DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Alt und neu im Stubaital (m 4B)

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 24.08.15 14:56

Hallo in die versammelte DSO-Runde,

endlich komme ich dazu 4 Fotos von der Stubaitalbahn einzustellen. Ich war gerade auf den Weg runter nach Innsbruck, als ich am Fulpmer Bahnhof den Sonderzug der Tiroler Museumsbahnen stehen sah. Zufällig war der Fotoapparat im Auto, also ganz schnell geparkt und diese Fotos gemacht.

Ob die Bilder jetzt den hohen DSO-Ansprüchen genügen, wage ich zu bezweifeln, aber vorenthalten möchte ich Sie auch nicht und Photoshop wollte ich auch nicht bemühen.

Ich fand die Gegenüberstellung von alt und neu jedenfalls interessant und etwas Werbung für diese schöne Lokalbahn kann nie schaden.

[url=]http://www.bode-elektronik.de/Fotos/01072015/Stubaitalbahn_010715_Bild01.JPG[/url]

[url=]http://www.bode-elektronik.de/Fotos/01072015/Stubaitalbahn 010715 Bild02.JPG[/url]

[url=]http://www.bode-elektronik.de/Fotos/01072015/Stubaitalbahn 010715 Bild03.JPG[/url]

[url=]http://www.bode-elektronik.de/Fotos/01072015/Stubaitalbahn_010715_Bild04.JPG[/url]

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.

Schöne Grüße aus dem Stubai

Re: Alt und neu im Stubaital (m 4B)

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 24.08.15 15:40

Gefallen sehr, und wenn die Lichtverhältnisse nicht von allen Seiten her mitspielen, so ist es immer noch ein schöner und authentischer Momenteindruck. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:24:15:41:05.

Re: Alt und neu im Stubaital (m 4B)

geschrieben von: RZ

Datum: 24.08.15 17:09

Hallo Norbert,

vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Stubaital. Meinen Ansprüchen genügen sie vollauf. Mir ist die Stimmung wichtiger als eine absolut perfekte Aufnahme.

Eines wundert mich: Die Stubaitalbahn fuhr doch früher mit 3 kV / 50 Hz, heute mit 900 V=. Wie können denn dann die Museumswagen zusammen mit den neuen Niederflurwagen verkehren? Sind die auf Gleichstrom umgebaut worden? Ich habe nichts darüber finden können.

Schöne Grüße
Rolf

Re: Alt und neu im Stubaital (m 4B)

geschrieben von: Klv

Datum: 24.08.15 22:55

Dieser Wagen hier stammt von der Strecke Innsbruck - Hall, wo immer mit Gleichstrom gefahren wurde. Die Wechselstromwagen der Stubaitalbahn sind zwar recht ähnlich, unterscheiden sich aber doch in einigen äußerlichen Details (z. B. zwei Stirnlampen, Einholmstromabnehmer).

Gruß
Klv

Re: Alt und neu im Stubaital (m 4B)

geschrieben von: bergeundmeer83

Datum: 25.08.15 07:58

Hallo,

geh auf folgende Seite des Museums Tiroler Lokalbahnen TMB: [www.tmb.at].

Dort wird jeder Wagen und seine Geschichte genau beschrieben.

Wünsche einen schönen Tag

Norbert

Re: Alt und neu im Stubaital (m 4B)

geschrieben von: RZ

Datum: 25.08.15 09:12

Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tipp!

bergeundmeer83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geh auf folgende Seite des Museums Tiroler
> Lokalbahnen TMB:
> [www.tmb.at].
>
> Dort wird jeder Wagen und seine Geschichte genau
> beschrieben.
>
> Wünsche einen schönen Tag

Einen ebensolchen!
Rolf

Alt im Stubaital (mL)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 28.08.15 23:59

Moin,

so kenne ich die Stubaitalbahn noch nicht.

Als ich das letzte Mal dort war, fuhren noch die Triebwagen der Anfangszeit, wenn auch in modernisierter Aussattung.

Wer sich den Zustand der Stubaitalbahn im November 1982 anschauen möchte, möge bitte den folgenden Beitrag anklicken:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Detlef