit empfiehlt es sich immer genügend CHF dabei zu haben ;-)

Schönë Gruëss
Ueli

Re: Frage zur Bezahlung im Berninaexpress?

geschrieben von: bourret

Datum: 02.10.15 20:03

Es lohnt sicher immer einen Grundbestand an Schweizer Franken zu halten - nur schon die Wertstabilität spricht dafür. Im Ernst: Es würde kaum jemand versuchen in Grossbritannien mit Euros zu bezahlen.

Re: Frage zur Bezahlung im Berninaexpress?

geschrieben von: Dani86

Datum: 02.10.15 20:38

Bezahlung mit Euro funktioniert im Bernina Express, allerdings zu einem schlechteren Kurs als auf der Bank und als Rückgeld gibt es i.d.R. Schweizer Franken.

Da du den Aufschlag im Zug kaufen willst:
In der 2. Klasse sind für morgen Chur - Tirano nebst einigen Gangplätzen nur noch 2 Fensterplätze frei, in der 1. Klasse sieht es noch etwas besser aus.

(Angaben von [www.rhb.ch]

Gruss Dani

(völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: fabs

Datum: 02.10.15 22:39

bourret schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Es würde kaum jemand versuchen
> in Grossbritannien mit Euros zu bezahlen.

Moin!
Vielleicht bin ich "kaum jemand". Aber wenn mir die Pfund Sterling bei einer meiner Großbritannien Reisen ausgegangen waren, wurde auf die Frage, ob ich auch mit Euro bezahlen kann oder ob ich schnell zum Geldautomaten gehen soll, bisher (fast) überall erklärt, dass man natürlich/selbstverständlich auch Euro akzeptiere. So manch ein Händler war schon fast eingeschnappt, wie ich denn überhaupt auf die Idee kommen würde, dass er keine Euro annehme!? Wechselgeld gab es selbstverständlich grundsätzlich in Pfund Sterling und auch der Wechselkurs ist mal besser und (oft) mal schlechter.
Das Ganze ist auch bei Leibe nicht nur in Touristenregionen - insbesondere seien hier die Attraktionen von London genannt - passiert. Man kann quasi von Dover über London, Leeds, Newcastle, Edinburgh, Perth und Inverness bis nach Elgin und Kyle überall mit Euro bezahlen.

Viele Grüße
fabs

http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: 9oliver

Datum: 03.10.15 01:20

Naja, Dein Beitrag klingt erstaunlich europafreundlich.

Andere Erfahrung habe ich im Flughafen Manchester gemacht. Ich war dereinst auf der Isle of Man, um die dortigen Bahnen zu erleben.
Als mir das Geld knapp wurde, zog ich aus einem Bancomat zusätzliche Pfundnoten.

Nur: Diese Pfund-Noten zeigten (ähnlich wie die Euro-Münzen) auf der Rückseite Symbole der Isle of Man.

Beim Zahlungsversuch in einem Selbstbedienungsrestaurant im Flughafen Manchester lehnte der Kassier genau diese Pfundnoten ab und verwies mich auf den Bankschalter im Transitteil des Flughafens.
Zwar schüttelte der Bankmitarbeiter den Kopf ob meiner Schilderung, tauschte mir dann aber doch meine 'Isle of Man-Pfund' in 'britische Pfund', so dass ich doch noch mein Essen bezahlen konnte.

In diesem Konsenz scheint mir die flächendeckende Akzeptanz von Euro in GB doch ziemlich relativ......

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: tkautzor

Datum: 03.10.15 04:00

In den meisten grösseren Geschäfften, Restaurants, usw... in G-B (inkl. der Isle of Man) werden Euros und US Dollars akzeptiert, natürlich zu einem relativ schlechten Kurs.

Auf der Isle of Man werden neben der örtlichen Pfund auch die Englische, die Schottische und die Nordirische als Zahlungsmittel akzeptiert, der Gegenteil ist aber nicht der Fall, im Gegensatz zu der Schottischen und Nordirischen Pfund werden Isle of Man Pfund in England und anderen Teilen Grossbritaniens generell nicht akzeptiert, weil diese nicht durch die Bank of England garantiert ist.

Isle of Man Pfund können in allen Filialen der Isle of Man Bank Ltd. 1:1 gegen Bank of England Pfund umgetauscht werden und um Reisenden das leben zu erleichtern gibt es im Sea Terminal in Douglas und am Isle of Man Airport auch Geldautomaten die Bank of England Pfund ausspucken.

Um zum Hauptthema zurückzukommen, mir ist in der Schweiz noch nie vorgekommen das Euros nicht akzeptiert werden, meist allerdings zum Abzockerkurs. Und besonders bei der RhB dürften Euros akzeptiert werden, schliesslich fährt die Bahn ja auch teilweise durchs Euroland.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:03:04:00:59.
Jetzt möchte ich aber doch die generelle Frage stellen: Da man ja weiss, dass in anderen Ländern eine andere Währung gültig ist, wieso tut man sich dann so schwer bei einem Besuch diese Währung vorgängig zu organisieren? Man weiss es ja und meiner Meinung nach gehört der Geldwechsel auch zur Reisevorbereitung. Der Euro ist - ein wenig salopp gesagt - in einer absoluten Minderheit der Länder die offizielle Währung. Auch Deutschland hat mehrere Nachbarstaaten mit einer anderen Währung.

Ich war als Eisenbahnfreund und Tourist auch schon bei der HSB (also zu vergleichen mit Besucher der RhB). Und wisst Ihr was passiert ist, als wir versuchsweise am Fahrkartenschalter der HSB mit CHF Fahrkarten bezahlen wollten? Ich wiederhole die eher unfreundlichen Worte der Angestellten jetzt hier nicht...

Wenn ich von Basel nur nach Lörrach gehe habe ich selbstverständlich Euro dabei.

Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:03:05:38:23.

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: Dani86

Datum: 03.10.15 06:22

schmalspur17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da man ja weiss, dass in anderen Ländern
> eine andere Währung gültig ist, wieso tut man sich
> dann so schwer bei einem Besuch diese Währung
> vorgängig zu organisieren? Man weiss es ja und
> meiner Meinung nach gehört der Geldwechsel auch
> zur Reisevorbereitung.
>

Entsprechende Währung organisiere ich meist vor Ort am Automaten. Jedoch gibt es Situationen, wo dies weniger Sinn macht:

Reise von SE nach DE mit 2h Aufenthalt in Kopenhagen. Muss ich jetz wirklich mir DKK ziehen, nur um mir was zu Essen zu kaufen bzw. Proviant einzukaufen?

Möglicherweise verhält es sich bei der Frage des Threaderstellers gleich - vielleicht kommt er ja mit dem Nachtzug in Buchs an, steigt zwei Mal um und verlässt die Schweiz dann in Tirano wieder.

Zusätzlich sei noch gesagt, dass im Bernina Express auch Kreditkartenzahlung möglich ist.

Gruss Dani

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: Turmantas

Datum: 03.10.15 08:32

Was den Kurs betrifft: Erfahrungen von Anfang August in LI zeigen, dass EUR praktisch wie CHF behandelt werden, also 1:1, sowohl im Bus wie bei der Übernachtung.
Guten Tag,

kauf Dir die Bernina-Express-Reservierung im Voraus am Schalter. Da werden auf jeden Fall sowohl (T)euro(nen), wie auch EC-Karten und Kreditkarten akzeptiert, wenn es nicht gerade mal eine Störung im Zahlgerät, der Leitung oder im Rechenzentrum gibt.

Essen bzw. Imbiss wird, wenn ich mich nicht täusche durch RailGourmino verkauft. Die sollten eigentlich Euros und Kreditkarten annehmen. Ansonsten noch ein Tipp: Wenn Du eine Coop SuperCard hast, dann hol Dir vorher in einer Coop-Filiale Reka-Checks. Diese kannst Du gegen Bargeld zu 3% Rabatt beziehen, wenn Du eine Coop SuperCard hast. Im öV werden die Reka-Checks genauso wie bei Elvetino und RailGourmino als Zahlungsmittel akzeptiert. Sogar in den deutschen ICE's auf Schweizer Gebiet kannst Du mit RekaChecks im Bordrestaurant bezahlen.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 03.10.15 13:18

schmalspur17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt möchte ich aber doch die generelle Frage
> stellen: Da man ja weiss, dass in anderen Ländern
> eine andere Währung gültig ist, wieso tut man sich
> dann so schwer bei einem Besuch diese Währung
> vorgängig zu organisieren? Man weiss es ja und
> meiner Meinung nach gehört der Geldwechsel auch
> zur Reisevorbereitung.

Du willst ausländische Währungen zu Hause besorgen? Die Möglichkeiten dafür sind recht begrenzt und oft nur zu völlig absurden Umtauschkursen möglich - ich denke da allerdings eher an osteuropäische Länder. Einplanen der Notwendigkeit der Beschaffung von Fremdwährung heißt vernünftigerweise nur, dass man entsprechend den Bedingungen am Zielort vorsorgt und entsprechende Karten mithat (je nach Voraussetzung von Reiseland und eigener Bank kann das die Kreditkarte sein) oder sich auf Bargeldtausch vor Ort einstellt. Das setzt aber immer noch voraus, dass es dort die entsprechenden Möglichkeiten auch gibt. Versuch mal am Moskauer Flughafen Scheremetjewo am frühen Morgen Geld zu tauschen. Geht nicht. Oder versuch mal, in Osoblaha tschechische Kronen zu bekommen (egal ob mit Karte oder Bargeldtausch), wenn Du von Polen kommst. Geht auch nicht. Die Konsequenz daraus ist, bei Reisen immer einen Rest Fremdwährung fürs nächste mal mitzunehmen. Nur wird man das bei russischen Rubeln aufgrund des permanenten Wertverfalls eher nicht machen, und tschechische Kronen hatte ich nun mal nicht.

> Der Euro ist - ein wenig
> salopp gesagt - in einer absoluten Minderheit der
> Länder die offizielle Währung. Auch Deutschland
> hat mehrere Nachbarstaaten mit einer anderen
> Währung.
>
> Ich war als Eisenbahnfreund und Tourist auch schon
> bei der HSB (also zu vergleichen mit Besucher der
> RhB). Und wisst Ihr was passiert ist, als wir
> versuchsweise am Fahrkartenschalter der HSB mit
> CHF Fahrkarten bezahlen wollten? Ich wiederhole
> die eher unfreundlichen Worte der Angestellten
> jetzt hier nicht...

Die Euro-Region ist international schon von gewisser Bedeutung. Euros kriegst Du weltweit umgetauscht. Wenn die Euro-Region aber schon eine "absolute Minderheit" ist, dann ist die Schweiz ein Fliegenschiss. Die Konsequenz daraus ist, dass man z. B. in Zentralasien Schweizer Franken auch in Banken nicht umtauschen kann. Ich hatte mal versucht, Restgeld dort loszuwerden, komplett erfolglos. Dafür wird die Zolldeklaration an usbekischen Grenzen gleich noch mal komplizierter, wenn man auch noch Schweizer Franken deklarieren muss.
Im öffentlichen Verkehr in der Schweiz sind Euro überhaupt kein Problem und werden auch von den Billettautomaten der SBB und deren Zugbegkeiter akzeptiert. Bei der RhB verhält es sich identisch, schliesslich lebt die Bahn auch zu einem ordentlichen Teil von Touristen.

Mit Euro kannst du in der Schweiz auch problemlos Lebensmittel kaufen, Migros und Coop akzeptieren die Noten. Selbst Snack- und Parkautomaten akzeptieren häufig Euromünzen und in vielen Restaurants wird der Betrag direkt unterhalb des Frankenpreises ausgewiesen.

Der Wechselkurs ist allerdings oft nicht besonders, d.h. im Moment 1:1.
Das ist allerdings verständlich, kriegst du doch auf der Bank aktuell rund 108.- Fr. Für 100.- € und der zusätzliche Aufwand muss auch noch abgerechnet werden. Hartgeld wird aus einem einfachen Grund fast nirgends angenommen, denn keine Schweizer Bank nimmt das unkompliziert entgegen. Bei der UBS läuft das z.B. nur über den Hauptsitz in Zürich mit einem hohen Mindestbetrag und einer noch höheren Kommission. Nicht erstaunlich, der logistische Aufwand für die Rückführung an die deutsche Zentralbank ist mit Münzen auch enorm. (Gewicht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:03:13:34:10.

Re: (völlig OT) - Die "Ueberlegenheit" des Euro

geschrieben von: BR752

Datum: 04.10.15 03:27

schmalspur17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt möchte ich aber doch die generelle Frage
> stellen: Da man ja weiss, dass in anderen Ländern
> eine andere Währung gültig ist, wieso tut man sich
> dann so schwer bei einem Besuch diese Währung
> vorgängig zu organisieren?

"Am EU Wesen soll der Rest Europas genesen!" - Das tolle am Euro ist doch, dass es keinen Geldwechsel mehr gibt. Das moechte der Gut-Euro-paeaner gerne allen Menschen in Europa zeigen und drueckt ueberall den Euro auf den Tresen. Deshalb. Unsere Ost-Europa-_noch_nich_Euro_-Laender machen da auch noch mit, weil sie auch gerne den besseren Euro haben wollen.
Insbesondere in der Schweiz versuchen diese Menschen immer die "Euro-Ueberlegenheit" zu zeigen. Die meinen dass man den Banker-Schweizer mal zeigen soll was eine ueberlegende Waehrung ist. Dass man fuer das Euro-Blechgeld nur noch die Haelfte an CHF wie vor 20 Jahren bekommt verstehen die nicht. Frei nach dem Motto: "Ich weiss jetzt ohne umzurechnen was das Bier in Paris kostet, aber leisten kann ich es mir nicht mehr." - Du kannst es denen nicht ausreden.


> Man weiss es ja und
> meiner Meinung nach gehört der Geldwechsel auch
> zur Reisevorbereitung. Der Euro ist - ein wenig
> salopp gesagt - in einer absoluten Minderheit der
> Länder die offizielle Währung. Auch Deutschland
> hat mehrere Nachbarstaaten mit einer anderen
> Währung.

Noch. Siehe oben. Laut EU Gesetzen sind die EU Laender dazu VERPFLICHTET den Euro einzufuehren! (Ausnahmen bestehen nur fuer UK und Daenemark) - Sie muessen also ihre Wirtschaft so sehr verdrehen, dass sie die EURO Kriterien erreichen und dann die Waehrung einfuehren. Der Untergang fuer alle, aber eben gemeinsam.


> Ich war als Eisenbahnfreund und Tourist auch schon
> bei der HSB (also zu vergleichen mit Besucher der
> RhB). Und wisst Ihr was passiert ist, als wir
> versuchsweise am Fahrkartenschalter der HSB mit
> CHF Fahrkarten bezahlen wollten? Ich wiederhole
> die eher unfreundlichen Worte der Angestellten
> jetzt hier nicht...

Glaube ich dir. Und ich wette dass 50% der Grundschulkinder in Deutschland nicht wissen, dass es ueberhaupt noch eine andere Waehrung ausser den Euro gibt.


> Wenn ich von Basel nur nach Lörrach gehe habe ich
> selbstverständlich Euro dabei.

Das ist ja auch kein Problem, wenn man sich darauf vorbereitet.


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: Fastrider

Datum: 06.10.15 01:26

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Du willst ausländische Währungen zu Hause
> besorgen? Die Möglichkeiten dafür sind recht
> begrenzt und oft nur zu völlig absurden
> Umtauschkursen möglich -

Bei CHF ist das sogar die beste Alternative, wenn man nur einen Tagesausflug macht. Meine Bank bietet für Eigenkunden einen günstigen Kurs. Bei Osteuropa und exotischen Reisezielen fährt man mit Vorort-Tausch allerdings besser.



>
> Die Euro-Region ist international schon von
> gewisser Bedeutung. Euros kriegst Du weltweit
> umgetauscht. Wenn die Euro-Region aber schon eine
> "absolute Minderheit" ist, dann ist die Schweiz
> ein Fliegenschiss. Die Konsequenz daraus ist, dass
> man z. B. in Zentralasien Schweizer Franken auch
> in Banken nicht umtauschen kann.

EUROS kann man fast in der ganzen Welt tauschen, in Thailand oft sogar günstiger als Dollar. GBP und CHF werden dagegen nur zu deutlich schlechteren Kursen angenommen. In Dubai bekommt man für CHF ca. 20% weiger als für EUR.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: (völlig OT) Geldumtausch allgemein

geschrieben von: tbk

Datum: 06.10.15 09:32

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du willst ausländische Währungen zu Hause
> besorgen? Die Möglichkeiten dafür sind recht
> begrenzt und oft nur zu völlig absurden
> Umtauschkursen möglich - ich denke da allerdings
> eher an osteuropäische Länder. Einplanen der
> Notwendigkeit der Beschaffung von Fremdwährung
> heißt vernünftigerweise nur, dass man entsprechend
> den Bedingungen am Zielort vorsorgt und
> entsprechende Karten mithat (je nach Voraussetzung
> von Reiseland und eigener Bank kann das die
> Kreditkarte sein)

Ohne dazu zahlen zu kennen, vermute ich, dass das inzwischen der normale weg ist:
Wer in fremde länder reist, beginnt nicht damit, bei der hausbank irgendwelche exotische währungen vorzubestellen, sondern nimmt Maestro- bzw. Kreditkarten mit und steckt diese in den ersten bankomaten im zielland.

(Was mir in Vietnam prompt eine krise bescherte, als keiner der automaten im Hồ Chí Minh City Airport meine Maestro-karte akzeptierte. Ich hatte zum glück einen vorrat notdollars dabei, den ich dann gleich für die taxifahrt anbrechen und am flughafen umtauschen musste.)

> Versuch mal am Moskauer Flughafen
> Scheremetjewo am frühen Morgen Geld zu tauschen.
> Geht nicht.

Ach?

Ich dachte, eine wechselstube gehörte zur grundausstattung eines internationalen flughafens dieser größe.

Wer dagegen (insbesondere auf nebenstrecken) international mit der bahn unterwegs ist, läuft gefahr, lange an keinen geldautomaten vorbeizukommen.

Zurück zur Schweiz: diese befindet sich in der lage, von Euroländern umgeben zu sein, aus denen viele mal auf einen kurzen sprung in der Schweiz vorbeischauen.
Das ist geographisch ein großer unterschied zu Großbritannien, wo es immer einen flug/schiffsreise/tunnelfahrt braucht und keinen "kleinen grenzverkehr" gibt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: (völlig OT) Geldumtausch allgemein

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 06.10.15 21:42

Fastrider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei CHF ist das sogar die beste Alternative, wenn
> man nur einen Tagesausflug macht. Meine Bank
> bietet für Eigenkunden einen günstigen Kurs.

Dieses Privileg hat leider nicht jeder. Nicht alle Banken geben sich mit so was ab.

> Bei Osteuropa und exotischen Reisezielen fährt man mit
> Vorort-Tausch allerdings besser.

Da funktioniert das meistens auch mit akzeptablen Umtauschkursen,

> EUROS kann man fast in der ganzen Welt tauschen,
> in Thailand oft sogar günstiger als Dollar. GBP
> und CHF werden dagegen nur zu deutlich
> schlechteren Kursen angenommen. In Dubai bekommt
> man für CHF ca. 20% weiger als für EUR.

In Zentralasien ist man mit USD besser dran, Euros tun es aber auch ganz gut.

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne dazu zahlen zu kennen, vermute ich, dass das
> inzwischen der normale weg ist:
> Wer in fremde länder reist, beginnt nicht damit,
> bei der hausbank irgendwelche exotische währungen
> vorzubestellen, sondern nimmt Maestro- bzw.
> Kreditkarten mit und steckt diese in den ersten
> bankomaten im zielland.
>
> (Was mir in Vietnam prompt eine krise bescherte,
> als keiner der automaten im Hồ Chí Minh City
> Airport meine Maestro-karte akzeptierte. Ich hatte
> zum glück einen vorrat notdollars dabei, den ich
> dann gleich für die taxifahrt anbrechen und am
> flughafen umtauschen musste.)

Ausschließlich auf Karten verlassen würde ich mich nicht. In nicht-Euro-EU-Ländern ist das sicher die praktischste Lösung, weil die Möglichkeiten zum Barumtausch recht selten geworden sind. Normalerweise sehe ich zu, wenigstens für den größten Teil der Reisekosten auch Euros mitzunehmen. Dann kann man je nach Verfügbarkeit Barumtausch oder Automaten nutzen.

> Ach?
>
> Ich dachte, eine wechselstube gehörte zur
> grundausstattung eines internationalen flughafens
> dieser größe.

Dachte ich auch. Gibt es auch sicher, war aber nicht geöffnet. Es gibt einzelne Bargeldwechselautomaten, aber die funktionieren nicht unbedingt.

Re: (völlig OT) Geldumtausch allgemein

geschrieben von: tkautzor

Datum: 06.10.15 22:48

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> kaufhalle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Versuch mal am Moskauer Flughafen
> > Scheremetjewo am frühen Morgen Geld zu
> tauschen.
> > Geht nicht.
>
> Ach?
>
> Ich dachte, eine wechselstube gehörte zur
> grundausstattung eines internationalen flughafens
> dieser größe.

Ich dachte auch ein Info-Schalter mit Englischsprchigem Personal gehört zur Grundausstattung eines internationalen Flughafens dieser Grösse, bis ich dort einmal umsteigen musste.

Gruss, Thomas.
tkautzor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um zum Hauptthema zurückzukommen, mir ist in der
> Schweiz noch nie vorgekommen das Euros nicht
> akzeptiert werden, meist allerdings zum
> Abzockerkurs. Und besonders bei der RhB dürften
> Euros akzeptiert werden, schliesslich fährt die
> Bahn ja auch teilweise durchs Euroland.
>
> Gruss, Thomas.


Das tönt so, wie nur Schweizer abzocken!
Dies ist allerdings praktisch überall der Fall. Ausser an offiziellen Wechselstube oder Banken, werden praktisch überall nicht zum Tageskurs gewechselt, sondern zu einem meist recht erhöhten Preis.

So gibt es als Beispiel auf der Grenze in La Cure (CH) ein sehr zu empfehlendes, gutes Restaurant, dessen Gaststube einen Tisch besitzt, an dem die eine Seite in Frankreich "hockt", die andere in der Schweiz!
Bezahlen kann man natürlich in beiden Währungen, aber der Kurs ist unverschämt hoch, man bezahle dort eben in Euro!

Und als Tipp: Man nehme dort ein "Fondue jurassien" mit hartem Brot (Käse zieht besser ein!) und man wird dann als Fachperson betrachtet . . . - und dann kommt noch ein Dessert - und das Gedicht ist dann erklärt . .

Urs
Jurafan

Re: (völlig OT) Bezahlung mit Euro in Großbritannien

geschrieben von: tkautzor

Datum: 08.10.15 22:21

Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> tkautzor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Um zum Hauptthema zurückzukommen, mir ist in
> der
> > Schweiz noch nie vorgekommen das Euros nicht
> > akzeptiert werden, meist allerdings zum
> > Abzockerkurs. Und besonders bei der RhB dürften
> > Euros akzeptiert werden, schliesslich fährt die
> > Bahn ja auch teilweise durchs Euroland.
> >
> > Gruss, Thomas.
>
>
> Das tönt so, wie nur Schweizer abzocken!
> Dies ist allerdings praktisch überall der Fall.
> Ausser an offiziellen Wechselstube oder Banken,
> werden praktisch überall nicht zum Tageskurs
> gewechselt, sondern zu einem meist recht erhöhten
> Preis.

Nein, das ist auf der anderen Seite von der Grenze genauso. Deshalb ist es meist besser in der entsprechenden Landeswährung zu zahlen.

Gruss, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:08:22:23:14.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -