DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? [IT] Brennerbahn: Was sollte man gesehen haben?

geschrieben von: Marschbahner98

Datum: 12.07.15 15:48

Hallo,

demnächst geht es in den Urlaub an die Brennerbahn, genauer gesagt nach Blumau/Prato Tires direkt am Schlerntunnel. Mit dem Südtirolticket bin ich die ganze Zeit für weinig Geld mobil, auch auf der Pustertalbahn ( Franzensfeste/Fortezza - Innichen/San Candido ) und auf der Strecke Bozen - Meran - Mals ( teilweise Vinschgaubahn ).
Auf der Brennerbahn frage ich für alle Orte zischen Brenner/Brennero und Trient/Trento.

Meine Frage an euch: Was muss man auf diesen Bahnstrecken gesehen haben? Wo sollte man aussteigen? Gibt es dort nahe von den jeweilgen Bahnhöfen schöne Fototellen?

Ich erwarte jetzt keine stundenlang erstellten Listen zu Fotostandorten oder ähnliches, aber vielleicht kennt der ein oder andere ein paar Orte/Zugleistungen die ihn fasziniert haben und könnte mir ein paar Tipps geben.


--> Das Zugpaar D408/409 ist mir bereits bekannt.

Vielen Dank
Julian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:12:21:23:22.

Re: ? [IT] Brennerbahn: Was sollte man gesehen haben?

geschrieben von: 650#fan

Datum: 12.07.15 20:30

Guten Abend!

Sehenswerte Fotostellen gibt es auf diesem Abschnitt viele. Relativ bekannt, aber auch wirklich absolut einzigartig ist Salurn/Salorno mit den Felswänden, die unweit der Bahnstrecke empor ragen!
Ist eine super Stimmung da, vor allem wenn Wolkenfelder in den Felsen hängen, die Stelle ist allerdings vom Bahnhof gut 30 Minuten zum Laufen entfernt. Die Stelle ist morgens gut umzusetzen, da steht die Sonne richtig.
Ansonsten gibt es noch verschiedene Stellen zwischen Bozen und Brenner/Brennero, dort bin ich aber auch nicht ganz so bewandert.
Vielleicht würde dir ein Blick in die Galerie, hier in diesem Forum mehr verraten, da sind auch noch gleich die Positionsdaten angegeben.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Tour!
Hallo,

das sieht ja fantastisch aus! War mir, wenn ich ehrlich bin, vorher noch nicht bekannt. Da lohnen sich auch die 30 Minuten Fußweg ;)

Danke
Julian

Re: ? [IT] Brennerbahn: Was sollte man gesehen haben?

geschrieben von: Haunold

Datum: 12.07.15 21:32

Bahnhof Franzensfeste / Fortezza vom Bahnsteig 1 geht von ca.07:30-12:00h.
Bahnhof Freienfeld / campo di trens oder auch ein bisschen davor Richtung Brenner (ca.10min zu Fuss)geht momentan von ca. 11:30-14:00h.
Bahnhof Gossensaß / Colle Irsarco ginge dann anschliessend von ca. 13:00-15:00h (Fotostelle entweder am Bahnsteig ganz oben Richtung Brenner oder ganz unten nach dem Bahnsteig, ausserhalb des Bahnhofs Richtung Sterzing.
Buon giorno!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es gibt viele interessante Punkte dort :)
Zum Anteasern mal ein paar Bilder von Urlauben in der Region, entstanden 2011 und dieses Jahr im April:

Gossensaß:

http://abload.de/img/_mg_9028lnlud.jpg

http://abload.de/img/_mg_902940y0g.jpg

Freienfeld:

http://abload.de/img/_mg_1740alld6.jpg

Es ist zwar nicht direkt die Brennerbahn, aber auch sehens- und mitfahrenswert in dem Gebiet ist die Rittnerbahn (Maria Himmelfahrt-) Oberbozen - Klobenstein und zurück. Hauptäschlich kommen inzwischen zwar hauptsächlich ehemalige schweizer Triebwagen der Appenzeller Bahn zum Einsatz, die alten Rittnerbahnwagen sind aber auch immer wieder noch im Einsatz.
Zwischen Maria Himmelfahrt und Oberbozen:

http://abload.de/img/_mg_88704ty7d.jpg

Im Bahnhof Klobenstein:

http://abload.de/img/_mg_88641iazh.jpg

Mfg, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 06.09.2023: IC 149 Amsterdam CS - Berlin Ostbahnhof (29.08.2023))
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 24.03.2024: TB 11-Wumms: 218 426 in der Halle des Münchner Hbf #eisenbahn #shorts #br218 )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Hallo,

danke an euch für die Antworten!

Julian

Re: ? [IT] Brennerbahn: Was sollte man gesehen haben?

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 14.07.15 08:55

Wenn dir Busfahren und laufen nichts ausmacht käme nachmittags auch der Klassiker Albeins in Betracht

Mit der Citybuslinie 1 [www.brixen.it] ab Bahnhof nach Albeins und dann hinterlaufen [goo.gl]
Einmal dahin noch: [www.lasamarmo.it] (Tagesausflug mit 4-stündiger Wanderung im Nationalpark)

Auch von der Landschaft her sehr schön aber nicht in den Südtirolern Mobilkarten inbegriffen: [de.wikipedia.org] (Anreise bis Trient ist in der Mobilkarte inbegriffen)

Hat noch Überreste eines klappbaren Bahnübergangs und auch sonst ganz nett: [www.kaltern.com]

Wenns dann unten im Tal auf die 40 grad zu steuert ist dies hier auch noch ganz nett: [de.wikipedia.org] (von dort geht es dann mit einer Buslinie nach Falzeben, mit 2 Seilbahnen (Extra zu bezahlen!) ist es möglich von der dortigen Endstation und ein wenig Stadtbus zum Meraner Bahnhof zu kommen.)

Alle Fahrpläne gibt es hier: [www.sad.it]

Und wenn Du jetzt bei uns noch ein wenig Geld aus gibst bin auch ich dann glücklich: [www.bergbahnen-latsch.com]

Dann Wünsch ich einen schönen Urlaub.