DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Seetal-Krokodil De 6/6 unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.15 04:57

Gestern 9.Mai war nach langer Zeit wieder einmal das sogenannte "Seetal-Krokodil" De 6/6 15301 unterwegs. Die Lok war 1925 gebaut worden für die steigungreiche Strecke Luzern-Lenzburg-Wildegg, genannt die Seetalbahn (früher Privatbahn, seit 1922 SBB). Die Lok ist in Brugg (AG) im Bahnpark stationiert und wurde nun neu mit dem Zugsicherungssystem ETM-S ausgerüstet. Die Fahrt führte via Turgi nach Koblenz, dann nach Laufenburg-Stein-Säckingen und über den Bözberg zurück nach Brugg.
Der Zug überquert eine der ältesten Schweizer Eisenbahnbrücken (gebaut 1856) über die Reuss, beim Zusammenfluss mit der Aare, zwischen Brugg und Turgi. Beide Flüsse haben momentan einen hohen Wasserstand.

[www.railpictures.net]

Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:10:04:59:21.

Re: [CH] Seetal-Krokodil De 6/6 unterwegs

geschrieben von: 44 115

Datum: 11.05.15 18:08

Sehr schönes Foto und vor allem ein sehr schönes Motiv!
Vielen Dank,Georg!Mach'noch den Baukran weg,wäre keine Verfälschung.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH] Seetal-Krokodil De 6/6 unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.05.15 18:15

Den Baukran liess ich bewusst stehen, das Motiv ist ja besonders auch wegen den eingesetzten Wagen und der falschen Strecke sowieso nicht irgendwie "historisch", sondern halt von heute und da steht auch ein Baukran.....

Georg

Re: [CH] Seetal-Krokodil De 6/6 unterwegs

geschrieben von: LittleJoe2

Datum: 14.05.15 07:26

dies ist die Lok ,die bei der OeBB in der werkstätte aufgerabeitet wurde, dem damaligen Pfarrer sei Dank ?

Re: [CH] Seetal-Krokodil De 6/6 unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.15 19:47

Noch zwei Bilder von der Fahrt am Samstag

Auf der Limmatbrücke nach der Ausfahrt Turgi Richtung Koblenz [www.railpictures.net]

Am Abend wird die Lok (die Lampen sind bereits versorgt) mit dem Tm II 813 des Vereins Mikado 1244 in Brugg ins Rundhaus gestellt.

[www.railpictures.net]

Georg