Una (Bpm 20-70 513) è stata coinvolta nell'incidente di Cuzzago (VB) del 5 luglio 1995. La carrozza venne demolita a Domodossola, dopo il recupero dei pezzi ancora servibili da parte di collaboratori delle Officine FFS di Bellinzona (alle quali era assegnata la vettura). Nello stesso incidente venne coinvolta, stando a quanto scrivono gli esperti di BFS, la Bpm 20-90 220 (anche lei demolita a Domo ma da personale delle Officine di Olten).
Hallo zusammen,
bereits 2011 hatte ich die Frage im Forum gestellt, leider ohne Erfolg. Deshalb will ich es einfach noch mal versuchen…
Der letzte Wagen der 1980-1981 gebauten Serie Bpm 20-70 500 hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich:
Im Frühjahr 1983 wurde der Bpm 20-70 529 zur Abklärung der Marktakzeptanz neuer Bestuhlungsvarianten umgebaut. Er erhielt damals eine Bestuhlungsanordnung, welche im Nichtraucher übers Kreuz angeordnet, gleich viele vis-à-vis- und Reihenplätze anbieten sollte. Weil die Befragung auf die künftige Ausführung der EW IV B abzielte, war der Versuchswagen zusammen mit vis-à-vis-bestuhlten EW IV im IC-Verkehr eingesetzt. Damit sich der Wagen äußerlich nicht zu stark abhob, erhielt er einen EW IV Anstrich.
Im Herbst 1988 erhielt dieser Wagen, nachdem die Bestuhlung schon vor längerer Zeit normalisiert wurde, einen grauen EC-Versuchsanstrich („Chamäleon“).
1997 wurde der Wagen zum SRm 89-70 551 umgebaut.
Am 16.05.1985 begegnete mir der Wagen im D 269 Zürich-München in Rorschach als Zusatzwagen für eine Gruppe. Aufgrund seines EW IV Anstriches habe ich ihn für genau einen solchen gehalten – und links liegen gelassen. Mich würde nun interessieren, welche Beschriftung der Wagen damals hatte. Nach einer mir vorliegenden Planskizze der SBB sollte die Wagennummer am Langträger angeschrieben gewesen sein (links der übrigen Wagendaten). Die einzigen Bilder des Wagens, die ich bisher gesehen habe (zuletzt im EA 7/2010 auf Seite 363) lassen dagegen den Schluss zu, dass die Wagennummer wie bei den orangen Wagen oberhalb des Langträgers angebracht war und nur anstatt weiß in schwarz ausgeführt war.
Mein Interesse galt 1985 dem Leichtstahl-WR, weshalb der Bpm nur als ‚Randerscheinung‘ auf dem Bild zu sehen ist. Trotzdem habe ich auch hier den Eindruck, dass die Wagennummer analog zu den orangen Wagen der Serie angebracht war:
Bild 1, Bpm 70 529 links vom WR:
[abload.de]
Bild 2, Ausschnittvergrößerung, auf der sich die Platzierung der Wagennummer schemenhaft erkennen lässt:
[abload.de]
Daher meine Frage in die Runde: hat irgendjemand den Wagen zwischen 1983 und 1988 mal so fotografiert, dass die Position der Wagennummer klar erkennbar ist? Am besten wäre natürlich eine ‚Breitseite’....
Danke für Eure Mühen.
(Der Beitrag erscheint auch im Wagenforum.)
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