DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Reißeck als Sackgasse für Touristen

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 17.08.15 07:26

gefunden auf [kaernten.orf.at]:

Sackgasse Reißeck: Wegen Problemen beim Kraftwerksbau können Touristen zwar mit der Standseilbahn auf den Berg. Die Höhenbahn durch einen Stollen, die ins Wandergebiet führte, ist aber ersatzlos außer Betrieb. Tausende Urlauber stranden in 2.200 Meter Höhe.

Das Reißeck im Mölltal ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Kärntens. Zum Seenplateau kommt man derzeit aber nur, wenn man Bergsteiger ist. Alle anderen Ausflügler landen auf dem Schoberboden. Von dem kleinen Plateau führen ein paar kurze Wege um Bauzäune und Verschalungen. Die Schmalspurbahn die bis 2014 hier verkehrte, landete in Norddeutschland.

http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/20150833/reisseck_body1.5389772.jpg
Die Standseilbahn ist noch in Betrieb.

Ein Ersatz, den der Verbund in Form eines Busses durch den Stollen versprochen hatte, war schon ausgeschrieben, doch dann traten die Probleme beim Kraftwerksbau Reisseck 2 auf. Die Fertigstellung musste immer wieder verschoben werden, und solange das stählerne Druckrohr in besagtem Stollen bleiben muss gibt es auch keine Verbindung vom Schoberboden zum Seenplateau.

Robert Zechner vom Verbund sagte, auf einer Länge von drei Kilometern müsse man Abdichtungsmaßnahmen durchführe, die seien zeitaufwendig. Den Gemeinden Reißeck und Mühldorf entgehen durch die Sperre bis voraussichtlich 2017 Steureinnnahmen. Denn statt 65.000 Besuchern pro Saison sind es jetzt nicht einmal mehr die Hälfte, sagte der Reißecker Bürgermeister Kurt Felicetti. Wenn sich das bis 2017 nicht ändere, sei das „eine Katastrophe“.
Reisseck Bahn Verbund

http://oekastatic.orf.at/static/images/site/oeka/20150833/reisseck_body2.5389773.jpg
Es muss vom Verbund vermutlich Investitionen in die Bahn geben, damit sie weiter betrieben werden kann.

Das nächste Problem: 2022 läuft auch die Konzession für die Standseilbahn aus. Wahrscheinlich sind dann mehrere Millionen Euro vom Verbund in die Bahn zu investieren, die schon bisher rote Zahlen schrieb. Zechner sagte, man müsse sich anschauen, unter welchen Bedingungen eine Weiterführung möglich sei und welche Investitionen nötig seien.
Wandergebiet bleibt „urlauberfrei“

Die Kreuzeckbahn gegenüber auf der anderen Talseite ist jetzt die Alternative für Wanderer. Sie gehört auch dem Verbund, wird aber von der Gemeinde betrieben. Bürgermeister Felicetti sagte über eine mögliche Schließung der Reißeck-Bahn, es müsse 2022 weitergehen. Das sei das Wenigste, was der Verbund machen könne, egal was es koste. In den nächsten Jahren bleibt das idyllische Seenplateau also urlauberfrei. Das gilt auch für die Hütten und das Hotel auf dem Reißeck.
---
Dazu noch eine Frage von mir: Weiß jemand, wo in Norddeutschland die nette Höhlenbahn Unterschlupf gefunden hat...?
Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:17:07:30:32.

Re: [AT] Reißeck als Sackgasse für Touristen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 17.08.15 07:40

Schienenradler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu noch eine Frage von mir: Weiß jemand, wo in Norddeutschland die nette Höhlenbahn Unterschlupf gefunden hat...?

Yep, in Klütz.
[www.eisenbahnen-in-mv.de]

> Danke!

Bitte :-)

mfg
MS

Re: [AT] Reißeck als Sackgasse für Touristen

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 17.08.15 07:53

Danke!!!
Zumindest in gute Hände sind sie gekommen.
Mir ist das ja unverständlich, wie man eine solche Attraktion so einfach eliminieren kann...

Re: [AT] Reißeck als Sackgasse für Touristen

geschrieben von: tbk

Datum: 17.08.15 19:23

Ich bin froh, einmal dort gewesen zu sein - ein einziges mal, mitsamt erwanderung des weiteren, nicht öffentlich befahrenen streckenverlaufs (ist jetzt alles stillgelegt?)

Ich stimme zu, dass hier dank der energietechnik eine grandiose erschließung des hochgebirges geschaffen wurde. Verbund und touristiker müssten viel besser zusammenarbeiten (was macht das hotel dort eigentlich und die dort angestellten, solange kaum noch jemand dort hinkommt)? Zwar ist das grobe geröll da oben nicht wirklich gemütlich zu gehen, aber die ausblicke sind unvergesslich.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.