Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grundsätzlich ist schon zu sagen, dass mittels
> spurtstarker Triebzüge auch mehr Halte bedient
> werden könnten, diese aber bisher nur
> S-Bahnkomfort bieten, ein Problem das die SOB beim
> VAE (genau so wie BLS am Berg mit den abverreckten
> „Lötschbergern“) eben auch hat. Verstärkung durch
> weitere Regionalbahntriebwagen ist möglich, aber
> nur beschränkt in einem Mehrfachen, was bei
> Wagenzügen mit Modulen flexibler zu bewältigen
> ist.
>
> Urs
Hallo Urs
Man kann ja über die "abverreckten" Lötschberger einiges sagen, aber den Komfort mit einem (SBB?)-Flirt zu vergleichen, ist schon ziemlich übertrieben! Die Sitze sind im Vergleich zu den stoffbezogenen Holzsitzen der SBB-Flirts recht bequem, und der Fahrkomfort ist zumindest auf den "Bergstrecken" bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten auch annehmbar (ja, über das Geholper im Aaretal brauchen wir nicht zu reden...).
Spurtstarker Triebzug und Komfort widerspricht sich nicht zwingend, auch die SBB könnte in ihren Möchtegrnschnellzügen (RVD, Flirt in RE-Diensten) bequemere Sitze und Trenntüren etc. einbauen, wenn denn der Wille vorhanden wäre.
Gruess
Tristan