DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 29.09.15 09:52

Hallo zusammen,

bereits 2011 hatte ich die Frage im Forum gestellt, leider ohne Erfolg. Deshalb will ich es einfach noch mal versuchen…

Der letzte Wagen der 1980-1981 gebauten Serie Bpm 20-70 500 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich:

Im Frühjahr 1983 wurde der Bpm 20-70 529 zur Abklärung der Marktakzeptanz neuer Bestuhlungsvarianten umgebaut. Er erhielt damals eine Bestuhlungsanordnung, welche im Nichtraucher übers Kreuz angeordnet, gleich viele vis-à-vis- und Reihenplätze anbieten sollte. Weil die Befragung auf die künftige Ausführung der EW IV B abzielte, war der Versuchswagen zusammen mit vis-à-vis-bestuhlten EW IV im IC-Verkehr eingesetzt. Damit sich der Wagen äußerlich nicht zu stark abhob, erhielt er einen EW IV Anstrich.

Im Herbst 1988 erhielt dieser Wagen, nachdem die Bestuhlung schon vor längerer Zeit normalisiert wurde, einen grauen EC-Versuchsanstrich („Chamäleon“).

1997 wurde der Wagen zum SRm 89-70 551 umgebaut.

Am 16.05.1985 begegnete mir der Wagen im D 269 Zürich-München in Rorschach als Zusatzwagen für eine Gruppe. Aufgrund seines EW IV Anstriches habe ich ihn für genau einen solchen gehalten – und links liegen gelassen. Mich würde nun interessieren, welche Beschriftung der Wagen damals hatte. Nach einer mir vorliegenden Planskizze der SBB sollte die Wagennummer am Langträger angeschrieben gewesen sein (links der übrigen Wagendaten). Die einzigen Bilder des Wagens, die ich bisher gesehen habe (zuletzt im EA 7/2010 auf Seite 363) lassen dagegen den Schluss zu, dass die Wagennummer wie bei den orangen Wagen oberhalb des Langträgers angebracht war und nur anstatt weiß in schwarz ausgeführt war.

Mein Interesse galt 1985 dem Leichtstahl-WR, weshalb der Bpm nur als ‚Randerscheinung‘ auf dem Bild zu sehen ist. Trotzdem habe ich auch hier den Eindruck, dass die Wagennummer analog zu den orangen Wagen der Serie angebracht war:

Bild 1, Bpm 70 529 links vom WR:

http://abload.de/img/1985-03-53_sbb_20-705uaaqx.jpg

Bild 2, Ausschnittvergrößerung, auf der sich die Platzierung der Wagennummer schemenhaft erkennen lässt:

http://abload.de/img/1985-03-53_sbb_20-705r2ase.jpg

Daher meine Frage in die Runde: hat irgendjemand den Wagen zwischen 1983 und 1988 mal so fotografiert, dass die Position der Wagennummer klar erkennbar ist? Am besten wäre natürlich eine ‚Breitseite’....

Danke für Eure Mühen.

(Der Beitrag erscheint auch im Wagenforum.)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 29.09.15 13:15

Diesen Wagen gab es doch vor einiger Zeit als Modell von LSM (?) im Massstab H0. Such' doch mal auch nach Bildern von diesem Wagen. Ich denke die Beschriftung dort wird sicher recht korrekt sein.
Schönen Nachmittag, weineggbahn

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 29.09.15 14:17

Hallo weineggbahn,

leider gab es diesen Wagen aus dem Zeitraum 1983-88 eben nicht als LS-Modell.

Zwar gab/gibt es ein Modell (LSM 47241, Bilder siehe reisezugwagen.eu) in der EW IV-Farbgebung, die Beschriftung entspricht aber dem Zeitraum nach dem Rückzug aus dem internationalen Verkehr, kurz bevor die Wagen schwarz/weiß lackiert wurden. Der B 50 85 20-73 003-9 hat das Beschriftungsfeld kompakt an der rechten Wagenseite, ein Revisionsdatum aus dem Jahr 2000, auch das Fahrradsymbol gab es in den achtziger Jahren noch nicht. Ferner sind die Fenster mit Klappe im oberen Teil weniger geworden und an andere Stellen gerückt, ebenfalls sind Klassen- und Nichtrauchersymbole jeweils um ein Fenster zur Mitte gerückt. Es gibt da also schon ein paar Abweichungen...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 29.09.15 14:33

Versuch es doch mal hier: [www.bahnforum.ch]
Da sind die Schweizer Wagen-Cracks zuhause ;-)
Beste Grüsse, weineggbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:29:14:34:02.

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 29.09.15 21:37

Man könnte den Bildautor Bernard Renaud, den ich gut kenne, fragen, aber er ist meines Wissen kein Wagenspezialist. Die Bildlegende wird wohl nicht von ihm stammen, sondern vom Grosstraktionsredaktor des EA, welcher eher Wagenspezialist ist. Er weilt aber zur Zeit in den wohlverdienten Ferien. Somit kann ich ihn erst danach fragen. Dies dauert wohl drei Wochen . . Möglichwerweise hat er auch Zugriff auf SBB-Unterlagen.

Persönlich kann ich da wohl nichts beitragen, denn auch ich war damals nicht der Reisezugswagenfan! Ich habe sogar echt Mühe, mich an den Wagen zu erinnern! Dass es mal solche Versuchswagen gab, ist mir bewusst, aber da ich kein Freund solcher blöder Bestuhlungen bin, interessierte es mich nicht gross . . Zudem fällt der Wagen natürlich kaum auf . . .- was ja auch Sinn der Sache war.

Herzlichen Gruss
Urs

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Mike C

Datum: 30.09.15 06:55

Hallo Johannes,

Ich habe hier einige Fotos von dem LS Models Wagen gefunden:

EWIV Seite: [www.reisezugwagen.eu]
EC Seite: [www.reisezugwagen.eu]

Hier das Heris Modell:
[www.roundhouse.ch]
[www.roundhouse.ch]

Hier einige Bilder vom echtem Wagen:
[www.abload.de]
[abload.de]
[www.abload.de]
[www.railfaneurope.net]

Ausser das erstes Bild koennte Ich nicht ein Close-Up finden.

MfG

Mike C



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:30:06:58:33.

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 30.09.15 19:24

Hallo Urs,

wäre super, wenn Du da was ausgraben könntest.

Da warte ich gerne drei Wochen...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 30.09.15 19:29

Hallo Mike,

danke für Deine Recherchen. Aber - ich bin auf der Suche nach der Beschriftung bevor der Wagen zum 'Chamäleon' wurde (mit grünem Fensterband, siehe Ursprungsbeitrag).

Übrigens - die ersten drei der von Dir verlinkten Bilder des Originalwagens sind - von mir... :-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Mike C

Datum: 30.09.15 20:46

Hallo,

Ich wusste nicht dass diesen Wagen so umgebaut war. Als Ich in 1985 in der Schweiz reiste habe Ich nur die ursprünglichen C1 Orange Wagen gesehen.
Erst 1998 habe Ich den Wagen Nr. 529 als SUVA Wagen in Zürich gesehen.

Die Bpm C1 Wagen waren 1979-1980 ausgeliefert
Wann waren die Fenster und Sitze revidiert (noch Orange)?
Wann waren die Wagen (Flotte) in EWIV Farben umlackiert?
Wann waren die Umlackierung in ICN Farben (2002-2004?)

MfG

Mike C

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Mike C

Datum: 01.10.15 07:24

Hallo,

Inzwischen habe Ich dieses Bild bei Polier.ch gefunden: [www.polier.ch]

Vielleicht gibt es beim Tram Club Basel ein Bild.

Ich könnte kein Bild davon in meine Büchern oder Broschuren finden.

MfG

Mike C

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 01.10.15 21:51

Hallo Mike,

das dürfte er sein!

Zu Deinen gestrigen Fragen:

> Die Bpm C1 Wagen waren 1979-1980 ausgeliefert
Beschaffung der Wagen 1980/1981 (laut SBB-Broschüre Reisezugwagen)

> Wann waren die Fenster und Sitze revidiert (noch Orange)?
Die erste Änderung der Fensteranordnung muss kurz nach Auslieferung gewesen sein, bereits 1982 waren die Fenster gegenüber dem Ablieferungszustand geändert. Der Grund der Änderung ist mir entfallen...

> Wann waren die Wagen (Flotte) in EWIV Farben umlackiert?
Zunächst war nur der 70 529 in EW IV-Farben lackiert (1983-1988). Nur dieser Wagen erhielt zeitweise eine andere Sitzanordnung. Ab 1999/2000 wurden die Bpm 20-70 im Rahmen von Hauptrevisionen zu Inlandwagen umgezeichnet (20-73). Die ersten sechs Wagen 73 000-005 wurden in EW IV-Farben lackiert,... (SER 5/2001)

> Wann waren die Umlackierung in ICN Farben (2002-2004?)
...alle folgenden (ab 73 006, Februar 2001 bis 2002) in schwarz/weiß. Ob inzwischen auch die ersten sechs Wagen in schwarz/weiß lackiert sind, ist mir nicht bekannt.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Mike C

Datum: 02.10.15 06:00

Hallo Johannes,

rollmaterial.ch/pdf_up/sbb_mut_(1983-2009).pdf

Ich könnte keine Informationen über den Wagen 529 ausser der Umbau zur SUVA Wagen (1997) finden. (516 wird 1997 Ausrangiert)
529 wird nochmals umnummeriert (von 89-70 in 89-73) in 1999.
Der Umbau zu Inlandwagen (Serie) hat sich mit 50 85 20-73 000 aus 523 in 1999 angefangen und dann in 2000 mit 001-004 aus 522, 527, 500 und 507. (EW IV Farben)

13 Wagen folgten in 2001 (ICN Anstrich):
005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017
511 509 503 512 515 506 518 521 519 517 504 528 501

und 9 in 2002: (ICN Anstrich)
018 019 020 021 022 023 024 025 026
502 510 520 505 524 514 525 508 526

Von 513 habe Ich nichts gefunden

Vielleicht gibt es kein Information über den Umbau 529 von 1983 weil das Nummer ist unverändert geblieben. Ich könnte auch keine Informationen zum Umbau zum Chamäleon Wagen finden, wahrscheinlich aus den selben Gründe.

MfG

Mike C



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:02:06:02:42.

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 02.10.15 20:58

Hallo Mike,

nach dem Artikel in der Schweizer Eisenbahn Revue 5/2001 war der 73 006 der erste umgebaute Wagen, der in schwarz/weiß lackiert wurde.

Zu dem 'fehlenden' 513 habe ich eine Ausmusterung 1995 nach Unfall in Vogogna (südlich Domodossola) notiert, habe zu dem Unfall aber nur eine Notiz in einer Zusammenstellung der NZZ gefunden.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Mike C

Datum: 03.10.15 15:15

Zum Unfall in Cusago: [www.macchinistisicuri.info]

Aus Ferrovie.it:
Zitat:
Una (Bpm 20-70 513) è stata coinvolta nell'incidente di Cuzzago (VB) del 5 luglio 1995. La carrozza venne demolita a Domodossola, dopo il recupero dei pezzi ancora servibili da parte di collaboratori delle Officine FFS di Bellinzona (alle quali era assegnata la vettura). Nello stesso incidente venne coinvolta, stando a quanto scrivono gli esperti di BFS, la Bpm 20-90 220 (anche lei demolita a Domo ma da personale delle Officine di Olten).

"Ein Bpm (513) war durch den Unfall in Cuzzago am 5. Juli 1995 schwer beschaedigt. Der Wagen war in Domodossola abgebrochen, nachdem die wieder brauchbare Teile waren durch Arbeiter vom SBB Depot Bellinzona Entfernt. Der Bpm (EC 20-80 200) war auch beim Unfall beschaedigt und wird auch in Domo abgebrochen. Der Bpm EC war von Arbeitern aus SBB Depot Olten fuer Teile beraubt vor der Abbruch."

MfG

Mike C

20-70 516

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 03.10.15 17:43

Kann jemand sagen wann und warum 61 85 20-70 516 ausrangiert war?

Danke,

Martin Baumann

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 03.10.15 17:56

Hallo Mike,

damit ist das Schicksal des 013 geklärt...

Der Unfallort müsste Cuzzego heißen, an der südlichen Zufahrt zu Domo II.

Ein Bericht zum Unfall ist auch bei La Stampa zu finden.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: 20-70 516

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 03.10.15 19:46

Martin Baumann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand sagen wann und warum 61 85 20-70 516 ausrangiert war?

Für den habe ich als Ausmusterungsdatum 31.05.1997.

mfg
MS

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: Mike C

Datum: 23.06.16 08:18

padbergj schrieb:

Hallo zusammen,

bereits 2011 hatte ich die Frage im Forum gestellt, leider ohne Erfolg. Deshalb will ich es einfach noch mal versuchen…

Der letzte Wagen der 1980-1981 gebauten Serie Bpm 20-70 500 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich:

Im Frühjahr 1983 wurde der Bpm 20-70 529 zur Abklärung der Marktakzeptanz neuer Bestuhlungsvarianten umgebaut. Er erhielt damals eine Bestuhlungsanordnung, welche im Nichtraucher übers Kreuz angeordnet, gleich viele vis-à-vis- und Reihenplätze anbieten sollte. Weil die Befragung auf die künftige Ausführung der EW IV B abzielte, war der Versuchswagen zusammen mit vis-à-vis-bestuhlten EW IV im IC-Verkehr eingesetzt. Damit sich der Wagen äußerlich nicht zu stark abhob, erhielt er einen EW IV Anstrich.

Im Herbst 1988 erhielt dieser Wagen, nachdem die Bestuhlung schon vor längerer Zeit normalisiert wurde, einen grauen EC-Versuchsanstrich („Chamäleon“).

1997 wurde der Wagen zum SRm 89-70 551 umgebaut.

Am 16.05.1985 begegnete mir der Wagen im D 269 Zürich-München in Rorschach als Zusatzwagen für eine Gruppe. Aufgrund seines EW IV Anstriches habe ich ihn für genau einen solchen gehalten – und links liegen gelassen. Mich würde nun interessieren, welche Beschriftung der Wagen damals hatte. Nach einer mir vorliegenden Planskizze der SBB sollte die Wagennummer am Langträger angeschrieben gewesen sein (links der übrigen Wagendaten). Die einzigen Bilder des Wagens, die ich bisher gesehen habe (zuletzt im EA 7/2010 auf Seite 363) lassen dagegen den Schluss zu, dass die Wagennummer wie bei den orangen Wagen oberhalb des Langträgers angebracht war und nur anstatt weiß in schwarz ausgeführt war.

Mein Interesse galt 1985 dem Leichtstahl-WR, weshalb der Bpm nur als ‚Randerscheinung‘ auf dem Bild zu sehen ist. Trotzdem habe ich auch hier den Eindruck, dass die Wagennummer analog zu den orangen Wagen der Serie angebracht war:

Bild 1, Bpm 70 529 links vom WR:

[abload.de]

Bild 2, Ausschnittvergrößerung, auf der sich die Platzierung der Wagennummer schemenhaft erkennen lässt:

[abload.de]

Daher meine Frage in die Runde: hat irgendjemand den Wagen zwischen 1983 und 1988 mal so fotografiert, dass die Position der Wagennummer klar erkennbar ist? Am besten wäre natürlich eine ‚Breitseite’....

Danke für Eure Mühen.

(Der Beitrag erscheint auch im Wagenforum.)

Ich habe ein Video bei YouTube gefunden der zeigt die Wagennummerplatzierung:

[www.youtube.com] (bei 4:12)
[www.youtube.com]

MfG

Mike C

Re: ?[CH] Frage zu Bpm 20-70 529 der SBB?

geschrieben von: padbergj

Datum: 23.06.16 18:33

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Bemühungen - aber leider ist der Wagen im verlinkten Video bereits in Chamäleon-Lackierung. Das Video zeigt Züge aus dem Jahr 1992, in meinem Ursprungsbeitrag hatte ich geschrieben: "Im Herbst 1988 erhielt dieser Wagen, nachdem die Bestuhlung schon vor längerer Zeit normalisiert wurde, einen grauen EC-Versuchsanstrich (Chamäleon)".

Man kann die unterschiedliche Lackierung gut auf dem "Porträtbild" bei 4:25 erkennen...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht