DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(AT) (HU) (CZ) Hotel und ander frage

geschrieben von: Fred67nl

Datum: 10.05.15 14:24

Guten tag.

Ende Juni muchte ich mit einen Interrail Karte einen Urlaub in Osterreich, Ungarn und Tjechien machen.
Ich habe eine Preiswerte und Geografisch interresante Hotel in Bruck an der Leitha gefunden.
[www.hotel-rumpler.at]

Frage 1;
Wehr kent sich aus mit diesen Hotel und kann mir Ihren Erfahrungen teilen.

Frage 2;
Von Bruck an der Leitha aus muchte ich Budapest Keleti besuchen.
Ich habe gelesen das man mit einen Interrailkarte keinen Zuslag zwissen Hegyeshalom und Budapest bezahle mus.
Stimt das?

Frage 3;
Gibt es noch tips fur meinen Rundreisen in Ungarn und Tchechien?

Rundreise 1;
REX 7606
Mo-Fr
Bruck a.d. Leitha 08.01
Wulkaprodersdorf 09.33
Sopron 09.52
R 9154
Taglich
Sopron 11.38
Szentgotthard 13.24
R 4725
Taglich
Szentgotthard 14.06
Graz HBF 15.53
RJ 754
Taglich
Graz HBF 17.25
Wien HBF 20.04
REX 7639
Mo-Fr
Wien HBF 21.00
Bruck a.d. Leitha 21.28

Rundreise 2;
REX 7606
Mo-Fr
Bruck a.d. Leitha 08.00
Wien HBF 08.30
ICE 28
Taglich
Wien WBF 08.41
Linz HBF 10.14
R 1540
Taglich
Linz HBF 11.35
Ceske Budejovice 13.43
Os 2163
Mo-Fr
Ceske Budejovice 15.09
Ceske Velenice 15.59
Os2117/REX 2117
Taglich
Ceske Velenice 17.29
Absdorf-Hippersdorf 19.19
S3
Mo-Fr
Absdorf-Hippersdorf 19.38
Stockerau 19.53
R 2265
Mo-Sa
Stockerau 20.01
Wien HBF 20.37
REX 7639
Mo-Fr
Wien HBF 20.56
Bruck an der Leitha 21.28


Ich Freuhe mich uber ihren Antworten.
Voraus Herzlichen Dank.

Grusen aus der Niederlande,
Fred

Re: Zuschlag Hegyeshalom–Budapest

geschrieben von: Daniel Wachter

Datum: 10.05.15 14:52

Hallo

Für Railjet-Züge sind im Allgemeinen keine Zuschläge erforderlich, jedoch ist bei einer Reise in oder nach Ungarn zwingend eine Platzreservation nötig.

Gruss

Re: Zuschlag Hegyeshalom–Budapest

geschrieben von: Provodnik

Datum: 10.05.15 17:02

Daniel Wachter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Für Railjet-Züge sind im Allgemeinen keine
> Zuschläge erforderlich, jedoch ist bei einer Reise
> in oder nach Ungarn zwingend eine Platzreservation
> nötig.

Nur für Inlandsreisen.
Im internationalen Verkehr ist keine Reservierung nötig.

Re: Zuschlag Hegyeshalom–Budapest

geschrieben von: Nailik

Datum: 10.05.15 17:03

Hallo!

Ein bisschen muss ich Dir widersprechen:

Im railjet sind Reservierungen nur innerhalb Ungarns verpflichtend, fährt man mit ihm grenzüberschreitend, braucht man keine.

Viele Grüße

Kilian
Edit: Provodnik war schneller



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:12:23:02:11.

Re: Zuschlag Hegyeshalom–Budapest

geschrieben von: Daniel Wachter

Datum: 10.05.15 19:27

Ich zitiere aus hier:

Zitat:
Allerdings sind bei Reisen in oder nach Ungarn Reservierungen zwingend erforderlich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:10:19:28:18.

Re: (AT) (HU) (CZ) Hotel und ander frage

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 10.05.15 19:28

In Linz die Stunde kannst du nutzen und in der Halle beim Läberkas Pepi jausnen.

Re: (AT) (HU) (CZ) Hotel und ander frage

geschrieben von: klaus hartmann

Datum: 12.05.15 19:48

Hallo Fred

Vor fast drei Jahren war ich in Bruck an der Leitha im Hotel Rumpler. Das Hotel ist in Ordnung, ich war zufrieden. Eines ist aber für Personen die mit dem Zug anreisen wichtig zu wissen: Das Hotel liegt am westlichen Ortsrand von Bruck. Vom Bahnhof aus sind es etwa zwei Kilometer zu laufen, also etwa eine halbe Stunde.
Am Tag der Heimreise hat mich der Juniorchef des Hotels mit dem Auto zum Bahnhof gebracht. Man ist dort sehr freundlich.

Empfehlen kann ich auch einen Ausflug nach Bratislava hlavni stanica. Im dortigen Hauptbahnhof herrscht den ganzen Tag über regen Betrieb. Hier trifft man Fahrzeuge der ÖBB (2016 mit REX aus Wien), CD, ZSSK und MAV.
Interessant ist auch Györ mit schönen Fotomöglichkeiten am östlichen Bahnsteigende sowie beim Bahnübergang an der westlichen Einfahrt.

Viele Grüße und einen schönen Aufenthalt
Klaus Hartmann

Re: Zuschlag Hegyeshalom–Budapest

geschrieben von: Provodnik

Datum: 12.05.15 20:02

Daniel Wachter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich zitiere aus hier: [de.interrail.eu]
>
> Allerdings sind bei Reisen in oder nach Ungarn
> Reservierungen zwingend erforderlich.

-> wird deswegen trotzdem nicht richtiger.

Faktum ist, im internationalen Verkehr ist keine Reservierung erforderlich.


Provodnik

Re: Zuschlag Hegyeshalom–Budapest

geschrieben von: Trans

Datum: 13.05.15 19:57

Das ist völlig richtig, aber wenn er wie eingangs geschrieben den RJ nur von Hegyeshalom nach Budapest nützt, ist das - eine ungarische Inlandsfahrt.