DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.05.15 09:29

Moin,

siehe [blog.sbb.ch]
[www.srf.ch]
[www.3sat.de]

Gruß, ULF

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: Remo

Datum: 29.05.15 12:50

..und wieder wird die ganze Fahrerei eintöniger,
was der Konzentration "sehr" förderlich ist!

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: Daniel Wachter

Datum: 29.05.15 12:59

Jaja, das liebe ADL. Wenn mal die lieben Damen und Herren Zugverkehrsleiter den Personenzug von einem Güterzug überholen lässt und den Personenzug danach mit ADL diesem hinterherdackeln lässt – nennt man das Energieeffizienz?

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: SwissExpress

Datum: 29.05.15 13:30

Guten Tag Herr Wachter

Wissen Sie, wie ADL wirkt und an welchen Stellen es ins System eingreift? Ich glaube nicht, sonst würde ihre nicht so ausfallen. Wenn der Personenzug eine S-Bahn oder generell ein Zug mit vielen Halten in nächster Zeit ist, dann ist es sogar klug, dass der Güterzug den Personenzug überholt. Sonst würde der Güterzug dem Personenzug hinterherdackeln und das Bremsen und vor allem das dauernde Beschleunigen auf die Streckengeschwindigkeit (oder Zughöchstgeschwindigkeit je nachdem) verbrät grade beim Güterzug unnötige Energie.
Der Personenzug verbrät zwar auch viel Energie, dies ist aber vor allem durch die Haltepolitik vorgegeben und unabänderbar.

Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress

Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.

Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: Daniel Wachter

Datum: 29.05.15 14:20

Guten Tag
> Wissen Sie, wie ADL wirkt und an welchen Stellen
> es ins System eingreift? Ich glaube nicht, sonst
> würde ihre nicht so ausfallen.
Ja, ich kenne es. Arbeite nahezu täglich damit. Und ich weiss, wie es ins System eingreift.


>Wenn der
> Personenzug eine S-Bahn oder generell ein Zug mit
> vielen Halten in nächster Zeit ist, dann ist es
> sogar klug, dass der Güterzug den Personenzug
> überholt. Sonst würde der Güterzug dem Personenzug
> hinterherdackeln und das Bremsen und vor allem das
> dauernde Beschleunigen auf die
> Streckengeschwindigkeit (oder
> Zughöchstgeschwindigkeit je nachdem) verbrät grade
> beim Güterzug unnötige Energie.
> Der Personenzug verbrät zwar auch viel Energie,
> dies ist aber vor allem durch die Haltepolitik
> vorgegeben und unabänderbar.
Das von mir eingebrachte Fallbeispiel war ein Personenzug ohne Halt, genauer gesagt ein Leermaterialzug, der am Anfangsbahnhof eine Abgangsverspätung erhielt, weil er einem Güterzug zu seiner eigentlichen Abfahrtszeit den Vortritt lassen musste. Kurz nach Abfahrt kam die ADL-Meldung hinein mit stark reduzierter Geschwindigkeit für nahezu die gesamte geplante Laufstrecke. Beim Bahnhof, wo zum ersten Mal Leute einsteigen durften, resultierte dann deswegen ebenfalls eine Abgangsverspätung. Und am Ende der ADL-Strecke wurde dann der Güterzug tatsächlich wieder überholt – vor dem Anfangsbahnhof der Personenverkehrsleistung.
Bei Güterzügen macht ADL durchaus Sinn, die haben ja auch einen grösseren Energieverbrauch, das ist korrekt.

Allerdings läuft man Gefahr, beim ADL-Ende auf Streckengeschwindigkeit zu beschleunigen, wenn eine tiefere Geschwindigkeit signalisiert wurde.

Viele Grüsse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:29:14:21:35.

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 30.05.15 16:01

Naja, man muss wahrscheinlich erstmal Erfahrungen machen mit dem System. Grundsätzlich ist das ja sinnvoll wenn man den Vorteil der Bahn, die Koordinierung der Verkehre, weiter ausbaut um noch weniger Energie zu verbrauchen.

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 31.05.15 20:40

MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, man muss wahrscheinlich erstmal Erfahrungen
> machen mit dem System. Grundsätzlich ist das ja
> sinnvoll wenn man den Vorteil der Bahn, die
> Koordinierung der Verkehre, weiter ausbaut um noch
> weniger Energie zu verbrauchen.

Im Prinzip hat man dies früher mit den Fahrtregelungstafeln auf Anordnung der Zugsüberwachung (ZÜ) auf jeder bedienten Station mit Erfolg schon gemacht!
Nichts Neues auf der Welt der Eisenbahn . . . Wurde selbst auf Privatbahnen gehandhabt (z. B. alte SOB).

Urs

Re: [CH] ADL für Grüne Welle

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 01.06.15 00:00

Schon, aber man kann das ja auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Wenn es funktioniert, denn bringt es auch deutlich bessere Ergebnisse als die alte Tafellösung.