DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo @ all.

Hier mal wieder eine kleine Fotodokumentation meines Treibens am Freitag Nachmittag, den 17.07. Los ging es in Muttenz in der E-Gruppe, dort konnte ich die Dame in Form von 187 007 vom Kollegen übernehmen und anschl. nach Frenkendorf (diverse Berichte sind hier bereits bebildert) zu düsen, um im dortigen Umschlagbahnhof die bereitgestellten Hänger's zu verteilen, nach dem Be- und Entladen wieder zusammen zu stellen und mit der gesamten Last nach Muttenz zurück zu kehren. Von dort aus ging es dann nach Birsfelden in den Hafen, um noch ein paar Wägelchen nach Muttenz zurück zu befördern. Auch dort lief das Hin- und Herschalten zwischen E-Taktion und D-Traktion absolut Problemlos und ich konnte - wie in Frenkendorf auch - im oberleitungslosen Bereich fröhlich vor mich hindieseln. Nach der Überfuhr der Containerwagen aus dem Birsfelden Hafen vom örtlichen SwissTerminal machte sich die Tankanzeige noch bemerkbar, dass diese die knapp noch vorhandenen 38 % Tankinhalt noch aufgefüllt haben möchte. Also noch einen Abstecher an die Tanke gemacht und den fossilen Brennstoff-Vorrat noch schnell ergänzt. Alles in Allem ein rundherum gelungener Nachmittag, auch wenn es - wie schon die ganze Woche - temperaturmässig nicht ganz einfach war. Aber sei es drum; so ist das Wetter halt und damit müssen wir zurecht kommen. Immerhin konnte ich zeitweise auf den klimatisierten Führerstand zurückgreifen. Genug der Worte, hier mal wieder einige Bilder aus der 187er Praxis.

Bild 1:

Bild 1.jpg
Birsfelden SwissTerminal Hafen

Bild 2 - 4 (an der Tanke, immer noch "etwas ungewöhnlich mit einer E-Lok):

Bild 2.jpg


Bild 3:

Bild 3.jpg

Bild 4:

Bild 4.jpg

Bild 5:

Bild 5.jpg
(Gleich und Gleich gesellt sich gern, Schwester 005 am Bock)

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:19:01:21:24.
Super Bericht, Güterverkehr pur, wie er mich interessiert :-)
Vielen Dank,Christian!
Hatte keine Ahnung,dass die 187 auch dieseln kann.
Wieviel Saft trinkt sie denn so?Was leistet der Diesel?
Ist zwar nicht dafür gedacht,aber könnten beide Traktionsarten zusammen laufen?
Entschuldige,frag'Dich Löcher in den Bauch:=)
Beste Grüsse
Olaf
Gleich mäkelt sicher wieder jemand wegen der photoqualität. Aber mir gefallen solche einblicke in die praxis, danke!

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank,Christian!
> Hatte keine Ahnung,dass die 187 auch dieseln
> kann.
> Wieviel Saft trinkt sie denn so?Was leistet der
> Diesel?
> Ist zwar nicht dafür gedacht,aber könnten beide
> Traktionsarten zusammen laufen?
> Entschuldige,frag'Dich Löcher in den Bauch:=)
> Beste Grüsse
> Olaf

Eben genau darum geht es ja bei der 187 LM (-> Last Mile). Wenn du mal hier durchschaust, dann wirst sehen, dass ich selber schon den ein oder anderen Bericht dahingehend getippt habe. (Frenkendorf, Rekingen). Die Maschine ist ja genau dafür gedacht, dass unter zu Hilfenahme des LM-Paketes, sprich Dieselmotor (eher Motörle) Anschlussgleise ohne weitere Rangierlok bedient werden können. Der Diesel ist ein 6-Zylinder und hat eine Leistung von ca. 450 PS. Nicht gerade viel und ein wenig stärker könnt er schon sein, aber es funktioniert doch recht gut. Entgegen der Anzeige an der Take hier, nahm ich selber knapp 133 Li Diesel auf, insgesamt hat die Maschinerie einen Tankinhalt von nahezu 260 - bis 280 Li gesamt. Auch nicht gerade viel, aber es ist ja alles - ebenfalls wie der Motor - Gewicht, welches auf der Strecke mitgeschleift werden muss. Und da gibt es ja immerhin noch die Gwichtsgrenze von 85 To für Lokomotiven, welche eingehalten werden sollte. Genaueres zum Verbrauch kann ich selber nicht angeben, da es ja immer auch in Abhängigkeit von den Lastgewichten ist, was da so an Diesel verbrannt wird. Wenn leer ist, wird halt voll gemacht. Und soooo viele Male war ich bis jetzt noch nicht auf dem Traktörle drauf, dass ich da Genaueres sagen kann. Jetzt im Sommer bei den hiesigen Temperaturen ist es nahezu egal, aber im Winter wenn es kälter ist, sollte sich der Diesel schon ein wenig warm laufen, bis wir den Generator zuschalten. Einfach um eine Überbelastung zu vermeiden. Der Diesel hat in Verbindung mit dem angehängten Generartor bei bis zu 6 km/h immerhin knapp 300 kN Anfahrzugkraft, danach geht es jedoch ganz schnell ganz weit bergab mit der Traktionsleistung. Im Notfall kann auch im Streckenbetrieb zwischen Dieseltraktion <-> Etraktion hin und hergeschaltet werden. So lange der Generator nicht zugeschaltet wird, ist der elektrische Betrieb ohne Weiteres auch bei laufendem Diesel möglich, schaltet man den Generator zu, senkt sich der Bügel selbstständig; umgekehrt läuft es ähnlich: Wird im D-Betrieb der Bügel gehoben, schaltet sich der Generator ab, sobald der HS eingeschaltet wird.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Danke für die ausführliche Antwort,Christian!
Hatte die anderen Berichte sicher gesehen;da war mir der Dieseltraktor im Bauch nicht aufgefallen.
Also nix mit"boosten"mit Diesel...in der Formel 1 ist ja inzwischen auch ein E-Motor mit drin.Und
bei der Tour de France munkelt man auch schon,von wegen verstecktes Motörchen...
Viele Grüsse
Olaf