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 08/02 - Alpenlandforum 

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Pressemitteilung der österreichischen Eisenbahnergewerkschaft vida (Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft)

"Nach Zugunglück: Gewerkschaft vida erstattet Anzeige
Schwerwiegende organisatorische und sicherheitstechnische Mängel waren STLB jahrelang bekannt - Hebenstreit fordert erneut sofortige Suspendierung der Geschäftsführung

Wien (OTS) - Die Gewerkschaft vida hat nach dem tragischen Zugunglück bei Graz, das zwei Todesopfer forderte, zahlreiche Hinweise erhalten, dass den Steiermärkischen Landesbahnen bereits seit Jahren die Sicherheitsmängel auf der Strecke bekannt waren. Dass trotz wiederholter Gefahrenmeldungen durch Eisenbahnbedienstete seitens der STLB nichts unternommen wurde, um die Systemfehler abzustellen, ist "eine Ungeheuerlichkeit", sagt Roman Hebenstreit, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida. Die gestern durch die steirische vida-Landessekretärin und Landtagsabgeordnete Helga Ahrer eingebrachte Anzeige wegen des Verdachts auf fahrlässige Gemeingefährdung sei "nur zu begrüßen".++++

"Tagtäglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen", erklärt Hebenstreit. Es verdichten sich die Vorwürfe, dass den Verantwortlichen "massive organisatorische und sicherheitstechnische Mängel" seit Jahren bekannt sind. Seitens des Unternehmens wurde jedoch nichts unternommen, um diese Missstände zu beheben. Die STLB haben laut Hebenstreit mehrfach gegen das Arbeitnehmerschutzgesetz und das Eisenbahngesetz verstoßen. Die steirische vida-Landessekretärin und Landtagsabgeordnete Helga Ahrer hat daher wegen fahrlässiger Gemeingefährdung in Verbindung mit dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Graz eingebracht. "Bis zur restlosen Klärung des Falles muss die Geschäftsführung jedenfalls suspendiert werden", fordert Hebenstreit.

Technische Aufrüstung wurde bereits 2005 empfohlen

Nach einer vergleichbaren Zugkollision auf der Pinzgaubahn im Jahr 2005 sind viele Nebenstrecken in Österreich mit modernen Zugsicherungssystemen aufgerüstet worden. Dies wurde im damaligen Untersuchungsbericht der Bundesanstalt für Verkehr, Unfalluntersuchung Fachbereich Schiene, auch als technischer Standard festgelegt (BMVIT-788.055/003-II/003-II/VSB/2005). Obwohl die Zugdichte auf der steirischen Unfallstrecke in den letzten Jahren infolge des S-Bahn-Verkehrs drastisch angestiegen ist, hat die STLB diese bereits vor zehn Jahren empfohlene Aufrüstung unterlassen."
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02.07.2005 Zusammenstoß Z3313 mit Z3310 auf der Pinzgauerbahn
Bericht nicht auf [versa.bmvit.gv.at] verlinkt
aber noch online: [versa.bmvit.gv.at]
Vorfall: Zusammenstoß der Züge 3310 und 3313
Ort des Vorfalles: Österreichische Bundesbahnen, Strecke 267, zwischen Bahnhof Mühlbach im Pinzgau und Bahnhof Bramberg
Datum des Vorfalles: 2. Juli 2005

daraus:
"6. Empfehlungen
• In das Tfz 2095.004 ist das dem Tfz 2095.002-3 entnommene und taugliche Zugleitfunkgerät
umgehend einzubauen.
• Sprachspeicheraufzeichnungen auf analogen Aufzeichnungsgeräten (ohne Zeiterfassung)
sind durch einmaliges Aufsprechen des Datums zu kennzeichnen. Diese Sicherheitsempfehlung
ist in weiterer Folge, unabhängig von der Örtlichkeit, umzusetzen.
• Zuglaufblätter sind nach Beendigung der Fahrten aufzubewahren und stichprobenartig zu
überprüfen. Unregelmäßigkeiten sind zu erfassen und entsprechende Maßnahmen zu
setzen. Diese Sicherheitsempfehlung ist in weiterer Folge in allen Zugleitbetrieben umzusetzen.
• Die Funktion der GPS-Einrichtungen sind vor Fahrtantritt zu überprüfen; Unregelmäßigkeiten
sind dem Zugleitfahrdienstleiter zu melden (siehe Punkt 5.1).
• Zuglaufmeldungen sind gemäß „Dienstanweisung zur Durchführung des Zugleitbetriebes
auf der Strecke Bruckberg-Golfplatz - Krimml“ vom 3. April 2000 grundsätzlich über Zugleitfunk abzuwickeln.
• Einführung eines Tageszugleit- und -zuglaufblattes (soll nur tagesbezogene Angaben enthalten).
Einführung eines technischen Zugleitsystems auf EDV-Basis in Verbindung mit den GPS-Erinnerungseinrichtungen
zur Unterstützung der Fdl und der Tfzf auf Strecken mit Zugleitbetrieb gemäß der ÖBB DV V 5
."


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Bezug: [www.drehscheibe-online.de] [A] bei Graz Zusammenstoß zweier Personenzüge. Turner 06.05.15 11:43

Bezug Unglück 2005:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

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