DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: zuyderduyn

Datum: 19.03.15 07:21

Hallo,

Ich sehe auf die fahrpläne das ein TGV nach Interlaken fahrt in die abend. Ich kann nicht finden wann diese aus Interlaken wieder nach Frankreich fährt. Wann ist das? In die morgen?

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 19.03.15 07:32

Der TGV wird jeweils leer nach Bern überführt und fährt von dort aus am nächsten Morgen wieder nach Paris zurück. Eine Direktfahrt Interlaken Ost - Paris gibt es leider nicht, da morgens zur Hauptverkehrszeit keine freie Trasse für den TGV zur Verfügung steht.

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: Palas

Datum: 19.03.15 22:00

Im ersten Jahr als der TGV nach Interlaken kam, konnte man am Sonntag morgen um ca. 06:40 Uhr (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) nach Paris fahren. Jetzt kann man nur nach Interlaken fahren und ich hoffe das der Zug endlich gestrichen wird, weil ein paar Minuten später ist auch der normale IC in Interlaken und der hält auch noch in Thun und Spiez. Ich ekle mich immer wenn ich in den TGV einsteigen muss, weil absolut nicht gepflegt.

Gruss

Palas

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: Dani86

Datum: 20.03.15 07:50

Palas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im ersten Jahr als der TGV nach Interlaken kam,
> konnte man am Sonntag morgen um ca. 06:40 Uhr
> (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) nach Paris
> fahren.
>

Jap, wegen zu kleinem Platzangebot zum im Takt fahren und keine Trassen verfügbar für Extraführung.

> Jetzt kann man nur nach Interlaken fahren
> und ich hoffe das der Zug endlich gestrichen wird,
> weil ein paar Minuten später ist auch der normale
> IC in Interlaken und der hält auch noch in Thun
> und Spiez. Ich ekle mich immer wenn ich in den TGV
> einsteigen muss, weil absolut nicht gepflegt.
>

Zwingt dich ja keiner einzusteigen, nimm doch den IC. Ich hatte nie den Eindruck, dass der TGV ungepflegt ist, jedoch fahre ich jeweils ab Ausgangsbahnhof mit (Zürich - Paris oder Paris - Zürich).

Ich kann mir mit dieser Fahrplanlage (IO an um Mitternacht) aber nicht vorstellen, dass der Zug bis dort gut mit internationalen Gästen ausgelastet ist.

Gruss Dani

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.15 17:20

Ich bin auch ein paar mal mit dem TGV von Basel nach Bern gefahren, wirklich sauber war der nie.. (weder innen noch aussen). Wenn man das jetzt mal mit dem ICE oder den SBB IC auf der selben Linie vergleicht, ist der TGV wirklich schmuddelig.

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.15 09:30

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Palas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im ersten Jahr als der TGV nach Interlaken kam,
> > konnte man am Sonntag morgen um ca. 06:40 Uhr
> > (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) nach
> Paris
> > fahren.
> >
>
> Jap, wegen zu kleinem Platzangebot zum im Takt
> fahren und keine Trassen verfügbar für
> Extraführung.

Sonntag früh zur Stunde 6 sollte das Platzangebot ausreichen...

Gruß, Ulf

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: Dani86

Datum: 23.03.15 10:06

Deswegen fuhr er ja nur sonntags als TGV und Mo-Sa als Leermaterialzug...

Gruss Dani

TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: Schwellenmaus

Datum: 25.03.15 00:04

Der TGV POS darf Olten - Burgdorf - Bern - Interlaken wegen der vergleichsweise steifen Radsatzführung im langen Triebdrehgestell (gut für HGV, schlecht für die engen Schweizer Kurven) nur Zugreihe A fahren (v max 120 km/h, tiefere Kurvengeschwindigkeiten). Er kann also die Taktfahrzeiten nicht halten. Der TGV nach Interlaken ist ein Service für Übersee-Touristen, damit sie nicht umsteigen müssen. Diese reisen deutlich häufiger von Paris nach Interlaken als umgekehrt.

Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 25.03.15 00:35

Und dieses besch... ETCS vom TGV ist mit dem der Strecke auch nicht kompatibel ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: TGV Paris-Interlaken

geschrieben von: SwissExpress

Datum: 25.03.15 16:51

Guten Tag Herr Snizek

Über ETCS darf man seine Meinung haben. Allein die Migration von BL 2.3 nach Bl 3 wird noch interssant genug werden.
Was der TGV nicht kann, soweit ich informiert bin, ist ETCS Level "0". Das würde zur Zeit den TGV überfordern und der TGV reagiert mit einer Zwangsbremsung.
Auf der anderen Seite: Weil der TGV nach Reihe A fährt, ist er sehr laufruhig. Beim ICE kann mit blind sagen, wann wir Olten sind (PoPo-Meter), beim TGV habe ich mal aus dem Fenster geschaut und mich gewundert, dass wir schon in Sissach sind.

Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress

Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.

Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.