DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Vier Tage Wintersport im Land der RhB - Teil 1

geschrieben von: Gunar Kaune

Datum: 02.03.15 17:58

Hallo!

Zumindest im Norden Deutschlands zeigte sich der Winter 2014/2015 eher wenig winterlich – milde Temperaturen bis weit in den Januar hinein und Schnee nur als kurzes, matschiges Intermezzo. Da reifte Anfang Februar die Idee, ein paar Tage irgendwo hin zu fahren, wo es ordentlich winterlich ist. Die Wettervorhersage machte die Entscheidung einfach – im zentralen Alpenraum sollte ein kräftiges Hoch Mitte Februar für Sonne satt sorgen! Auch das Reiseziel war schnell gefunden. Möglichst hoch sollte es liegen, da Temperaturen deutlich über 0 °C und Sonne der Schneedecke in den tieferen Lagen schon deutlich zugesetzt hatten. Es ging also nach Graubünden, für ein paar Fototage zu den roten Zügen der RhB!



Mit dem Nachtzug aus Hamburg erreiche am Morgen Zürich. Nach einem kurzen Aufenthalt fahre ich weiter in Richtung Chur, am Zürichsee und Walensee entlang und in das Rheintal. Das Wetter ist zunächst noch neblig-trüb, aber ein paar Zentimeter Schnee und Raueis an den Bäumen verbreiten bereits eine winterliche Stimmung. Kurz vor Chur klart es auf und die Sonne scheint von einem ungetrübten Himmel. Der Schnee ist dafür schon deutlich reduziert...

Viel Zeit habe ich Chur nicht, bereits ein paar Minuten nach der Ankunft sitze ich in der S-Bahn nach Thusis. Zu meiner Freude besteht diese nicht aus einem Allegra, sondern es kommt ein älterer Be 4/4 zum Einsatz. Für den ersten Fototag ist das ein schöner Bonus, denn diesen will ich direkt zwischen Chur und Thusis verbringen!

Mein erster Anlaufpunkt ist Cazis mit seinen markanten Kirchen und dem Blick auf die Bergkette der Ringelspitz. Hier verbringe ich drei Stunden mit abwechslungsreichem Zugverkehr aus RE's, S-Bahnen und Güterzügen.

http://abload.de/img/grb15-101e6kku.jpg

Bereits im Bahnhof Chur sah ich, dass am RE 1133 nach St. Moritz eine Ge 6/6 II hängt. Da der Zug der S-Bahn nach Thusis unmittelbar folgt, bleibt nicht viel Zeit zum Suchen einer Fotostelle. Der Bahnhof Cazis erweist sich zum Glück als ganz fotogen.

http://abload.de/img/grb15-102l3jel.jpg

Südlich von Cazis gibt es eine schöne Fotogerade. Ge 4/4 III 643 bringt RE 1132 nach Chur. Über dem Zug ist der Eingang zur Schinschlucht, die er noch vor ein paar Minuten passiert hat, sichtbar. Darüber erheben sich die Bergüner Stöcke.

http://abload.de/img/grb15-103t1k8d.jpg

Dem RE folgt im Blockabstand die S-Bahn. Be 4/4 514 ist wieder auf dem Rückweg nach Chur.

http://abload.de/img/grb15-104aukr7.jpg

Der zweite S-Bahn-Umlauf ist wie eigentlich vorgesehen ein ABe 4/16, genauer gesagt 3103. Vor der Kulisse der Ringelspitz und der kleinen Kirche Sogn Martegn verlässt er Cazis.

http://abload.de/img/grb15-1055gjuz.jpg

Hinter der S-Bahn folgt wieder der RE. RE 1137 führt nicht nur ein paar Aussichtswagen, sondern auch den blauen Gourmino-Speisewagen sowie einen Post-Container am Zugschluss mit. Befördert wird er von der farblich attraktiven Ge 4/4 II 645.

http://abload.de/img/grb15-106brk7s.jpg

In Thusis ist Systemkreuzung der RE. Folglich dauert es nicht lang, bis Ge 4/4 III 651 mit einem Gegenzug um die Ecke biegt.

http://abload.de/img/grb15-107p6joy.jpg

Erwartet wurde dieser schon vom G 5135 nach Samedan im Bahnhof Cazis. Nachdem auch die S-Bahn durch ist, kann Ge 6/6 II 703 ihre Fahrt nach Pontresina fortsetzen. Rechts ist wieder die einzeln stehende Kirche Sogn Martegn, links die Kirche des Dominikanerinnenklosters Cazis.

http://abload.de/img/grb15-108w4km3.jpg

Auch in die Gegenrichtung rollt der Güterverkehr. Ge 6/6 II 704 mit dem schön langen G 5140 von Pontresina nach Landquart.

http://abload.de/img/grb15-109gdkwj.jpg

Dann ist wieder die S-Bahn an der Reihe. Be 4/4 514 auf seinem nächsten Kurs nach Thusis an der Kirche Sogn Martegn...

http://abload.de/img/grb15-110x9jzw.jpg

...und mit dem Blick zur Schinschlucht und den Bergüner Stöcken.

http://abload.de/img/grb15-1111ijn2.jpg

Hinterher kommt wieder der RE. Ge 4/4 III 643 verlässt mit dem Zug Nr. 1141 Cazis.

http://abload.de/img/grb15-112rljp2.jpg

Ein letztes Bild aus Cazis. Be 4/4 514 fährt wieder zurück nach Chur und erreicht seinen ersten Unterwegshalt.

Ich steige in den Triebwagen ein und fahre wieder ein Stück das Tal hinunter nach Bonaduz. Die lange Gerade nördlich des Ortes und die Rheinbrücken bei Reichenau sind meine weiteren Ziele für den Tag. Hier verbringe ich die noch verbleibende Zeit bis zum Sonnenuntergang.

http://abload.de/img/grb15-113lpjtq.jpg

In Reichenau-Tamins haben die S-Bahnen zwischen Chur und Thusis Kreuzung. Gerade schaffe ich es bis zur Gerade, bevor ABe 4/16 3103 auftaucht.

http://abload.de/img/grb15-11446j1a.jpg

Das Spiel von Cazis wiederholt sich. Der S-Bahn folgt der RE, wenn auch mit etwas größerem Abstand wegen der fehlenden Halte. Ge 4/4 III 651 hat mit RE 1145 den kurzen Anstieg aus dem Rheintal hinter sich und rollt nun auf Bonaduz zu. Hier unten liegt deutlich mehr Schnee liegt als im höher gelegenen Cazis!

http://abload.de/img/grb15-115kgkuu.jpg

Zwischen Schiers und Rhäzüns gibt es einen zweiten S-Bahn-Takt. ABe 4/16 3104 pendelt heute zwischen den beiden Orten.

http://abload.de/img/grb15-116mppuv.jpg

Direkt an der Strecke steht die kleine Kapelle Sogn Magn.

http://abload.de/img/grb15-117zgqeg.jpg

Nicht weit ist es von hier bis zu den Rheinbrücken von Reichenau. Be 4/4 514 ist wieder auf dem Weg nach Thusis und überquert den Hinterrhein.

http://abload.de/img/grb15-118ndq3y.jpg

Mit etwas Verspätung folgt RE 1149, der auch die Wagen des einzigen Glacier-Express in der Wintersaison mitführt. Die Kirche links neben der Lok gehört zum Ort Tamins.

http://abload.de/img/grb15-119vjpbz.jpg

Den zweiten Pendel zwischen Schiers und Rhäzüns bildet ABe 4/16. Kurz nach Passieren der Rheinbrücke nimmt er gleich den Anstieg nach Bonaduz in Angriff. Über dem Zug ist noch der Bahnhof Reichenau-Tamins zu erkennen, darüber thront der Hochwang.

http://abload.de/img/grb15-120gsogl.jpg

Der S-Bahn im Blockabstand folgt der G 5157 nach Pontresina. Ge 6/6 II bespannt den bunt gemischten Zug.

http://abload.de/img/grb15-12197o7a.jpg

Zurück auf an der Geraden von Bonaduz. Ge 6/6 III 707 kommt mit dem RE 1148 aus St. Moritz zurück.

http://abload.de/img/grb15-122gxr17.jpg

Und direkt hinterher wieder der Be 4/4. Für dessen kurze Länge reicht das verbliebene sonnige Stück gerade noch.

http://abload.de/img/grb15-123g8p7b.jpg

So langsam wird es mit der Sonne knapp. Auch ABe 4/16 3103 hat beim Einbiegen auf die Gerade schon deutliche Schatten auf der Seite.

http://abload.de/img/grb15-124y6pb0.jpg

Unerwartet finde ich am anderen Ende der Geraden aber noch ein weiteres sonniges Stück. Passend dazu kommt Ge 6/6 II 705 mit dem G 5152 nach Landquart um die Kurve.

Danach verabschiedet sich die Sonne endgültig hinter den Bergen. Ich warte auf die nächste S-Bahn-Fahrt nach Thusis, um von dort mit den RE in Richtung St. Moritz weiterzufahren. Mein Ziel für den Tag ist Bergün, wo ich mich für die folgenden drei Nächte einquartiert habe.

http://abload.de/img/grb15-125ccpxt.jpg

Ein Abschiedsfoto von Be 4/4 514 im Bahnhof von Thusis.



Wie es am nächsten Tag weiter geht, das gibt es im zweiten Teil zu lesen.

Bis dahin viele Grüße
Gunar
vielen Dank hierfür. Die Rhb gehört immernoch zu den schönsten Bahnnetzen/betrieben weltweit!
Weiter so!

Wunderbar! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 02.03.15 19:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Toll! Beste Fotos und Motive, die man nicht so häufig sieht. Das weckt natürlich Lust auf mehr. Obwohl auf der Albulastrecke etliche Tage hintereinander immer die gleichen Loks unterwegs waren, habe ich das Gefühl, ungefähr zeitgleich in Filsur gewesen zu sein.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: [CH] Vier Tage Wintersport im Land der RhB - Teil 1

geschrieben von: 1670.24

Datum: 15.03.15 10:52

Was für eine herrliche Reportage, danke dafür!