Urs Nötzli schrieb:
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> SD40-2XR schrieb:
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> > Urs Nötzli schrieb:
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> > -----
> >
> > > > Nein, tut sie nicht, da der Zug hier
> gewendet
> > hat.
> > > > In diesem Fall kann der Fahrzeugrechner die
> > Daten der Schlaufe/des Loops nicht lesen,
> meldet
> > also weder Signal auf Halt noch Signal zeigt
> > Fahrt.
> > > >
> > > > Georg
> > >
> > > Georg - da habe ich gestern mit Lokführer
> > darüber diskutiert! Da besteht eine Unklarheit.
> >
> > Eigentlich dürfte darüber unter Lokführern
> keine
> > Unklarheit herrschen! Seit dem peinlichen
> Auftritt
> > eines Lokführers eines privaten Unternehmens
> auf
> > einem ebenfalls privaten TV-Sender weiss nun
> > jeder, dass dem leider nicht so ist.
> > Und so erkläre ich als "Projekt-Mänätschär
> (wenn
> > auch nicht HSG ;) ) Dir als Lokführer - Urs -
> > folgende Funktion vom in Rafz verbauten
> EuroZUB:
> > Der EuroLoop wird mit der vorhergehenden Balise
> > angekündigt.
> > Bei Wendezügen wird logischerweise ein
> allfälliger
> > Loop in der vor der Wende geltenden
> Fahrrichtung
> > angekündigt. Nicht aber den in Ausfahrrichtung.
>
> > Spätestens beim Aufstarten im neuen Führerstand
> > sind allfällige Infos zum Loop sowieso weg.
> > Die Lok "weiss" deshalb nicht, dass da ein Loop
> > unter ihr ist, welcher sie "betrifft".
> >
> > Georg hat somit Recht.
> >
> >
> > Thomas
>
> Danke Thomas - ich kann das schon akzeptieren -
> kein Problem.
>
> Aber - ehrlich gesagt: Was bringt dann der
> "@#$%&"? Der Loop oder die Schlaufe ist ja nur
> für eine Fahrtrichtung da, steht somit vor dem
> Sender (ist aber eine Verlängerung desselben),
> warum kann dann der neu eingeschaltete Empfänger
> dies nicht erkennen? Muss doch möglich sein! Die
> Information wird doch gesendet: Abschnittssignal
> geschlossen! Oder muss die Komp. sich einige
> Zentimeter auf dem Loop bewegen? Und dann
> behauptet man noch, dass sei eine der sichersten
> Anlagen?
> Man nimmt also bewusst eine Gefährdung anderer
> Züge und Tote in Kauf? Sicherheitsdenken? Pardon,
> da reichte die alte ZS vollständig, wenn man
> Abfahrten nicht verhindern will. Und scheinbar
> reicht demzufolge der Durchrutschweg auch nicht .
> . .
>
> Da stellen sich schon Fragen? Und wie steht es mit
> der Verantwortung der höheren Etagen?
>
> Urs
Moin,
da helfen auch "einige cm bewegen" nix. Dass die loopmässige Überwachung des Zuges gegenüber der Signalanlage funktioniert, braucht die/das ZuB die Information des VORSIGNALES. Aus dem Stand heraus unmittelbar nach Dateneingabe bringt das alles nix, da die Information über das geschlossene Signal fahrzeugmässig NICHT ausgelesen werden kann.
Nun noch zum dritten Mal:
Nach der Dateneingabe - egal ob Loop oder nicht Loop - stehen im Display lediglich die vier 8en "8888". Der Zug ist abfahrbereit und kann gefahren werden; egal was das Signal anzeigt ...
(Selbst bei dem so hoch angepriessenen ETCS zum Beispiel auf der so hochgelobten Neubaustrecke - was ich davon halte steht auf einem anderen Blatt ... - muss zwar das Level 2 bei der Dateneingabe bestätigt werden, aber das Bewegen zum Überfahren einer Balise für die Standortbestimmung und zur Aufnahme in dieses *zensur ETCS ist auch da möglich/notwendig; wenngleich dies nur mittels Zustimmung des FDL geschehen darf ...)
Grüsse, Krischan.
"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"
(Unbekannt)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:27:02:23:10.