DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Mo. 16. März 2015 von 17:15 bis 18:15 wird der neue NV Zug am Wiener Hauptbahnhof, Bahnsteig 4 der Öffentlichkeit vorgestellt.
[www.oebb.at]
Das Interesse der Bevölkerung war jedenfalls groß...
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die großteils Zweier-Sitzgrupen im Nahverkehr das Optimum sind, wenn neu einsteigende Fahrgäste über die dort bereits sitzenden drüberklettern müssen, dasselbe beim Aussteigen...
http://666kb.com/i/cwzdyzjczpmq0v6k0.jpg

In dem Bereich der Garnitur, wo die Sitze über eine Stufe zu erreichen sind, sehe ich da sogar eine Gefahrenquelle, dass Leute sich verknöcheln...:
http://666kb.com/i/cwze381nmns3sn3sg.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:17:08:10:00.
Ah, es gibt wieder einen 7046er :-)

Schienenradler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die großteils Zweier-Sitzgrupen im Nahverkehr das Optimum sind, wenn neu einsteigende Fahrgäste über die dort bereits
> sitzenden drüberklettern müssen, dasselbe beim Aussteigen...

Tja, der allgemeine Trend zur Reihenbestuhlung und auch zu fensterunabhängigen Sitzteilern setzt sich leider, offenbar unaufhaltsam fort. Auch die Tische bei den wenigen 4er-Gruppen sind zumindest in der Schnellbahnversion m.E. zu hinterfragen.

> In dem Bereich der Garnitur, wo die Sitze über eine Stufe zu erreichen sind, sehe ich da sogar eine Gefahrenquelle, dass Leute sich verknöcheln...

Stufen gibts auch im Talent, aber dass sie hier in den Türstauraum hineinragen ist interessant. Mal schauen ob das unserer Behörde gefällt...

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:17:17:37:04.
Bestand nur einblick in die fenster der geschlossenen tür?

Ein paar reihensitze sind für einzelreisende auf etwas längeren strecken nicht falsch. Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich auch die neu eingebauten reihensitze im Talent.
Aber im S-bahn-betrieb in der tat eher kontraproduktiv, weil bei dem höheren fahrgastwechsel vom fensterplatz nicht aufgestanden werden kann, ohne jemand anders aufzuscheuchen.
Hier wäre wohl angebracht, die S-bahn-variante anders zu bestuhlen.
Aber die ÖBB haben wohl etwas gesucht, das von "S-Bahn" bis "Intercity" eingesetzt werden kann. Das läuft dann auf solche kompromisse hinaus.
Immerhin haben wir nun endlich S-bahn-würdige beschleunigungswerte (zumindest lässt die leistung darauf hoffen).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Ich finde Reihenbestulung kontraproduktiv, weil sich die meisten Leute am Gang setzen und ihr gepäck zum Fenstersitz tun, um "allein" zu sein. Somit bleiben viele Sitze vorsätzlich frei...

Bei allen meinen Postings gilt:
1.) die Bahn wirkt
2.) die Unschuldsvermutung
3.) wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Ich stelle in allen Zügen mit Reihenbestuhlung fest, daß sich die meisten Leute zuallererst in die Vierersitzgruppen setzen, die meist in Wagenmitte befindlich sind. Erst danach nehmen sie die Reihensitze. Man fühlt sich eben wohler in einer Vierergruppe, 20cm vor den Augen eine Rückenlehne ist nicht jedermanns Sache.
Meine auch nicht. Ich setze mich auch immer in Vierergruppen, wenn es geht.

Wieso man das bei neuen Zügen nicht berücksichtig (oder weiß man das wirklich nicht?) verstehe ich nicht. Ich vermute daher, daß man mit Reihenbestuhlung eben 4 oder 8 Sitzplätze mehr in den Waggon bringt...

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!
Vierersitzgruppen werden so lange bevorzugt, wie der fahrgast sie für sich hat. Deshalb ist klar, dass sie in leeren wagen zuerst belegt werden.

Sobald eine fremde person gegenübersitzt und der kampf um den fußraum beginnt, bevorzuge ich zumindest einen reihensitz - der bei verstellbaren sitzen außerdem den vorteil eines größeren möglichen zurücklehnwinkels hat. Hier kommen wir in den bereich der persönlichen vorlieben. Die großen tische sind auch nur so lange toll, wie sie nicht von vier großlaptops belegt werden. Bei mehr als halber besetzung wird es halt ein wenig eng (in der 2. klasse), unabhängig von der sitzanordnung.

Ein faktor ist sicher die zusammensetzung der reisenden (wie viele reisen allein, zu zweit oder in größeren gruppen?) - und wie schon erwähnt kommt in verkehrsmitteln hohen fahrgastwechsels die zugänglichkeit der fensterplätze dazu (letzteres wird auch der grund sein, dass sogar viele einrichtungs-straßenbahnen gegenübersitze haben, obwohl die meisten fahrgäste lieber in fahrtrichtung sitzen).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.