DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH] Sommerrätsel 1B (gelöst)

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 06.07.15 17:01

Grüezi mitenand

Heute habe ich für euch ein Sommerrätsel:

Was könnte das sein?
http://abload.de/img/pict0056fulzh.jpg

Diejenigen die es mit Bestimmtheit wissen, bitte raushalten. Ein wenig Spannung muss ja sein.
Und nun viel Spass

Arnold Siegrist



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:07:09:41:33.

Re: Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 06.07.15 17:37

Hat man das früher den Schwarzfahrern an den Fuss gebunden? :-D

Heisse Grüsse, weineggbahn

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 06.07.15 17:42

Das Gegengewicht von einem mechanischen, von Hand bedienten Zugzielanzeiger vielleicht?

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 06.07.15 19:02

weineggbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat man das früher den Schwarzfahrern an den Fuss
> gebunden? :-D
>
> Heisse Grüsse, weineggbahn

Das wäre eine originelle Idee, die man heute praktizieren könnte. Würde aber mit verschiedenen Organisationen Schwierigkeiten bereiten...... Die Antwort ist eiskalt

auch heisse Grüsse aus dem Säuliamt

Arnold

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 06.07.15 19:06

Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Gegengewicht von einem mechanischen, von Hand
> bedienten Zugzielanzeiger vielleicht?

Salü Christian

Arbeitest du nicht bei der Bahn?? Deine Antwort ist eiskalt, sorry (oder willst du mich ....?)

Heisse Grüsse aus dem Säuliamt

Arnold

Re: Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 06.07.15 19:24

Cool, eiskalt gefällt mir bei diesen Temperaturen.
Aber das Objekt ist so gross, wie ich es mir vorstelle? Ca. 20cm Durchmesser?

Beste Grüsse auf die andere Seite des Üetlibergs, weineggbahn

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 06.07.15 20:18

Salü,

Ich werfe in den Raum: Das "Gegengewicht" an der Schraubenkupplung zum zusammenkuppeln der Wagen.


Gruss
Michael

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Railfan

Datum: 06.07.15 20:31

Heisst das nicht "Schwengel" bei den schweizerischen Bahnen.

Echte Eisenbahner kenne den bestens, Bürobahner und Amateure nicht.

Auf dem von mir gemachten Bild ist ein derartiger Schwengel zu sehen


http://www11.pic-upload.de/06.07.15/6z3o1jnpmyl.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:06:20:45:21.

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 06.07.15 20:46

Ich weis zwar nicht wen du hier als Bürobahner oder Amateur titulierst und ob dir das überhaupt zusteht das zu tun, aber vllt wurde es hier schlichtweg vergessen den entsprechend abzulegen oder er wurde speziell für diese Aufnahme auch herausgenommen.

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 06.07.15 22:11

Ich würde dies für ein Zierelement an der Unterseite eines Oberleitungs-Spannwerks halten, zumal im Hintergrund ein Mast zu erkennen ist.

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 06.07.15 22:41

Arnold Siegrist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian Snizek schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Gegengewicht von einem mechanischen, von
> Hand
> > bedienten Zugzielanzeiger vielleicht?
>
> Salü Christian
>
> Arbeitest du nicht bei der Bahn?? Deine Antwort
> ist eiskalt, sorry (oder willst du mich ....?)
>
> Heisse Grüsse aus dem Säuliamt
>
> Arnold

Ich habe so ein Ding noch nie gesehen ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Railfan

Datum: 07.07.15 07:01

Lieber Cristian

Auch deine modernsten TRAXXE haben so ein Ding, natürlich in modernerer Form.

Bei der alten Eisenbahn, hat ein Lokführer dieses Ding nie angerührt, heute muss er das häufig tun.

Hier nochmals ein Bildausschnitt.

Gruss Railfan


http://www11.pic-upload.de/07.07.15/6oszt8vsgefr.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:07:07:03:33.

Re: [CH] Sommerrätsel 1B (gelöst)

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 07.07.15 09:48

Hallo zusammen

Ich habe mich gefreut, dass das Sommerrätsel gelöst wurde. Auch über die verschiedenen Vorschläge musste ich (als Nichteisenbahner) schmunzeln.
Ja, es ist ein Kupplungs-Schwengel. Ich selber habe diesen Ausdruck bis anhin gar nicht gekannt. Dieser Kupplungs-Schwengel stammt von der B 3/4 1367.

Hier noch einmal die Bilder:

http://abload.de/img/pict0056fulzh.jpg

http://abload.de/img/pict0057obppi.jpg

Ich wünsche allen einen nicht zu heissen Tag; ab Mittwoch soll es ja besser werden

Grüsse aus dem Säuliamt

Arnold

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 07.07.15 13:13

Railfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Cristian
>
> Auch deine modernsten TRAXXE haben so ein Ding,
> natürlich in modernerer Form.
>
> Bei der alten Eisenbahn, hat ein Lokführer dieses
> Ding nie angerührt, heute muss er das häufig tun.

Gibt auch heute noch welche die ständig Angst haben sie machen zu viel...;-)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Ach,Matthias...

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.07.15 13:51

lasst mir den Christian in Ruh'!
Statt mit dem Schwengel zu spielen,macht er Bahnfotos:da haben wir mehr davon:=)
Heisse Grüsse
Olaf

Re: Ach,Matthias...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 07.07.15 16:46

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> lasst mir den Christian in Ruh'!

bezog sich nicht auf Christian, dem musste ich erst Samstag wieder zur Hilfe kommen... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Ach,Matthias...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 07.07.15 18:00

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> 44 115 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > lasst mir den Christian in Ruh'!
>
> bezog sich nicht auf Christian, dem musste ich
> erst Samstag wieder zur Hilfe kommen... ;-))
>
> MfG

Da kann ja ich nix für, wenn die falsche Lok zum falschen Zeitpunkt am noch falscheren Ort ist ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: e32

Datum: 08.07.15 06:21

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Railfan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lieber Cristian
> >
> > Auch deine modernsten TRAXXE haben so ein Ding,
> > natürlich in modernerer Form.
> >
> > Bei der alten Eisenbahn, hat ein Lokführer
> dieses
> > Ding nie angerührt, heute muss er das häufig
> tun.
>
> Gibt auch heute noch welche die ständig Angst
> haben sie machen zu viel...;-)
>
> MfG

Oder haben Angst, sich schmutzig zu machen.

Früher war es unter jeder würde des Lokführers, selber einen Zug an/ abzuhängen. Schliesslich trugen viele Krawatten ;-)
Das an/ abhängen war Arbeit des Rangier( mit?)- arbeiters.

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 08.07.15 08:37

e32 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matthias Muschke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Railfan schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Lieber Cristian
> > >
> > > Auch deine modernsten TRAXXE haben so ein
> Ding,
> > > natürlich in modernerer Form.
> > >
> > > Bei der alten Eisenbahn, hat ein Lokführer
> > dieses
> > > Ding nie angerührt, heute muss er das häufig
> > tun.
> >
> > Gibt auch heute noch welche die ständig Angst
> > haben sie machen zu viel...;-)
> >
> > MfG
>
> Oder haben Angst, sich schmutzig zu machen.
>
> Früher war es unter jeder würde des Lokführers,
> selber einen Zug an/ abzuhängen. Schliesslich
> trugen viele Krawatten ;-)
> Das an/ abhängen war Arbeit des Rangier( mit?)-
> arbeiters.

Ich häng dir auch mit Krawatte an und ab ohne die schmutzig zu machen... Außerdem laufen heute so viele Experten rum, da mache ich so viel es geht selber, da weiß ich wenigstens das es stimmt, schließlich fahre ich damit rum...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] Sommerrätsel (1B)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 08.07.15 10:35

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> e32 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Matthias Muschke schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Railfan schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > > -----
> > > > Lieber Cristian
> > > >
> > > > Auch deine modernsten TRAXXE haben so ein
> > Ding,
> > > > natürlich in modernerer Form.
> > > >
> > > > Bei der alten Eisenbahn, hat ein Lokführer
> > > dieses
> > > > Ding nie angerührt, heute muss er das
> häufig
> > > tun.
> > >
> > > Gibt auch heute noch welche die ständig Angst
> > > haben sie machen zu viel...;-)
> > >
> > > MfG
> >
> > Oder haben Angst, sich schmutzig zu machen.
> >
> > Früher war es unter jeder würde des Lokführers,
> > selber einen Zug an/ abzuhängen. Schliesslich
> > trugen viele Krawatten ;-)
> > Das an/ abhängen war Arbeit des Rangier( mit?)-
> > arbeiters.
>
> Ich häng dir auch mit Krawatte an und ab ohne die
> schmutzig zu machen... Außerdem laufen heute so
> viele Experten rum, da mache ich so viel es geht
> selber, da weiß ich wenigstens das es stimmt,
> schließlich fahre ich damit rum...
>
> MfG

Warum fallen mir da jetzt zwei Beispiele ein:

Schon was länger her, da holte ich nach dem Ankuppeln 'lassen' die Schriften/Papiere für den Zug und liess noch mal einen Blick schweifen. Dabei stellte ich fest, dass der 'Experte Mitarbeiter' das Kuppel zwar eingehängt hatte, jedoch war darunter noch das Kuppel von der Lok selber im Zughaken verankert. Das hätte nicht lange gehalten.

Der zweite Fall war, dass ebenfalls ein solcher 'Experte Mitarbeiter' da rumgewerkelt hatte und versuchte, die 5-bar-Leitung des Wagen mit der 10-bar-Leitung der Lok zu 'verbinden' -(bei den SBB Re 10 und den BLS Re 425 sind -für Nichtwissende hier - die Anschlüsse der Druckluftleitungen an den Lokomotiven gerade vertauscht; zudem gibt es bei Re 10 noch eine Rangierbremsleitung ... )

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Seiten: 1 2 All Angemeldet: -