DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] ? Güterverkehr SOB?

geschrieben von: Jörn

Datum: 12.04.15 13:11

Ich war vor einigen Tagen mal wieder in Herisau. Zwei Re 4/4 II der SBB rangierten mit 3 Holcim-Wagen an der Umschlagsanlage. Eine weitere SBB-Lok (Cargo) stand im Bereich der Service-Anlage.

Meine Frage: Führt die SOB noch eigenen Güterverkehr durch? Oder, falls ja, tut sie das mangels eigener Maschinen mit von der SBB geliehenen Loks? Und schließlich: Wird "hinter Herisau" auch noch Güterverkehr durchgeführt?

Grüße
von Jörn.

Re: [CH] ? Güterverkehr SOB?

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 13.04.15 19:02

Die Cargo-Lok war höchstwahrscheinlich die angemietete Re 421 vom Voralpen Express.

Zu deinen Fragen:
Führt die SBB noch selber Gütervekehr durch? Nein. Der Güterverkehr wird grundsätzlich von SBB Cargo abgewickelt. Ausnahmen gibt es höchstens wenns wegen der Tonnagen im Süden eine zweiten Zug braucht, da hat man auch schon den BDe für den Zusatzzug bemüht.

Gibts hinter Herisau noch G-Vekehr? Ja. Irgendwer kriegt noch Zisternen, die Züge bestehen jedoch allesamt aus 1-2 Wagen.

Das selbe Bild im Süden, hier fährt der GZ Rotkreuz - Einsiedeln (- Samstagern) - Rotkreuz. Die Re 4/4 II oder III hat in den allermeisten Fällen nur 1-2 Wagen dran.

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png