DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

??[CH] PTT Omnibus O307 ??

geschrieben von: hrt

Datum: 04.03.15 12:46

Bitte köpft mich jetzt nicht gleich auf wenn ich hier eine Frage zu einem Omnibus stelle. In den diesjährigen Lemke Minis Neuheiten habe ich einen Mercedes-Benz O307 Omnibus in PTT Ausführung entdeckt. Zu Weihnachten habe ich ein antiquarisches Buch über PTT-Busse geschenkt bekommen und dieses Buch sagt Mercedes-Benz O317 und O305 in PTT-Ausführung ja aber nicht O307. Wurde der O307 je in der Schweiz in PTT-Ausführung von einem Subunternehmer eingesetzt?
Gruß
Hartmut

Re: ??[CH] PTT Omnibus O307 ??

geschrieben von: schmalspurig

Datum: 04.03.15 21:02

Wenn, dann sollten es nur Einzelstücke gewesen sein. Die "Subunternehmer" hießen Postautohalter und hatten auch "Exoten" im Bestand während die Regiepost zu dieser Zeit vorrangig einheimische Produkte einsetzte.

Such mal hier: [www.bus-bild.de]
Auf der ersten Seite sprang mir da schon ein 317er in den Blick, intensivere Nachschau scheint sich zu lohnen...

Re: ??[CH] PTT Omnibus O307 ??

geschrieben von: leofink

Datum: 05.03.15 07:48

[www.omnibussimulator.de]

STI Thun hatte solches Gerümpel.

Gruss Leo

Re: ??[CH] PTT Omnibus O307 ??

geschrieben von: freiherr von poempelskirchen

Datum: 05.03.15 09:56

O 307 bei der Schweizer Post?
Die (Reise-)Post selber hatte O 317 (mit Aufbauten von Schweizer Karosseuren wie Ramseier & Jenzer, Tüscher oder Hess) und O 305.
O 307 bei der Regie-PTT ist nicht mit völliger Sicherheit auszuschliessen (wenn auch nicht bekannt).
Bei der grossen Zahl von Postautohaltern (heute: "Postunternehmern"), die "im Auftrag der PTT" fahren, wäre es auf der anderen Seite eher schon ein Wunder, wenn es nicht private
O 307 im PTT-Look gegeben hätte.
Und da es gar nicht selten vorkommt, dass Busse zwischen Postunternehmern und Regie-PTT hin und her getauscht werden, könnte sehr wohl auch ein O 307 mal in den eigenen Bestand der PTT gekommen sein. Wie gesagt: könnte, ich kenne allerdings keinen.