DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

ich habe bei der ÖBB online eine Sparschiene nach Deutschland gebucht. Neben dem Papierausdruck als klassisches OT gibt es auch die Möglichkeit, die Fahrkarte über einen ÖBB-Fahrkartenautomaten oder -Schalter ausdrucken zu lassen.

Frage: Sind die über Automaten bzw. Schalter ausgedruckten "Online-Tickets" dann weiterhin personengebunden?

Hat vielleicht jemand einen Scan eines derartigen Tickets, den er hier einstellen kann?

Danke schon mal vorab für hilfreiche Hinweise!

Viele Grüße
Thomas
Ja diese Tickets sind Personengebunden, jedoch selbst schon erlebt ich habe 3 Tickets mal besorgt und auf allen stand fehlerhafterweise mein Name jedoch war das kein Problem sowohl für den Österreicher als auch in unserem Fall für den Ungarn. Hoffe ich konnte helfen.
Ja, die Tickets sind personengebunden, der Name wird oben rechts mit ausgedruckt. In den meisten Fällen wird dies allerdings nicht kontrolliert - es kam jedoch bereits wenige Male vor bei mir. Ich würde also vorsichtig sein bei der Verwendung des Tickets einer anderen Person. Nur am Fahrkartenschalter würde man nicht-personengebundene Fahrkarten bekommen, erfordert natürlich einen ÖBB-Schalter in der Nähe (oder möglicherweise auch telefonisch, das ist mir nicht bekannt)
Seit einiger Zeit sind an den Automaten auch "normale" internationale Tickets (ohne Namensbindung) erhältlich, z.B. nach Deutschland. Allerdings nur zum normalen bzw. VC/TEE Tarif



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:07:18:08:00.