DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ohne viel Worte ein paar Bilder von der Ausbeute heute, wie ich meine Lokis aus dem Depot holen sollte ... :

Bild 1:

IMG_20150319_171650_263.jpg

Bild 2:

IMG_20150319_171936_908.jpg

Bild 3:

IMG_20150319_172015_732.jpg

Bild 4:

IMG_20150319_172111_449.jpg

Bild 5:

IMG_20150319_172118_028.jpg

Die Gerüchte verdichten sich ja um eine Neubeschaffung von Lokomotiven, auch wenn die hier keine Seitenfenster haben, wäre ich nicht abgeneigt; ich bin gespannt ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Hi,

danke für die interessanten Bilder.

Ich als mittlerweile bekennender 187-Fan hoffe, das sich die BLS nicht für die Vectron's entscheidet. Lässt sich das Fenster in der Tür wenigstens öffnen?

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> danke für die interessanten Bilder.
>
> Ich als mittlerweile bekennender 187-Fan hoffe,
> das sich die BLS nicht für die Vectron's
> entscheidet. Lässt sich das Fenster in der Tür
> wenigstens öffnen?
>
> Grüßle Marc

Allgemein:

Ich hoffe doch dass "Ja!" - denn zur engeren Auswahl standen bzw stehen wohl zum einen die Siemens Vectronauten und zum anderen das Alsthom-Gedöns BB 37000. Und letztere kann nix. da brauchst für die Traktion in der Normallast-Regie (max 1.620 To Anhängelast) bis hin nach Erstfeld bereits ab Basel schon zwei von den Alsthom-Trekkern. Während die 185/482/485/486/187/487 (in E-Traktion) das im Solobetrieb erledigen.

187/487:

Naja, der Diesel ist unterdimensioniert und Matthias hatte es schon richtig erwähnt: Hilfsmotor - mehr geht nicht; auch wenn es eine willkommene Abwechslung ist.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





PKP Cargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lässt sich das Fenster in der Tür
> wenigstens öffnen?
>
> Grüßle Marc


Hallo Marc,

ja, die lassen sich natürlich öffnen, denn ansonsten wäre ja kein Blick aus dem Führerstand möglich.

Andere Seitenfenster hat die Lok aufgrund der Crashnorm nicht, die Siemens so erreicht hat. Dass andere das anders gelöst haben, ist mir auch bekannt. An sich ist der Vectron (in der richtigen Ausstattung bestellt) aber eine feine Lok.

Viele Grüße

Christian
Christian Bartels schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andere Seitenfenster hat die Lok aufgrund der Crashnorm nicht, die Siemens so erreicht hat.

Was mir allerdings bislang nicht ganz einleuchtet, denn die SNCB 18 erfüllen die Normen offenbar ebenfalls und auch das Crashtestmodell hat die Seitenfenster.
[www.mobility.siemens.com]

mfg
MS

Fehlende Seitenfenster

geschrieben von: Stumpfgleis

Datum: 20.03.15 19:35

...sind sicherlich ein aufpreispflichtiges Extra. Damit kann der Wartungs- und Putzaufwand reduziert werden.

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, ab ins

Stumpfgleis
Zitat:
Was mir allerdings bislang nicht ganz einleuchtet, denn die SNCB 18 erfüllen die Normen offenbar ebenfalls und auch das Crashtestmodell hat die Seitenfenster.
Wie oft noch... Die SNCB 18 ist keine Vectron und erfüllt nicht mehr die aktuellsten Crash-Anforderungen. (Sie würde heute keine Zulassung mehr bekommen; war aber zum Zeitpunkt ihrer Zulassungen natürlich mit den Energieverzehr- und Crashelementen auf Stand_der_Technik)
Zu welchem Zweck will die BLS neue Lokomotiven anschaffen?

Etwa um die Re 4/4 im Autotransport im Lötschbergtunnel zu ersetzen?

Ich wäre erstaunt, wenn im Güterverkehr jetzt nicht mehr auf die Traxxe gesetzt würde. Welche praktischen Vorteile bietet die Vectron gegenüber den neusten Traxxen?

Vermutlich sind die Alstom-Prima der 2 Generation jetzt gleichwertiger den neusten Bombardier und Siemens-Loks.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:21:07:54:58.
Falls es dir nicht bekannt sein sollte: Es sind immer noch um die 30 der braunen Re 4/4 bei der BLS im Einsatz - also ihre größte Fahrzeugserie, Baujahre ca. 1965-1984. Also nicht nur ne Hand voll Autotransportzüge.

Außerdem wird man sich eine dauerhafte Lösung des 486er-Traxx-Holland Problems überlegen müssen - ewig wird der Loktausch mit Lomo nicht anhalten.

Dann gibts da auch noch die neuen Oberbau-Verschleiß-abhängigen Trassennutzungsgebühren der SBB...

Nix genaues weiß man nicht, aber ...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 21.03.15 18:05

Railfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu welchem Zweck will die BLS neue Lokomotiven
> anschaffen?
>
> Etwa um die Re 4/4 im Autotransport im
> Lötschbergtunnel zu ersetzen?
>
> Ich wäre erstaunt, wenn im Güterverkehr jetzt
> nicht mehr auf die Traxxe gesetzt würde. Welche
> praktischen Vorteile bietet die Vectron gegenüber
> den neusten Traxxen?
>
> Vermutlich sind die Alstom-Prima der 2 Generation
> jetzt gleichwertiger den neusten Bombardier und
> Siemens-Loks.

... die Re 425 sind langsam aber sicher am Ende ihrer Tage angekommen. Somit sind die Re 465 dann mit nix mehr kombinierbar. Also quasi nur artrein einsetzbar. Laut Gerüchteküche sollen in Bälde auch die letzten lokbespannten Zuge durch Triebwagen ersetzt werden.

Ich schmeisse mal eine Idee in Runde:

Nach Abbruch der Re 425 und Austausch der Re 465 mitsamt den Pendelzügen sind diese dann übrig. Wie wäre es, die Re 465 an die SBB abzugeben und mit den zu erhaltenen finanziellen Mitteln neue Bombtrans Loks zu beschaffen? Es sollen ja außerdem angeblich noch weitere Re 486 zu uns stoßen, bis zu zehn Stück sollen es wohl noch werden. Bis diese dann da sind, ist die Nutzungsdauer ?der Re 485 auch nahe an der Grenze, so dass auch da Ersatz kommen könnte/müsste. Und da stehen dann wohl die Vectronen und/oder die (ich hoffe inständig, dass nicht!) die Alstomotiven im Gerede. Was es werden könnte oder eben nicht, wird sich zeigen; die Testfahrten bisher sollen recht zuversichtlich für Siemens gewesen sein ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Auch nix genaues weiss aber ...

geschrieben von: Semaphore

Datum: 21.03.15 23:08

Nach meinem Stand des Irrtums:

Ist es richtig, dass im Personenverkehr die Lokbespannten Züge verschwinden werden. Die BLS bereitet eine Ausschreibung für entsprechendes Rollmaterial vor.
Auch nach dem Rückzug aus dem Güterverkehr werden im Autoverlad die fittesten Brunelis (Re425) noch einige Jahre im Einsatz sein. Um die Autopendel zu fahren braucht es kompatible Loks, dies Sind Re425 und allenfalls Re465. Eine Ablösung der jetzigen Autopendel ist noch Zukunftsmusik.
Eine weitere mögliche Nische könnten die Trans Goldenpass Umspur Züge sein. Für die Traktion dieser Züge habe ich von Re425 bis RBDe565 schon viel gehört.

Finanziell könnte eine Abgabe der Re465 an die SBB durchaus eine interessante Option sein - Interessanntes Gedankenspiel.

Ah...! Die beiden "Probeloks" am Lötschberg.

geschrieben von: ASa

Datum: 22.03.15 10:47

Hallo,

neben 193 820 sind die 193 901 und 902 Loks zu Erprobungszwecken.

Ich vermute, dass eine neue leittechnische Version (ASG) ausprobiert wird.

Grüße!

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
die PRIMA 2 fahren bis heute nur -in Marrokko -. was soll den das ? wenn dann VECTRON oder TRAXX. Die Prima 1 mit 4400 kw kann man vergessen, da ist jeder 185er besser.
Gerne ergänze ich:
Die Prima 1 (BB 26000) erlaubt bei den SNCF die Erhöhung der Zuglasten auf der Transversalen Dijon- Metz.Prima 2 fahren meines Wissens auch als Doppellok in Ländern der ehemaligien UDSSR und/oder China.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:23:00:31:59.
Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Alst(h)om-Gedöns BB 37000.

Was genau ist/war da geplant?
Die BB 37000/Prima I wird m.W. nicht mehr neu von Alstom angeboten - ein Kauf/langfristige Anmietung von gebrauchten Maschinen?
Oder doch der Kauf neuer Prima II (die beiden Prototyploks wurden als BB 47500 bezeichnet)?

.
Einheitslok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian Snizek schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > das Alst(h)om-Gedöns BB 37000.
>
> Was genau ist/war da geplant?
> Die BB 37000/Prima I wird m.W. nicht mehr neu von
> Alstom angeboten - ein Kauf/langfristige Anmietung
> von gebrauchten Maschinen?
> Oder doch der Kauf neuer Prima II (die beiden
> Prototyploks wurden als BB 47500 bezeichnet)?

Die BLS möchte die 425 ersetzen und hat dazu bereits Prima und Vectron erprobt. Prima haben viele übereinstimmend als Kündigungsgrund bezeichnet, Vectron ist in der engeren Wahl, mit Traxx hat man genug Erfahrung...
M.E. geht es nur darum ein bisschen Konkurrenzdruck zu erzeugen der sich auf die Preise auswirkt. Rahmenverträge über x100 Loks könne wir halt nicht. Aus betrieblicher und unterhaltstechnischer Sicht wäre es eigentlich sinnvoll bei Bombardier zu bleiben. Wenn Siemens fähig ist der Lok ein Fenster zu spendieren kann ich damit leben, aber sonst ist die Krücke schlicht hässlich und ab und zu rausgucken möchte ich schon, vorallem beim rangieren... Mir würden auch Spiegel statt Kamera besser gefallen, aber da beissen wir wohl auf Granit. Vielleicht hofft man aber auch nur das Siemens besser ETCS kann?
Die Braunen haben eine schlechte Unterhaltsbilanz, höhere Trassengebühren, da nicht rückspeisend und für die ohne ETCS wirds immer enger - ab August fällt der Gotthard als Einsatzstrecke auch weg... Der DB sollte bis dahin ebenfalls was einfallen, 185 141 steht noch immer in Spiez...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Die 185 141 hatte "SM-Railways" letzte Woche als Zuglok an einer RoLa. Ist inzwischen wieder in 'schland angekommen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 185 141 hatte "SM-Railways" letzte Woche als
> Zuglok an einer RoLa. Ist inzwischen wieder in
> 'schland angekommen.

Was ja nicht dafür spricht das sie inzwischen weiter sind? ...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hi,

DBSR rüstet ihre 185 gerade mit ETCS aus, hatte neulich eine mit ETCS und Zuglängenzähler in ER übernommen.

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> DBSR rüstet ihre 185 gerade mit ETCS aus, hatte
> neulich eine mit ETCS und Zuglängenzähler in ER
> übernommen.

Das ist bekannt. Hat aber anscheinend bisher nicht so richtig funktioniert, deswegen war ja die 141 ewig in Spiez... Und wo wir gerade bei "ewig" sind: wem gehört die 189 in Erstfeld (207 oder 209...) Die bricht alle Rekorde....

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -