44 115 schrieb:
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> Vielen Dank,Christian!
> Hatte keine Ahnung,dass die 187 auch dieseln
> kann.
> Wieviel Saft trinkt sie denn so?Was leistet der
> Diesel?
> Ist zwar nicht dafür gedacht,aber könnten beide
> Traktionsarten zusammen laufen?
> Entschuldige,frag'Dich Löcher in den Bauch:=)
> Beste Grüsse
> Olaf
Eben genau darum geht es ja bei der 187 LM (-> Last Mile). Wenn du mal hier durchschaust, dann wirst sehen, dass ich selber schon den ein oder anderen Bericht dahingehend getippt habe. (Frenkendorf, Rekingen). Die Maschine ist ja genau dafür gedacht, dass unter zu Hilfenahme des LM-Paketes, sprich Dieselmotor (eher Motörle) Anschlussgleise ohne weitere Rangierlok bedient werden können. Der Diesel ist ein 6-Zylinder und hat eine Leistung von ca. 450 PS. Nicht gerade viel und ein wenig stärker könnt er schon sein, aber es funktioniert doch recht gut. Entgegen der Anzeige an der Take hier, nahm ich selber knapp 133 Li Diesel auf, insgesamt hat die Maschinerie einen Tankinhalt von nahezu 260 - bis 280 Li gesamt. Auch nicht gerade viel, aber es ist ja alles - ebenfalls wie der Motor - Gewicht, welches auf der Strecke mitgeschleift werden muss. Und da gibt es ja immerhin noch die Gwichtsgrenze von 85 To für Lokomotiven, welche eingehalten werden sollte. Genaueres zum Verbrauch kann ich selber nicht angeben, da es ja immer auch in Abhängigkeit von den Lastgewichten ist, was da so an Diesel verbrannt wird. Wenn leer ist, wird halt voll gemacht. Und soooo viele Male war ich bis jetzt noch nicht auf dem Traktörle drauf, dass ich da Genaueres sagen kann. Jetzt im Sommer bei den hiesigen Temperaturen ist es nahezu egal, aber im Winter wenn es kälter ist, sollte sich der Diesel schon ein wenig warm laufen, bis wir den Generator zuschalten. Einfach um eine Überbelastung zu vermeiden. Der Diesel hat in Verbindung mit dem angehängten Generartor bei bis zu 6 km/h immerhin knapp 300 kN Anfahrzugkraft, danach geht es jedoch ganz schnell ganz weit bergab mit der Traktionsleistung. Im Notfall kann auch im Streckenbetrieb zwischen Dieseltraktion <-> Etraktion hin und hergeschaltet werden. So lange der Generator nicht zugeschaltet wird, ist der elektrische Betrieb ohne Weiteres auch bei laufendem Diesel möglich, schaltet man den Generator zu, senkt sich der Bügel selbstständig; umgekehrt läuft es ähnlich: Wird im D-Betrieb der Bügel gehoben, schaltet sich der Generator ab, sobald der HS eingeschaltet wird.
Grüsse, Krischan.
"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"
(Unbekannt)