Also, habe bei der SBB nachgefragt: "Im Begleitschreiben zum Swisspass schreiben Sie, dass man die Erlaubnis zur personalisierten Datenbearbeitung zu Marketingzwecken entziehen kann. Wie mache ich das?"
Sinngemässe Antwort der SBB: Entzogen wird dadurch die Erlaubnis zu personalisierten Mailings. SBB wörtlich: "Im Endeffekt entziehen Sie uns lediglich die Erlaubnis, Sie mehrmals im Jahr zu Marketingzwecken anzuschreiben."
Ich habe jetzt der Erlaubnis via eine Anfrage über das Kontaktformular entzogen; hat mehrere Emails gebraucht bis wir uns verstanden haben... Allenfalls kann man es auch übers Swisspass-Dings machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das entsprechende Häkchen gut versteckt ist.
Für mich ist es nicht ganz verständlich, wieso die SBB das mit den Werbemails im Swisspass-Begleitschreiben dermassen kompliziert schreibt ("Erlaubnis zur personalisierten Datenbearbeitung zu Marketingzwecken entziehen"), das erhöht doch nur das datenschützerische Misstrauen gegenüber der ganzen Chose (welches eh schon gross ist).
Ebenfalls eher missmutig macht die Tatsache, dass die Abos neuerdings automatisch verlängert werden (d.h. man muss das GA oder 1/2-Tax explizit künden wenn man es auslaufen lassen will). Das ist nicht kundenfreundlich und hat meinen Eindruck von der (meiner Ansicht nach sonst sehr gute Arbeit leistenden) SBB ziemlich ramponiert...